125 AC RE Ausbau kompl. Kurbelgehäuseentlüftung?
- Ruess
- Topic Author
- Visitor
-
25 Jun 2021 14:31 #1
by Ruess
125 AC RE Ausbau kompl. Kurbelgehäuseentlüftung? was created by Ruess
Die Intention ist meinem Söhni seine AC "zuverlässiger" zu machen da wir eine Ferntour in Rumänien vorhaben. Und da "weniger ja oft = mehr" - Frage also: Ist (außer für STVO) das ganze Geraffel Unterdruckventil, dicker Schlauch zum Lufi-Gehäuse, Unterdruckschläuchlein zum Ansaugstutzen etc., der Kurbelgehäuse-Entlüftung technisch notwendig?
Please Log in to join the conversation.
- halpgas
- Visitor
-
25 Jun 2021 16:20 #2
by halpgas
Replied by halpgas on topic 125 AC RE Ausbau kompl. Kurbelgehäuseentlüftung?
Nein. SLS bauen oder klemmen viele Fahrer ab.
- Ruess
- Topic Author
- Visitor
-
25 Jun 2021 16:41 #3
by Ruess
Replied by Ruess on topic 125 AC RE Ausbau kompl. Kurbelgehäuseentlüftung?
DANKE!
- Lümmel
- Visitor
-
25 Jun 2021 21:51 - 25 Jun 2021 21:52 #4
by Lümmel
Aber dran denken, die dann entstehenden Öffnungen wieder zu verschließen.
Replied by Lümmel on topic 125 AC RE Ausbau kompl. Kurbelgehäuseentlüftung?
Ruess wrote: Die Intention ist meinem Söhni seine AC "zuverlässiger" zu machen da wir eine Ferntour in Rumänien vorhaben. Und da "weniger ja oft = mehr" - Frage also: Ist (außer für STVO) das ganze Geraffel Unterdruckventil, dicker Schlauch zum Lufi-Gehäuse, Unterdruckschläuchlein zum Ansaugstutzen etc., der Kurbelgehäuse-Entlüftung technisch notwendig?
Aber dran denken, die dann entstehenden Öffnungen wieder zu verschließen.

Last edit: 25 Jun 2021 21:52 by Lümmel.
- buergermeister
- Visitor
-
26 Jun 2021 06:03 #5
by buergermeister
Replied by buergermeister on topic 125 AC RE Ausbau kompl. Kurbelgehäuseentlüftung?
- Ruess
- Topic Author
- Visitor
-
26 Jun 2021 08:56 - 26 Jun 2021 09:27 #6
by Ruess
sicha!
1. Zylinderkopf -> 4mm Aluplatte, fix von der orig Dichtung mit Edding übertragen, gebohrt 6mm, grob ausgesägt, mit der Flex + Fächerscheibe auf Konttour gebracht, mit dem Dremel + 5mm Schleifpapiertülle die Kanten geglättet ...sieht doch fast orijinoool aus.
2. Lufikasten -> Kurze M8 Inbus passt genau / ohne Gewalt.
3. Nübbel am Vergaserstutzen (kommt noch / brauch nen neuen, sch-teueren Stutzen, wegen der bescheidenen Gummiqualität des orig Beat-Ersatzteils... *ÄRGER*) dann -> M3,5mm Linsenkopf, mit WENIG (!) Dichtmasse (HT-Silikon) nur an den obersten 1-2mm, damit der Schraubenkopf abdichtet -> dann Stück Schlauch drüber - damit es nicht so auffällt.
4. Zündspulen-Halter -> unter der zweiten Befestigungsschraube durchgeflext, Ecken rund gemacht, entgratet, öffenbaren Kabelbinder hinters Blech geschoben, wieder angeschraubt ...und die Zündspule endlich im orig. Labber-Gummi schön mit dem Kabelbinder befestigt.
PS. Die Kabelverlegung bei BETA ist echt extrem grottig und bedarf INTENSIVSTER Fürsorge, tlw. Verlegung und jede Menge extra-Kabelbinder (zumindest bei den 125ern) - ein Schelm wer da Böses denkt ... - aber angesichts der Anzahl von Moppeds die immer wieder mit "Totalkabelbränden" angeboten werden (besonders vom Lenkkopf her...), wie soll man da die Herstellungsqualität nennen ...?!
Achsoja - wenn man denn schon gerade dabei ist -> mal sämtliche Stecker auseinander (da fängt der Gammel nach 4 Jahren spätestens an) - und dann mit "TALAMEX WP 100" behandeln, alle Masseschrauben, Zündspule etc. dito.
Neu würde ich mir jedenfalls so keine Beta kaufen, sorry.
BR R*

1. Zylinderkopf -> 4mm Aluplatte, fix von der orig Dichtung mit Edding übertragen, gebohrt 6mm, grob ausgesägt, mit der Flex + Fächerscheibe auf Konttour gebracht, mit dem Dremel + 5mm Schleifpapiertülle die Kanten geglättet ...sieht doch fast orijinoool aus.
2. Lufikasten -> Kurze M8 Inbus passt genau / ohne Gewalt.
3. Nübbel am Vergaserstutzen (kommt noch / brauch nen neuen, sch-teueren Stutzen, wegen der bescheidenen Gummiqualität des orig Beat-Ersatzteils... *ÄRGER*) dann -> M3,5mm Linsenkopf, mit WENIG (!) Dichtmasse (HT-Silikon) nur an den obersten 1-2mm, damit der Schraubenkopf abdichtet -> dann Stück Schlauch drüber - damit es nicht so auffällt.
4. Zündspulen-Halter -> unter der zweiten Befestigungsschraube durchgeflext, Ecken rund gemacht, entgratet, öffenbaren Kabelbinder hinters Blech geschoben, wieder angeschraubt ...und die Zündspule endlich im orig. Labber-Gummi schön mit dem Kabelbinder befestigt.
PS. Die Kabelverlegung bei BETA ist echt extrem grottig und bedarf INTENSIVSTER Fürsorge, tlw. Verlegung und jede Menge extra-Kabelbinder (zumindest bei den 125ern) - ein Schelm wer da Böses denkt ... - aber angesichts der Anzahl von Moppeds die immer wieder mit "Totalkabelbränden" angeboten werden (besonders vom Lenkkopf her...), wie soll man da die Herstellungsqualität nennen ...?!
Achsoja - wenn man denn schon gerade dabei ist -> mal sämtliche Stecker auseinander (da fängt der Gammel nach 4 Jahren spätestens an) - und dann mit "TALAMEX WP 100" behandeln, alle Masseschrauben, Zündspule etc. dito.
Neu würde ich mir jedenfalls so keine Beta kaufen, sorry.
BR R*
Attachments:
Last edit: 26 Jun 2021 09:27 by Ruess.
- Lurker
- Visitor
-
30 Jun 2021 06:02 #7
by Lurker
Replied by Lurker on topic 125 AC RE Ausbau kompl. Kurbelgehäuseentlüftung?
- Ruess
- Topic Author
- Visitor
-
30 Jun 2021 19:24 #8
by Ruess
...hatte ich natürlich schon gelesen - super Thread!
Ich hatte halt schon paar mal Betas von Kumpels von Söhni für kleine Wartungen in Pflege, beschäftige mich aber erst jetzt in der Tiefe damit weil Söhni nun ne AC bekommen hat. Werd wohl weiterhin hier die eine oder andere Frage haben. Sorry.

Ich hatte halt schon paar mal Betas von Kumpels von Söhni für kleine Wartungen in Pflege, beschäftige mich aber erst jetzt in der Tiefe damit weil Söhni nun ne AC bekommen hat. Werd wohl weiterhin hier die eine oder andere Frage haben. Sorry.

Time to create page: 0.818 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
50er/125er
-
50er/125er - Technik
- 125 AC RE Ausbau kompl. Kurbelgehäuseentlüftung?