RR 50 Beleuchtung
- 8004-ACE
- Topic Author
- Visitor
-
03 Sep 2021 20:21 #1
by 8004-ACE
RR 50 Beleuchtung was created by 8004-ACE
Hallo,
gibt es eine Erklärung dafür, warum bei der RR 50 der Schalter für die Lichthupe offensichtlich Abblendlicht & Fernlicht kombiniert anschalten kann, beim einschalten des Fernlichts über den normalen Lichtschalter aber der Bereich des Abblendlicht nicht beleuchtet bleibt?
Ich kann praktisch gesagt mit der gehaltenen Lichthupe schön alles ausleuchten, bin aber dann mit der Kupplung eingeschränkt. Also ich verstehe es nicht, bin mir sicher, es gibt eine Erklärung dafür?
Danke und Gruß,
Nils
gibt es eine Erklärung dafür, warum bei der RR 50 der Schalter für die Lichthupe offensichtlich Abblendlicht & Fernlicht kombiniert anschalten kann, beim einschalten des Fernlichts über den normalen Lichtschalter aber der Bereich des Abblendlicht nicht beleuchtet bleibt?
Ich kann praktisch gesagt mit der gehaltenen Lichthupe schön alles ausleuchten, bin aber dann mit der Kupplung eingeschränkt. Also ich verstehe es nicht, bin mir sicher, es gibt eine Erklärung dafür?
Danke und Gruß,
Nils
Please Log in to join the conversation.
- Philipp
- Visitor
-
04 Sep 2021 08:21 #2
by Philipp
Replied by Philipp on topic RR 50 Beleuchtung
Die Leuchteigenschaften des Fernlichts sind gesetzlich reglementiert, für die Lichthupe (Leuchtzeichen nach § 16 StVO) gelten andere Regelungen. Daher kann es durchaus sein, dass als Fernlicht nur die Beleuchtung ohne Abblendlicht zulässig ist.
Ansonsten erzeugen zwei leuchtende Glühwendel mehr Abwärme als eine - die Lampe wird also heißer. Bei einem kurzen Lichtsignal ist das unkritisch, bei dauerhaftem "Doppelfeuer" kann es durchaus sein, dass die Lampe zu schmelzen beginnt.
Gruß, Philipp
Ansonsten erzeugen zwei leuchtende Glühwendel mehr Abwärme als eine - die Lampe wird also heißer. Bei einem kurzen Lichtsignal ist das unkritisch, bei dauerhaftem "Doppelfeuer" kann es durchaus sein, dass die Lampe zu schmelzen beginnt.
Gruß, Philipp
- 8004-ACE
- Topic Author
- Visitor
-
04 Sep 2021 20:09 #3
by 8004-ACE
Replied by 8004-ACE on topic RR 50 Beleuchtung
Hey Philipp,
vielen Dank für deine Info. Da bleibt ja nicht wirklich viel Spielraum, wenn ich das so sehe...
Der Begriff "Doppelfeuer" gefällt mir! ;-)
vielen Dank für deine Info. Da bleibt ja nicht wirklich viel Spielraum, wenn ich das so sehe...
Der Begriff "Doppelfeuer" gefällt mir! ;-)
Time to create page: 0.768 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
50er/125er
-
50er/125er - Technik
- RR 50 Beleuchtung