Motor Tuning
- EW78
- Topic Author
- Visitor
-
29 Dec 2020 18:10 #1
by EW78
Motor Tuning was created by EW78
Ich trage mich mit dem Gedanken als Projekt einen leistungsgesteigerten Motor aufzubauen. Gibt es diesbezüglich in diesem Kreise Erfahrungen zu getunten Motoren ? Als Umbauten habe ich an Hubraumerweiterung, Zylinderkopf, Nockenwelle, Vergaser gedacht.
Please Log in to join the conversation.
- BudeII
- Visitor
-
29 Dec 2020 19:38 #2
by BudeII
Replied by BudeII on topic Motor Tuning
Es gibt hier im Forum einige die sich mit diesen Thema beschäftigen. Wäre sicher hilfreich wenn du denen schon mal sagen könntest welcher Motor dir den als Grundlage vorschwebt und was du mit den Tuning erreichen möchtest.
Gruß
Werner
Gruß
Werner
Please Log in to join the conversation.
- EW78
- Topic Author
- Visitor
-
30 Dec 2020 10:45 #3
by EW78
Replied by EW78 on topic Motor Tuning
Oh Entschuldigung. Sicher das wäre sehr hilfreich. Es soll sich um einen yi-3 Motor aus der rr 125 lc handeln.
Ich habe mich diesbezüglich schon im Inet ein wenig belesen. Genauere fundierte Erfahrungen sind dort aber nicht zu finden.
Angedacht ist eine Hubraumerweiterung mit dem Malossi Zylinder Kit auf 183 ccm. Weiterhin hatte ich an einen Naraku Zylinderkopf mit größeren Ventilen und Kanälen und der Malossi Nockenwelle gedacht. Beim Vergaser hatte ich den Mikuni VMX 30 ins Auge gefasst.
Wo ich noch nicht fündig geworden bin, sind verstärkte Verschleißteile, wie z.B. Kurbelwellenlager oder Kupplungsteile.
Die verkehrsrechtliche Seite kann hierbei völlig ausser Acht gelassen werden.
Ich habe mich diesbezüglich schon im Inet ein wenig belesen. Genauere fundierte Erfahrungen sind dort aber nicht zu finden.
Angedacht ist eine Hubraumerweiterung mit dem Malossi Zylinder Kit auf 183 ccm. Weiterhin hatte ich an einen Naraku Zylinderkopf mit größeren Ventilen und Kanälen und der Malossi Nockenwelle gedacht. Beim Vergaser hatte ich den Mikuni VMX 30 ins Auge gefasst.
Wo ich noch nicht fündig geworden bin, sind verstärkte Verschleißteile, wie z.B. Kurbelwellenlager oder Kupplungsteile.
Die verkehrsrechtliche Seite kann hierbei völlig ausser Acht gelassen werden.
Please Log in to join the conversation.
- Redcat
- Visitor
-
30 Dec 2020 11:21 #4
by Redcat
Replied by Redcat on topic Motor Tuning
Mach hier mal Forensuche. Dazu gibt es einen mehrere Jahre alten Beitrag, sogar mit Leistungskurven....
Frank
Frank
Please Log in to join the conversation.
- EW78
- Topic Author
- Visitor
-
21 Jan 2021 14:33 #5
by EW78
Replied by EW78 on topic Motor Tuning
bei den Recherchen bin ich auf eine Firma namens Cardinals Racing in Malaysia gestoßen. Diese bieten ein ganzes Portfolio an Tuningteilen an. Im asiatischen Raum läuft der yi-3 motor in diversen Modellen mit 150 ccm.
Ich habe mal ein geschmiedetes Pleuel bestellt. Mal schauen wie das so ist.
Ich habe mal ein geschmiedetes Pleuel bestellt. Mal schauen wie das so ist.
Please Log in to join the conversation.
- umschlu
- Visitor
-
21 Jan 2021 15:23 #6
by umschlu
Wahrscheinlich bricht es bei Extremdrehzahl nicht so leicht.
Replied by umschlu on topic Motor Tuning
EW78 wrote: bei den Recherchen bin ich auf eine Firma namens Cardinals Racing in Malaysia gestoßen. Diese bieten ein ganzes Portfolio an Tuningteilen an. Im asiatischen Raum läuft der yi-3 motor in diversen Modellen mit 150 ccm.
Ich habe mal ein geschmiedetes Pleuel bestellt. Mal schauen wie das so ist.
Wahrscheinlich bricht es bei Extremdrehzahl nicht so leicht.

Please Log in to join the conversation.
- EW78
- Topic Author
- Visitor
-
21 Jan 2021 16:40 #7
by EW78
Replied by EW78 on topic Motor Tuning
Es ging eher um den Unterschied zum Originalen und die Verarbeitung. ;-)
Please Log in to join the conversation.
- umschlu
- Visitor
-
21 Jan 2021 17:10 #8
by umschlu
Ja, genau deswegen.
Replied by umschlu on topic Motor Tuning
EW78 wrote: Es ging eher um den Unterschied zum Originalen und die Verarbeitung. ;-)
Ja, genau deswegen.
Please Log in to join the conversation.
- b-joe
- Visitor
-
21 Jan 2021 19:17 #9
by b-joe
Replied by b-joe on topic Motor Tuning
das originale pleuel wird auch geschmiedet sein.
das ist einfach das std herstellungsverfahren für solche pleuel und kein besonderes qualitäts merkmal.
das ist einfach das std herstellungsverfahren für solche pleuel und kein besonderes qualitäts merkmal.
Please Log in to join the conversation.
Time to create page: 1.195 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
50er/125er
-
50er/125er - Technik
- Motor Tuning