Gussfelgen wirklich so unstabil?
- Kuehleperson
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01 Mar 2021 21:50 #1
by Kuehleperson
Gussfelgen wirklich so unstabil? was created by Kuehleperson
Hallo,
wollte mal fragen was ihr so für Erfahrungswerte/Wissen zur Stabilität von Gussfelgen habt.
Kann man damit ohne bedenken mal auf der Rennstrecke vorbeischauen oder muss man beim holprigen off-road Part Angst um seine Felgen haben?
Ilja
wollte mal fragen was ihr so für Erfahrungswerte/Wissen zur Stabilität von Gussfelgen habt.
Kann man damit ohne bedenken mal auf der Rennstrecke vorbeischauen oder muss man beim holprigen off-road Part Angst um seine Felgen haben?
Ilja
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- Kuehleperson
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02 Mar 2021 09:45 #2
by Kuehleperson
Replied by Kuehleperson on topic Gussfelgen wirklich so unstabil?
Die Frage bezieht sich natürlich auf die Felgen der 125er Supermoto.
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- Redcat
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02 Mar 2021 12:04 #3
by Redcat
Replied by Redcat on topic Gussfelgen wirklich so unstabil?
Ilja,
die 125er hat ne 2 Personen-Zulassung und so um die 170 Kilo Nutzlast. Damit solltest Du als Alleinfahrer auch im Supermoto-Terrain locker im grünen Bereich sein.
Anmerkung vom Insider: Vor 3 oder 4 Jahren gab es für Gussräder vorne mal ne Rückrufaktion. Da wurden mehrere hundert Fahrzeuge in die Werkstatt zurückgeholt, weil es einen Fall in Finnland und einen Fall in Österreich gab, wo nicht ganz klar was (aber nichts in beide Richtungen bewiesen), ob es erst den Crash und dann die kaputte Felge gab oder anders herum.
Seitdem werden unsere Gussfelgen über das für die Typisierung geforderte Maß hinaus in einem anspruchsvolleren Zyklus getestet und durchgecheckt.
Vor diesem Hintergrund sehe ich kein besonderes Risko. Gleichwohl ist klar, dass man im Gelände bzw. auf der Rennstrecke natürlich alles kaputt kriegen kann.
Und Dir muss klar sein, dass ein auf der Piste unter vollem Einsatz gefahrener Kilometer im Vergleich zum Strassenbetrieb das 6 bis 10-fache an Belastung und Verschleiss generiert.
Frank
die 125er hat ne 2 Personen-Zulassung und so um die 170 Kilo Nutzlast. Damit solltest Du als Alleinfahrer auch im Supermoto-Terrain locker im grünen Bereich sein.
Anmerkung vom Insider: Vor 3 oder 4 Jahren gab es für Gussräder vorne mal ne Rückrufaktion. Da wurden mehrere hundert Fahrzeuge in die Werkstatt zurückgeholt, weil es einen Fall in Finnland und einen Fall in Österreich gab, wo nicht ganz klar was (aber nichts in beide Richtungen bewiesen), ob es erst den Crash und dann die kaputte Felge gab oder anders herum.
Seitdem werden unsere Gussfelgen über das für die Typisierung geforderte Maß hinaus in einem anspruchsvolleren Zyklus getestet und durchgecheckt.
Vor diesem Hintergrund sehe ich kein besonderes Risko. Gleichwohl ist klar, dass man im Gelände bzw. auf der Rennstrecke natürlich alles kaputt kriegen kann.
Und Dir muss klar sein, dass ein auf der Piste unter vollem Einsatz gefahrener Kilometer im Vergleich zum Strassenbetrieb das 6 bis 10-fache an Belastung und Verschleiss generiert.
Frank
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- Onkel Fester
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02 Mar 2021 14:05 - 02 Mar 2021 14:07 #4
by Onkel Fester
Replied by Onkel Fester on topic Gussfelgen wirklich so unstabil?
Gussfelgen haben die Unart zu reissen bzw. zu brechen wenn sich ne normale Felge (die dann quasi geschmiedet ist) erstmal nur einbeult. Ne Gussfelge verliert dann auch schlagartig die Luft. Aber bis das so weit ist, ist ne Speichenfelge auch kaputt. Vor langer Zeit als ich noch SM gefahren bin, hat sich der eine oder andere mal ne Gussfelge zerstört wenn er entsprechend über ne Steinkante drüber geräubert ist. Der blieb dann auch meist mit gebrochener Felge sofort stehen (oder liegen), die Speichenfelge hat meist noch bis ins Fahrerlager gehalten. Bei halbwegs normalem Fahren, sollte es keine technischen Bedenken gegen Gussfelgen geben
Last edit: 02 Mar 2021 14:07 by Onkel Fester. Reason: puhcstaben verautscht
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- Kuehleperson
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02 Mar 2021 15:29 #5
by Kuehleperson
Replied by Kuehleperson on topic Gussfelgen wirklich so unstabil?
Wieder einmal danke für die Hilfe!
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- b-joe
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02 Mar 2021 21:46 #6
by b-joe
das sind gerade stangen die dann auf länge geschnitten, zu einem ring gebogen und am stoß verschweisst werden.
Replied by b-joe on topic Gussfelgen wirklich so unstabil?
das aluminium felgenprofilmaterial eines speichenrads wird stranggepresst. das hat mit schmieden nichts gemein.Onkel Fester wrote: normale Felge (die dann quasi geschmiedet ist)
das sind gerade stangen die dann auf länge geschnitten, zu einem ring gebogen und am stoß verschweisst werden.
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- Onkel Fester
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03 Mar 2021 12:15 #7
by Onkel Fester
Replied by Onkel Fester on topic Gussfelgen wirklich so unstabil?
hate mal einen Bericht über die Vorteile von geschmiedeten Felgenringen (tatsächlich warm gewalzten Strangussprofilen) gelesen.
Bezog sich evtl. dann nur auf die Produkte des Premiumherstellers und ist auch schon einige Dekaden her.
Bezog sich evtl. dann nur auf die Produkte des Premiumherstellers und ist auch schon einige Dekaden her.
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