Beta RR 50 Motard 2011 Rücklicht

• Phileastim
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
22 Jun 2018 18:41 #1 by Phileastim
Beta RR 50 Motard 2011 Rücklicht was created by Phileastim
Nächste Frage: An der Beta funktioniert das Stopplicht nicht, weder bei Fuß- noch Handbremshebel. Da ich nicht annehme, daß beide Bremslichtschalter defekt sind, vermute ich den Fehler woanders. Gibt es da Erfahrungen? Was kann ich prüfen? Rücklicht erscheint mir auch sehr hell.

Please Log in to join the conversation.

• admin
  • Visitor
  • Visitor
22 Jun 2018 23:35 #2 by admin
Replied by admin on topic Beta RR 50 Motard 2011 Rücklicht

Phileastim wrote: ...An der Beta funktioniert das Stopplicht nicht, weder bei Fuß- noch Handbremshebel...

Die :birne: hast du gecheckt? Ich meine ja nur... --)

:sir: Hast du ein Messgerät? Kann nicht viel sein. An der Lampenfassung messen, während du auf die Bremse trittst. Liegt da Spannung an? Danach das Kabel bis zu den Bremslichtschaltern durchmessen, dann die Schalter...

• Phileastim
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
23 Jun 2018 16:40 #3 by Phileastim
Replied by Phileastim on topic Beta RR 50 Motard 2011 Rücklicht
Ich habe leider kein Vergleichsobjekt um zu sehen, wie das Rücklicht funktioniert. Leuchten beim Rücklicht alle LED`s und beim Bremsen werden die LED`s nur heller, weil zusätzliche Spannung dazugeschaltet wird? Oder leuchten im normalen Rücklichtbetrieb nur einige LED`s und beim Bremsen werden zusätzliche LED`s dazugeschaltet?
Multimeter habe ich natürlich, ich werde nur aus dem Schaltpaln noch nicht so recht schlau. Da sind Massepunkte eingezeichnet, die laut Plan aber mit Spannung versorgt werden, also eigentlich nicht Masse sein dürften. Aber ich werde mich da schon durchwurschteln.

• umschlu
  • Visitor
  • Visitor
24 Jun 2018 12:15 #4 by umschlu
Replied by umschlu on topic Beta RR 50 Motard 2011 Rücklicht
Das Rücklicht hat drei Anschlusskabel:

1. Massekabel

2. Rücklichtkabel = +12 V und das Rücklicht leuchtet

3. Bremslichtkabel = +12 V und das Bremslicht geht an

Wie das Rücklicht jetzt "intern funktioniert" ist für deine Fehlersuche doch :wurs: .

• Phileastim
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
26 Jun 2018 09:44 #5 by Phileastim
Replied by Phileastim on topic Beta RR 50 Motard 2011 Rücklicht
Ich hab auf beiden Kabeln dauerhaft 12 V, auch bei nicht betätigter Bremse. Kann ja eigentlich nur heißen, daß ein Bremslichtschalter hängt oder daß das Bremslichthabel Spannung vom Rücklichtkabel bezieht, weil durchgescheuert.

Time to create page: 0.602 seconds