Beta RR 125LC Motard 2021 Tuning "Optimierung"
- Kuehleperson
- Visitor
-
07 Apr 2021 08:01 - 07 Apr 2021 08:02 #11
by Kuehleperson
Replied by Kuehleperson on topic Beta RR 125LC Motard 2021 Tuning "Optimierung"
Mach ich!
Ich muss nur noch warten bis sie eingefahren ist und Infos zum entdrosseln verfügbar sind.
Ach ja und ich glaube das mit der Übersetzung ist genau anders herum wenn ich mich nicht täusche.
Ich muss nur noch warten bis sie eingefahren ist und Infos zum entdrosseln verfügbar sind.
Ach ja und ich glaube das mit der Übersetzung ist genau anders herum wenn ich mich nicht täusche.
Last edit: 07 Apr 2021 08:02 by Kuehleperson.
Please Log in to join the conversation.
- Martin Kemmeter
- Visitor
-
07 Apr 2021 08:51 - 07 Apr 2021 08:52 #12
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Beta RR 125LC Motard 2021 Tuning "Optimierung"
Hi, vorsichtshalber zur Begriffsklärung:
Ritzel: Das kleine auf der Getriebeausgangswelle
Kettenrad: Das große am Hinterrad.
Das Verhältnis der Anzahl der Zähne Ritzel/Kettenrad bestimmt dann die Sekundärübersetzung, also bspw. 13/52. Eine 360 Grad-Drehung der Getriebeausgangswelle und damit des auf ihr sitzenden Ritzels führt also zu einer Viertelumdrehung des Hinterrads - 13/52 = 1/4.
Eine "längere"Übersetzung, also bspw 14/50 ergibt eine höhere Endgeschwindigkeit, aber eine schlechtere Beschleunigung. Eine "kürzere" Übersetzung, also bspw. 12/52, ergibt das Gegenteil. Die Kettenlänge muss ggf. angepasst werden. Das ist alles einfache Mathematik.
Gibt auch genug Erklärungen im allwissenden Internet. bspw:
www.italobike-p...bersetzung-motorrad/
www.kettenmax.d...-fuer-mich-die-beste
Ritzel: Das kleine auf der Getriebeausgangswelle
Kettenrad: Das große am Hinterrad.
Das Verhältnis der Anzahl der Zähne Ritzel/Kettenrad bestimmt dann die Sekundärübersetzung, also bspw. 13/52. Eine 360 Grad-Drehung der Getriebeausgangswelle und damit des auf ihr sitzenden Ritzels führt also zu einer Viertelumdrehung des Hinterrads - 13/52 = 1/4.
Eine "längere"Übersetzung, also bspw 14/50 ergibt eine höhere Endgeschwindigkeit, aber eine schlechtere Beschleunigung. Eine "kürzere" Übersetzung, also bspw. 12/52, ergibt das Gegenteil. Die Kettenlänge muss ggf. angepasst werden. Das ist alles einfache Mathematik.
Gibt auch genug Erklärungen im allwissenden Internet. bspw:
www.italobike-p...bersetzung-motorrad/
www.kettenmax.d...-fuer-mich-die-beste
Last edit: 07 Apr 2021 08:52 by Martin Kemmeter.
Please Log in to join the conversation.
- buergermeister
- Visitor
-
07 Apr 2021 08:53 #13
by buergermeister

So ist es
Noch ein kurzes Hallo an r1x ;
deinen Händler wird es freuen wenn er den Auftrag bekommt
Replied by buergermeister on topic Beta RR 125LC Motard 2021 Tuning "Optimierung"
r1x wrote: Habe mir sagen lassen, wenn ich ein kleineres Ritzel verwende wird die Maschine obenrum schneller aber die beschleunigung lässt dann nach.
Kuehleperson wrote: .
Ach ja und ich glaube das mit der Übersetzung ist genau anders herum wenn ich mich nicht täusche.
So ist es

Noch ein kurzes Hallo an r1x ;
deinen Händler wird es freuen wenn er den Auftrag bekommt


Please Log in to join the conversation.
- r1x
- Topic Author
- Visitor
-
07 Apr 2021 10:05 #14
by r1x
Replied by r1x on topic Beta RR 125LC Motard 2021 Tuning "Optimierung"
Danke für die Vorwarnung buergermeister 
Ja ich habe schon gehört das der Verschleiß enorm sein soll wenn ich das mache...
Aber das baby wäre dann mehr ein Spielzeug als ein Alltagsfarzeug.

Ja ich habe schon gehört das der Verschleiß enorm sein soll wenn ich das mache...
Aber das baby wäre dann mehr ein Spielzeug als ein Alltagsfarzeug.
Please Log in to join the conversation.
- r1x
- Topic Author
- Visitor
-
11 May 2021 10:37 #15
by r1x
Replied by r1x on topic Beta RR 125LC Motard 2021 Tuning "Optimierung"
Hai,
Bin mit meinem Vorhaben bis jetzt nicht wirklich weitergekommen....
Es gibt leider nach wie vor zu wenig zur leistungssteigerung für die neue Beta rr 125 Motard.
Und muss leider dazu sagen das ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin... :(
Habe jetzt verschiedene Möglichkeiten endeckt, hoffe ihr könnt mir was dazu sagen.
1. Flammsieb raus und Serienfilter durch Sportluftfilter ersetzen.
2. Leistungskrümmer rein. Was passiert dann mit der Lambdasonde ??
Am liebsten wäre mir einfach ein Bigbore Kit, gibt es aber leider noch nicht mit dem entsprechendem Steuergerät...
Bin mit meinem Vorhaben bis jetzt nicht wirklich weitergekommen....
Es gibt leider nach wie vor zu wenig zur leistungssteigerung für die neue Beta rr 125 Motard.
Und muss leider dazu sagen das ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin... :(
Habe jetzt verschiedene Möglichkeiten endeckt, hoffe ihr könnt mir was dazu sagen.
1. Flammsieb raus und Serienfilter durch Sportluftfilter ersetzen.
2. Leistungskrümmer rein. Was passiert dann mit der Lambdasonde ??
Am liebsten wäre mir einfach ein Bigbore Kit, gibt es aber leider noch nicht mit dem entsprechendem Steuergerät...
Please Log in to join the conversation.
- Redcat
- Visitor
-
11 May 2021 13:58 #16
by Redcat
Replied by Redcat on topic Beta RR 125LC Motard 2021 Tuning "Optimierung"
Habe zum Krümmer gerade ein neues Thema eröffnet.
Frank
Frank
Please Log in to join the conversation.
Time to create page: 0.854 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
50er/125er
-
50er/125er - Technik
- Beta RR 125LC Motard 2021 Tuning "Optimierung"