Beta RR 125 LC Tuning Zündspule
- Tizian
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09 Apr 2021 15:03 #1
by Tizian
Beta RR 125 LC Tuning Zündspule was created by Tizian
Hallo
Mich würde es mal interessieren was es mit den Tuning Zündspulen für die Beta auf sich hat.
Bringen die einen spürbaren Leistungsunterschied u d welche vor bzw. Nachteile hat so eine Zündspule?
Mich würde es mal interessieren was es mit den Tuning Zündspulen für die Beta auf sich hat.
Bringen die einen spürbaren Leistungsunterschied u d welche vor bzw. Nachteile hat so eine Zündspule?
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- b-joe
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09 Apr 2021 15:09 #2
by b-joe
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leistung bringt sowas überhaupt nicht. wie auch?
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- Redcat
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10 Apr 2021 15:31 #3
by Redcat
Das muss nicht stimmen. Wenn der Drehzahlbegrenzer vor dem eigentlichen Peak reinfährt (was bei maximal 11 KW durchaus der Fall sein könnte), bring die Verlegung des Begrenzers nach oben durchaus Leistung.
Allerdings braucht es dazu keine Zündspule aus dem Zubehör.
Frank
Replied by Redcat on topic Beta RR 125 LC Tuning Zündspule
b-joe wrote: leistung bringt sowas überhaupt nicht. wie auch?
Das muss nicht stimmen. Wenn der Drehzahlbegrenzer vor dem eigentlichen Peak reinfährt (was bei maximal 11 KW durchaus der Fall sein könnte), bring die Verlegung des Begrenzers nach oben durchaus Leistung.
Allerdings braucht es dazu keine Zündspule aus dem Zubehör.
Frank
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- b-joe
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10 Apr 2021 22:51 #4
by b-joe
Replied by b-joe on topic Beta RR 125 LC Tuning Zündspule
die spule hat doch mit dem begrenzer nichts zu tun. da ist dóch keine elektronik drinne.
wenn dann muss man vor der spule eingreifen um evtl mehr leistung zu bekommen, z.b. bei der CDI einheit.
wenn dann muss man vor der spule eingreifen um evtl mehr leistung zu bekommen, z.b. bei der CDI einheit.
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- greenflash79
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10 Apr 2021 23:19 #5
by greenflash79
Replied by greenflash79 on topic Beta RR 125 LC Tuning Zündspule
Schlagt mich nicht, ich habe die "Tuning" Zündspulen immer so verstanden, mehr Saft, besserer Funke, besseres Anspringen und sauberere Verbrennung?
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- Kuehleperson
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10 Apr 2021 23:30 - 10 Apr 2021 23:31 #6
by Kuehleperson
Replied by Kuehleperson on topic Beta RR 125 LC Tuning Zündspule
Achtung Halbwissen!
Soweit ich weiß bringt das nur bei sehr hohen Drehzahlen etwas wo die Originale nicht mehr mitkommt.
Soweit ich weiß bringt das nur bei sehr hohen Drehzahlen etwas wo die Originale nicht mehr mitkommt.
Last edit: 10 Apr 2021 23:31 by Kuehleperson.
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- b-joe
- Visitor
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11 Apr 2021 11:22 #7
by b-joe
Replied by b-joe on topic Beta RR 125 LC Tuning Zündspule
zu den zeiten von müden günstigen kontakt zundanlagen konnte man da was erreichen, aber meisst auch nur wenn andere tuningmassnahmen getroffen wurden wo die originale zündanlage nicht mehr mit kam.
bei den heutigen elektronischen zündanlagen die in der serie verbaut werden braucht man sich keine sorgen zu machen dass der funke zu schwach ist oder die mit der drehzahl nicht mitkommen.
bei den heutigen elektronischen zündanlagen die in der serie verbaut werden braucht man sich keine sorgen zu machen dass der funke zu schwach ist oder die mit der drehzahl nicht mitkommen.

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- Guidolavespa
- Visitor
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11 Apr 2021 19:34 #8
by Guidolavespa
Replied by Guidolavespa on topic Beta RR 125 LC Tuning Zündspule
Habe neulich Magnete zur Gleichrichtung der Benzinmoleküle neben die Leitung geklebt.
Jetzt geht das Ding wie Sau.
Habe die für Super Plus genommen obwohl ich nur Super tanke....ebenso die Kupferspule über den Ansaugstutzen..
O.K. Spaß beiseite
Eine Zündspule ist eigentlich auch nur ein Transformator. Sie hat eine Primär und eine Sekundärwicklung um einen Eisenkern herumgewickelt. Die Anzahl der Wicklungen ergeben das Übersetzungsverhältnis welches dann für die entsprechende höhe der Hochspannung verantwortlich ist.
Was soll/kann den nun bei einer Tuningzündspule besser sein?
Bessere Isolation der Wicklung, anderes Material für den Kern (Trafoblech) welches evtl. schneller das Magnetfeld auf und wieder abbauen kann, bessere Kühlung....
Hierzu müsste man nun wissen aus was die Originalspule gefertigt ist um diese mit der Tuningspule zu vergleichen.
Meine Meinung, habe mir neulich Magnete gekauft....
Das Geld kann man sich sparen.
Gruß Tommy
Jetzt geht das Ding wie Sau.
Habe die für Super Plus genommen obwohl ich nur Super tanke....ebenso die Kupferspule über den Ansaugstutzen..
O.K. Spaß beiseite
Eine Zündspule ist eigentlich auch nur ein Transformator. Sie hat eine Primär und eine Sekundärwicklung um einen Eisenkern herumgewickelt. Die Anzahl der Wicklungen ergeben das Übersetzungsverhältnis welches dann für die entsprechende höhe der Hochspannung verantwortlich ist.
Was soll/kann den nun bei einer Tuningzündspule besser sein?
Bessere Isolation der Wicklung, anderes Material für den Kern (Trafoblech) welches evtl. schneller das Magnetfeld auf und wieder abbauen kann, bessere Kühlung....
Hierzu müsste man nun wissen aus was die Originalspule gefertigt ist um diese mit der Tuningspule zu vergleichen.
Meine Meinung, habe mir neulich Magnete gekauft....
Das Geld kann man sich sparen.
Gruß Tommy
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