Kettenspannung

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21 Aug 2017 13:24 - 21 Aug 2017 13:32 #1 by Zebru
Kettenspannung was created by Zebru
Guten Tag.
Beta Urban 125 - ideales Camperfahrzeug
Also ich hatte vor Wochen ein Rasseln im Motor bis ich draufgekommen bin dass es die Kettenspannung war.
Die Kette war zu Fest angezogen. Nun fahre ich seitdem mit einer sehr lockeren Kette und alles war gut,
bis ich mal mit meiner Frau eine Runde machen wollte. Also wenn man zu zweit draufsitzt ( 70 und 60 kg) ist die Kette wieder zu fest angespannt und es rasselt wieder etwas im Motor.
nun traue ich mich nicht die Kette noch mehr zu lockern da sie mir so schon zu locker vorkommt ( 3,5- 4 cm Spiel im unbelasteten zustand). Sollte ich vielleicht die Federung anspannen ?
Ist dies bei der Alp auch der Fall ? (rasseln und kette sehr locker eingestellt ) Wie viele cm soll die Kette eigentlich unbelastet Spiel haben ?

Danke
Last edit: 21 Aug 2017 13:32 by Zebru.

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  • Toro
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21 Aug 2017 15:08 #2 by Toro
Replied by Toro on topic Kettenspannung
Hallo zebru!
Am besten nach betriebsanleitung einstellen.
Im zweifelsfall ist lockerer besser,kann nix passieren!
Ist die kette zu stark gespannt wird beim einfedern das lager der getriebeausgangswelle kaputt!
LG toro!

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  • Zebru
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21 Aug 2017 15:36 - 21 Aug 2017 15:37 #3 by Zebru
Replied by Zebru on topic Kettenspannung
tja, in der Betriebsanleitung steht 2 cm Spiel. Doch wie ? Belastet 1 Person, belastet 2 Personen, unbelastet'????
Kann doch nicht sein,dass man 120 kg belasten muss um dann die 2 cm Spiel einzustellen. Ich hatte unbelastet 2 cm und es rasselte so fest dass ich dachte da ist was kaputt in der Steuerkette. Bin dann zu zwei Mechaniker gefahren. Einer fand es nicht heraus, dache auch Steuerkette, die aber ok war, der zweite sagte sofort Ketto zu viel gespannt.
Mah, ich versteh Beta nicht wieso sie dies nicht im Werkstattbuch wie auch im Anleitungsbuch klarstellt.
Last edit: 21 Aug 2017 15:37 by Zebru.

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  • admin
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21 Aug 2017 16:18 - 21 Aug 2017 16:23 #4 by admin
Replied by admin on topic Kettenspannung
:brumm: Im Zweipersonenbetrieb federt das Motorrad weiter ein, das ist ganz normal. Bei der Geometrie der Urban kann es dadurch dazu kommen, dass die Kette wieder zu stark gespannt ist. Durch Erhöhung der Vorspannung der Stoßdämpferfeder sinkt das Motorrad weniger ein. Im Zweipersonenbetrieb deswegen immer vorspannen oder eine mittlere Vorspannung finden, mit der du alleine und zu zweit gut zurecht kommst.


:book: Im Handbuch habe ich auch nichts zum Thema "Stoßdämpfer und Vorspannen" gefunden. Man hätte dort durchaus ein paar Zeilen hineinschreiben können...



Zebru wrote: tja, in der Betriebsanleitung steht 2 cm Spiel. Doch wie ? Belastet 1 Person, belastet 2 Personen, unbelastet'????...


:zoll: Immer 2cm, also sowohl im 1-Personenbetrieb als auch mit 2-Personen (dann eben vorspannen). Messung im belasteten Zustand. Bei oft wechselnden Einsatz macht das kein Mensch, also mittlere Vorspannung finden.

:chain: Wie schon gesagt, die Kette lieber etwas lockerer lassen.
Last edit: 21 Aug 2017 16:23 by admin.

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  • Alpdudler
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22 Aug 2017 06:31 - 22 Aug 2017 06:33 #5 by Alpdudler
Replied by Alpdudler on topic Kettenspannung
Guten Morgen,

es gibt noch eine sichere, aber etwas aufwendige Methode:
- Mopped aufbocken (Montageheber)
- Federbein aushängen (unten oder oben, was leichter zugänglich ist)
- Hinterrad mittels Spanngurt soweit nach oben ziehen, bis Ritzel, Schwingenlager und Kettenrad in einer Flucht (also auf einer Linie) liegen. Das ist der maximale Abstand. Federt die Schwinge weiter aus ODER ein, wird der Abstand wieder kleiner, das heißt es kann keine zu starke Last auf das Getriebeausgangslager kommen.
- Jetzt Kettenspannung so einstellen, dass noch minimales Spiel vorhanden ist. Dabei Kette immer wieder ein Stück weiterdrehen, es muss in jeder Position etwas Spiel vorhanden sein
- Federbein wieder montieren
- Mopped auf den Seitenständer stellen, ohne Last. Durchhang der Kette messen, in mehreren Positionen (Rad ein wenig weiterdrehen)
- Dieses Mass merken für die einfache Kontrolle zwischendurch

Ciao
Werner
Last edit: 22 Aug 2017 06:33 by Alpdudler.

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  • Toro
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22 Aug 2017 07:00 #6 by Toro
Replied by Toro on topic Kettenspannung
Hast du super beschrieben,gute lösung!

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  • castillar
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22 Aug 2017 07:48 #7 by castillar
Replied by castillar on topic Kettenspannung
Alpdudler hat die richtige Herangehensweise beschrieben.
Die richtige Kettenspannung hat nichts mit der Federvorspannung oder Belastung zu tun. Die Kette darf in keiner Lebenslage zu stramm werden und alleine nutzt du doch auch den ganzen Federweg.
Damit das nicht passiert wird das Kettenspiel eingestellt.

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  • Zebru
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22 Aug 2017 07:54 #8 by Zebru
Replied by Zebru on topic Kettenspannung
Super .! werde es so machen.

Danke und hoffentlich ist nichts kaputtgegangen.

Ciao

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  • admin
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22 Aug 2017 13:49 - 23 Aug 2019 18:28 #9 by admin
Replied by admin on topic Kettenspannung
:knips: Wenn du streng nach Alpdudler die etwas aufwendige Methode zur exakten Kettenspannung nutzt, hast du die genau richtige Kettenspannung gefunden.

--) Falls man dafür aber zu bequem ist und sich auf die bloße Angabe des Herstellers (aller) verlässt, stößt man hin und wieder auf Zebrus Problem. Ich ging bei meinen Überlegungen oben (#4) davon aus, dass mit zwei Personen anders gefahren wird als alleine (gilt besonders für Zebrus Urban 125) und der Federweg nicht in gleichem Umfang genutzt wird.
Last edit: 23 Aug 2019 18:28 by admin.

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  • halpgas
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22 Aug 2017 20:07 #10 by halpgas
Replied by halpgas on topic Kettenspannung
Noch ein Hinweis:
- nach dem Einstellen des Kettenspiels die Achse anziehen und das Spiel erneut prüfen, es kann sich beim Anziehen verändert haben.

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