Tachosensor + Halteblech 125 RR-S
- Lurker
- Topic Author
- Visitor
-
der PARTSFINDER und ich werden wohl nie Freunde...
Attachment 2017-Beta-125-RRS-Test-Review-4.jpg not found
... suche die Ersatzteilnummern von Tachosensor und dazugehörigem Halteblech, welches auf der Ankerplatte verschraubt wird (s. Bild).
Tachosensor wird nicht direkt in die Ankerplatte geschraubt.
Kann mir Jemand helfen?
Attachments:
Please Log in to join the conversation.
- admin
- Visitor
-
Lurker wrote: ...Kann mir Jemand helfen?

Please Log in to join the conversation.
- B3TAGVY
- Visitor
-

Da solltest du das Teil aber finden.
partsfinder.sof...eta/draw/BT/324/029/
...oder hier. Da ists etwas hochauflösender
www.neubert-rac.../elektrische-anlage/
Please Log in to join the conversation.
- Lurker
- Topic Author
- Visitor
-
Baujahr und Typ helfen in meinem Fall leider nicht weiter...
Es handelt sich um meinen gepimpten Hühnerschrecker auf Basis einer RR 125 AC MY16.
Attachment IMG_20200805_190115.jpg not found
Gabel (R16V) stammt von einer Rieju MRT Trophy, von den Abmaßen her baugleich mit der RR 50 Factory/Racing.
Untere Gabelbrücke, samt Lenkrohr, stammt von einer RR 50 Factory/Racing.
Obere Gabelbrücke von der Rieju MRT Trophy. Bohrungen (M6, M8) für Tachoaufnahme und Zündschlosshalter mussten gesetzt werden, ansonsten ist das Teil identisch mit dem der RR 50 Factory/Racing.
Angeschafft werden mussten bis jetzt (abweichend von den Teilen der RR 125 AC) Tachohalter, Zündschlossaufnahme, Steckachse, Distanzen und Ankerplatte Bremszange vorne RR 50 Factory/Racing.
B3TAGVY's Tipp bringt mich evtl. weiter...
Position 25 (0214000 20 005 Halter Hallgeber) scheint gleichzeitig die Distanz Verschraubung Gabelfuß Ankerplatte Bremssattel/Halter Sensor/Hallgeber, Position 26 (0214000 50 000 Hallgeber) der passende Tachsensor zu sein.
Ist das der passende Sensor?
Attachment I11640_IMG_0022.jpg not found
B3TAGVY, könntest Du die beiden Nummern bestätigen?
Vorab Besten Dank!
Attachments:
Please Log in to join the conversation.
- B3TAGVY
- Visitor
-
Ich würde die Teile aber lieber gebraucht kaufen.
70 Euro für den Hallgeber ist schon ziemlich happig...
Es gibt aber noch eine andere Variante:
Nr.49
partsfinder.sof...eta/draw/BT/542/036/
und Nr.26
partsfinder.sof...eta/draw/BT/554/040/
Da wird dann der Sensor mit in die Halteplatte vom Bremssattel geschraubt (Dann brauchst du noch eine Mutter zum Kontern) und nicht in das Distanzstück.
Ich weiß natürlich auch nicht welchen du brauchst oder ob beide ob das egal ist, welchen man verbaut.
Der Hallgeber ist nämlich 3 Polig und der andere Sensor nur 2 Polig. Dann müsstest du auch mal in bei deinem Kabelbaum gucken, ob 2 oder 3 Pins bei dem Stecker belegt sind und ob für den anderen überhaupt Platz ist.
Please Log in to join the conversation.
- Lurker
- Topic Author
- Visitor
-
Das war der ursprüngliche Plan...B3TAGVY wrote: Da wird dann der Sensor mit in die Halteplatte vom Bremssattel geschraubt (Dann brauchst du noch eine Mutter zum Kontern) und nicht in das Distanzstück.
Entsprechendes Gewinde (M8) ist in der Ankerplatte vorhanden und ich hätte den bestehenden Sensor/Hallgeber verwenden können.
Leider verdeckt die Bremszangenaufnahme am Gabelfuß das Gewinde, es hat schlicht keinen Platz, den Sensor zu montieren.
Nochmals Besten Dank für Deine Infos!
... nu geht's auf Teilesuche für Variante 1
Please Log in to join the conversation.
- Lurker
- Topic Author
- Visitor
-
Attachment IMG_20200811_142245.jpg not found
momentan noch ohne funktionierende Tachoanzeige, wird noch - ich bin dran...
Attachments:
Please Log in to join the conversation.
- Lurker
- Topic Author
- Visitor
-
B3TAGVY wrote: Der Hallgeber ist nämlich 3 Polig und der andere Sensor nur 2 Polig. Dann müsstest du auch mal in bei deinem Kabelbaum gucken, ob 2 oder 3 Pins bei dem Stecker belegt.
Der an der RR 125 AC verbaute 2-polige Sensor ist ein Induktivgeber.
Der zu verwendende 3-polige Sensor ist ein aktiver Sensor (Hallgeber) und benötigt eine Versorgungsspannung.
Wenn ich den Schaltplan der RR 50 richtig verstehe, kommt die Spannung von der Knopfzelle im Tacho.
Kabelfarben wären folglich:
rot: Spannungsversorgung +
braun: Masse -
schwarz: Signalleitung
Attachment wireRR50.jpg not found
... sollte ich falsch liegen, laß ich mich gern eines Besseren belehren!
BTW:
Die obere Gabelbrücke der Rieju wurde wegen der massiveren Lenkerklemmung (siebenundzwanzig, noch irgendwas - statt 22 mm) verwendet...
Gruß Bernd
Attachments:
Please Log in to join the conversation.
- Lurker
- Topic Author
- Visitor
-
Hallgeber arbeitet mit 12V Versorgungsspannung.
Attachment IMG_20200906_163357.jpg not found
Spannung wurde rustikal mittels "Stromdieb" (Abzeigverbinder) dem Kabelstrang zum Tacho entnommen.
Mach ich irgendwann nochmal in schön...
Gruß Bernd
Attachments:
Please Log in to join the conversation.
- admin
- Visitor
-


Please Log in to join the conversation.
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
50er/125er
-
50er/125er - Technik
- Tachosensor + Halteblech 125 RR-S