Zylinder und Motor erhitzt nach/wegen Zündkerzenwechsel
- halpgas
- Visitor
-
18 Aug 2020 16:23 - 18 Aug 2020 16:24 #11
by halpgas
Replied by halpgas on topic Zylinder und Motor erhitzt nach/wegen Zündkerzenwechsel
Alles gut, wir haben alle mal angefangen.
Bei vielen hier ist das schon lange, lange her....
Bei vielen hier ist das schon lange, lange her....
Last edit: 18 Aug 2020 16:24 by halpgas.
Please Log in to join the conversation.
- umschlu
- Visitor
-
18 Aug 2020 17:28 #12
by umschlu
Die Frage ist mehr ob der
Dich lässt.
Replied by umschlu on topic Zylinder und Motor erhitzt nach/wegen Zündkerzenwechsel
Falk.E wrote: ... will sie, wenn sie mitmacht, die nächsten 10, 15 Jahre fahren, wenn sie mich lässt ;)
Die Frage ist mehr ob der

Please Log in to join the conversation.
- Falk.E
- Topic Author
- Visitor
-
08 Oct 2020 11:36 #13
by Falk.E
Replied by Falk.E on topic Zylinder und Motor erhitzt nach/wegen Zündkerzenwechsel
Hallo Forum,
bevor ich ein neues Thema aufmache wegen meiner Beta 50, schreibe ich hier mal weiter, da das wohl zusammenhängt:
Hatte ja angefangen, dass ich bei KM 850 die erste Zündkerze gewechselt hatte. Dasselbe Problem (sprint nicht an) kam dann erneut bei ca. 1350. Gemerkt immer dadurch, dass beim Kicken kein "Widerstand" war, sprich Kicker geht ins Leere. Weiß nicht, wie ich es anders formulieren soll...
Mein Problem ist jetzt: Abstände wurden immer kürzer (alle 300, alle 100, 3x pro woche, 2x am Tag bei 4x am Tag starten wegen Weg zur Arbeit), hab dann die Kerzen einfach gewechselt, neue/ geputzte rein, ging es wieder ein Weilchen.
In den letzten 2 Wochen halt öfters 2x pro Tag.
Bild der Kerze ist braun/ in Ordnung. Nur jetzt ist sie halt "nass", sprich Tropfen drauf vom fehlenden Zünden.
Diverses ausprobiert: Öl aufgefüllt, Luftfilter reinigen, "Freibrennen" (mal Strecke auf Höchstgeschwindigkeit 53km/h), Gänge ausfahren (erst Hochschalten, wenn sie schon kreischt).
Jetzt eben wollte sie dann gar nicht mehr: Starten im Choke, aber die Drehzahl ging nicht rauf, bis sie dann wieder ausging. Nach ein paar Minuten dann Zündfunken getestet. Kam auch, evtl zu schwach, beim 2. Versuch allerdings nicht mehr.
Da ich bisher alles probiert habe, was mir so einfiel und ich hier im Forum gelesen habe, muss ich jetzt doch noch einmal in die Runde fragen:
Zündkabel hin? Spule? Ganz was anderes??
Kilometerstand: 2050.
bevor ich ein neues Thema aufmache wegen meiner Beta 50, schreibe ich hier mal weiter, da das wohl zusammenhängt:
Hatte ja angefangen, dass ich bei KM 850 die erste Zündkerze gewechselt hatte. Dasselbe Problem (sprint nicht an) kam dann erneut bei ca. 1350. Gemerkt immer dadurch, dass beim Kicken kein "Widerstand" war, sprich Kicker geht ins Leere. Weiß nicht, wie ich es anders formulieren soll...
Mein Problem ist jetzt: Abstände wurden immer kürzer (alle 300, alle 100, 3x pro woche, 2x am Tag bei 4x am Tag starten wegen Weg zur Arbeit), hab dann die Kerzen einfach gewechselt, neue/ geputzte rein, ging es wieder ein Weilchen.
In den letzten 2 Wochen halt öfters 2x pro Tag.
Bild der Kerze ist braun/ in Ordnung. Nur jetzt ist sie halt "nass", sprich Tropfen drauf vom fehlenden Zünden.
Diverses ausprobiert: Öl aufgefüllt, Luftfilter reinigen, "Freibrennen" (mal Strecke auf Höchstgeschwindigkeit 53km/h), Gänge ausfahren (erst Hochschalten, wenn sie schon kreischt).
Jetzt eben wollte sie dann gar nicht mehr: Starten im Choke, aber die Drehzahl ging nicht rauf, bis sie dann wieder ausging. Nach ein paar Minuten dann Zündfunken getestet. Kam auch, evtl zu schwach, beim 2. Versuch allerdings nicht mehr.
Da ich bisher alles probiert habe, was mir so einfiel und ich hier im Forum gelesen habe, muss ich jetzt doch noch einmal in die Runde fragen:
Zündkabel hin? Spule? Ganz was anderes??
Kilometerstand: 2050.
Please Log in to join the conversation.
- b-joe
- Visitor
-
08 Oct 2020 11:58 #14
by b-joe
Replied by b-joe on topic Zylinder und Motor erhitzt nach/wegen Zündkerzenwechsel
bring die kiste zum betahändler. da wird ja wohl noch garantie, gewährleistung drauf sein.
hattest du das problem schon bei der 1000er inspektion angesprochen?
hattest du das problem schon bei der 1000er inspektion angesprochen?
Please Log in to join the conversation.
- Falk.E
- Topic Author
- Visitor
-
08 Oct 2020 13:25 #15
by Falk.E
Replied by Falk.E on topic Zylinder und Motor erhitzt nach/wegen Zündkerzenwechsel
Hey,
Bei der 1000er hatte ich die Kerze gerade erst gewechselt, sprich ich wusste nichts von einem richtigen Problem. Die scheinen zu dem Zeitpunkt nichts bemerkt/ gemacht zu haben, wenn ich mir die Rechnung ansehe...
Bei der 1000er hatte ich die Kerze gerade erst gewechselt, sprich ich wusste nichts von einem richtigen Problem. Die scheinen zu dem Zeitpunkt nichts bemerkt/ gemacht zu haben, wenn ich mir die Rechnung ansehe...
Please Log in to join the conversation.
- b-joe
- Visitor
-
08 Oct 2020 14:17 #16
by b-joe
Replied by b-joe on topic Zylinder und Motor erhitzt nach/wegen Zündkerzenwechsel
naja, wenn man nach 850km die kerze wechseln muss besteht da ein problem.
gut, es wäre halt besser gewesen das bei der 1000er anzusprechen, hellsehen können die mechaniker ja leider auch nicht. wenn das moped zur inspektion lief fällt denen das leider auch nicht auf ohne hinweis.
na egal, besprech das problem mit deinem händler. der wird das vor ort besser lösen können als wenn wir hier aus der ferne rätzelraten.
prinzipiell muss das nicht von der zündung her kommen, es könnte auch der vergaser, membrane oder irgendwo in der elektrik sein.
gut, es wäre halt besser gewesen das bei der 1000er anzusprechen, hellsehen können die mechaniker ja leider auch nicht. wenn das moped zur inspektion lief fällt denen das leider auch nicht auf ohne hinweis.
na egal, besprech das problem mit deinem händler. der wird das vor ort besser lösen können als wenn wir hier aus der ferne rätzelraten.
prinzipiell muss das nicht von der zündung her kommen, es könnte auch der vergaser, membrane oder irgendwo in der elektrik sein.
Please Log in to join the conversation.
- Falk.E
- Topic Author
- Visitor
-
08 Oct 2020 15:55 #17
by Falk.E
Replied by Falk.E on topic Zylinder und Motor erhitzt nach/wegen Zündkerzenwechsel
Ich hatte es insofern angesprochen, dass ich meinte, sie ging 1x nicht, alles gecheckt und nichts gefunden, auf gut Glück Kerze gewechselt, ging wieder, Thema erledigt. Dass sie dann da in der Werkstatt lief - Vorführeffekt.
Please Log in to join the conversation.
- Falk.E
- Topic Author
- Visitor
-
08 Oct 2020 17:28 #18
by Falk.E
Replied by Falk.E on topic Zylinder und Motor erhitzt nach/wegen Zündkerzenwechsel
Fürs erste hat mein Chef mich gerettet:
Als er sie durch aggressives Kicken (Stehend auf dem Moped) wieder zum Leben erweckte, fiel ihm auf, dass sie sehr stark weiß aus dem Auspuff qualmte. Mit viel Gas geben im Stand/ Leerlauf wurde das weniger, dauerte aber eine ganze Weile.
Seine Vermutung ist, Wasser im Vergaser, sprich evtl mal ablassen, oder Kurbelgehäuse (?). Als sie normal tuckerte und qualmte wie gewohnt, lief sie auch deutlich besser als die letzten Tage (trotz Dauerregen/ kalt heute).
Kommt sowas häuftiger vor? Vom Regenwasser?? Kann ja schlecht den Auspuff zustopfen
Als er sie durch aggressives Kicken (Stehend auf dem Moped) wieder zum Leben erweckte, fiel ihm auf, dass sie sehr stark weiß aus dem Auspuff qualmte. Mit viel Gas geben im Stand/ Leerlauf wurde das weniger, dauerte aber eine ganze Weile.
Seine Vermutung ist, Wasser im Vergaser, sprich evtl mal ablassen, oder Kurbelgehäuse (?). Als sie normal tuckerte und qualmte wie gewohnt, lief sie auch deutlich besser als die letzten Tage (trotz Dauerregen/ kalt heute).
Kommt sowas häuftiger vor? Vom Regenwasser?? Kann ja schlecht den Auspuff zustopfen

Please Log in to join the conversation.
- ulfl
- Visitor
-
08 Oct 2020 18:49 #19
by ulfl
Replied by ulfl on topic Zylinder und Motor erhitzt nach/wegen Zündkerzenwechsel
Über den Auspuff kommt kein Wasser in den Vergaser.
Es gab hier aber schon mal Berichte über einen undichten Tankdeckel, da kam dann bei Regen Wasser in den Tank und da Wasser schwerer als Benzin ist hat man das schnell im Vergaser.
Es gab hier aber schon mal Berichte über einen undichten Tankdeckel, da kam dann bei Regen Wasser in den Tank und da Wasser schwerer als Benzin ist hat man das schnell im Vergaser.
Please Log in to join the conversation.
- Falk.E
- Topic Author
- Visitor
-
09 Oct 2020 12:01 - 09 Oct 2020 12:18 #20
by Falk.E
Replied by Falk.E on topic Zylinder und Motor erhitzt nach/wegen Zündkerzenwechsel
Hatte ich auch erst vermutet... Unter der Klappe stand das Wasser, der Deckel, der reingedreht wird, ist aber immer so fest, dass da eigentlich nichts durch kann... Mein Chef meinte aber schon, evtl zieht sie sich mit der Luft das Wasser in den Tank... Sollte das dennoch weiter so laufen, mach ich die Vergaserwanne mal auf.
Hat das eigentlich auch Einfluss auf den Choke? Beim Starten nach längerem Stehen dreh ich den immer auf, bis die Maschine aufheult und geh dann eine Stufe runter (so für ca 500 m, sonst geht sie aus). Jetzt macht sie das aber auch nicht bzw. dreht gar nicht hoch oder geht sogar wieder aus nach ca. 30 Sekunden (wo sie sonst bei den Temperaturen eigentlich hochdreht...).
Hat das eigentlich auch Einfluss auf den Choke? Beim Starten nach längerem Stehen dreh ich den immer auf, bis die Maschine aufheult und geh dann eine Stufe runter (so für ca 500 m, sonst geht sie aus). Jetzt macht sie das aber auch nicht bzw. dreht gar nicht hoch oder geht sogar wieder aus nach ca. 30 Sekunden (wo sie sonst bei den Temperaturen eigentlich hochdreht...).
Last edit: 09 Oct 2020 12:18 by Falk.E.
Please Log in to join the conversation.
Time to create page: 1.088 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
50er/125er
-
50er/125er - Technik
- Zylinder und Motor erhitzt nach/wegen Zündkerzenwechsel