Beta RR125LC 2021 - Schlauch mit Stopfen ok so?

  • MikeLite
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19 Dec 2021 17:06 - 19 Dec 2021 17:07 #1 by MikeLite
Hallo zusammen,
Ich bin der Mike und habe die Tage meine 21er Beta bekommen.

Jetzt ist mir beim durchschauen aufgefallen, dass ein Schlauch am Ende einen Stopfen hat.
Ist das richtig so?
Man kann auch nicht sehen, wo dieser Schlauch hin geht.

File Attachment:


Der dünne durchsichtige ist von der Tankentlüftung.
Der schwarze vom Kühlerüberdruckventil.
Der dicke durchsichtige mit Stopfen von ???

Gruß Mike
Last edit: 19 Dec 2021 17:07 by MikeLite.

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  • Kuehleperson
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19 Dec 2021 18:22 #2 by Kuehleperson
Replied by Kuehleperson on topic Beta RR125LC 2021 - Schlauch mit Stopfen ok so?
Ist bei meiner auch so.
Ich mein das hat was mit der Euro Norm zu tun das nichts auslaufen darf oder so in der Richtung.
Ilja

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  • MikeLite
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19 Dec 2021 20:19 #3 by MikeLite
Okay danke.
Wäre mal interessant zu wissen, wofür der geschlossene Schlauch genau ist.

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  • buergermeister
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19 Dec 2021 20:25 #4 by buergermeister
Replied by buergermeister on topic Beta RR125LC 2021 - Schlauch mit Stopfen ok so?
Bei meinen Töff´s :brumm: ist das der Ablass vom Luftfilterkasten der Stopfen verhindert das während des Betriebes Luft gezogen wird .

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  • Redcat
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20 Dec 2021 07:58 #5 by Redcat

buergermeister wrote: Bei meinen Töff´s :brumm: ist das der Ablass vom Luftfilterkasten der Stopfen verhindert das während des Betriebes Luft gezogen wird .


Nicht vollständig richtig. Das ist nicht der Ablauf des Filterkastens sondern die Fortsetzung der Motorenentlüftung, die in den Ansaugtrakt mündet. Und zwar in Fliessrichtung hinter dem Luftfilter. Der Schlauch ist transparent, damit man sehen kann, ob was übergelaufen ist und das kann man dann natürlich mit dem Stopfen ablassen. Lässt man den Stopfen weg, ist das gegen die Typisierung und der Motor zieht ungefilterte Falschluft.

Passioniertere Anhänger meinen anderen Hobbys (US Cars) ersetzen diesen Kreislauf durch eine Oil Catch Can und schwören auf pessere Performance, da keine Ölanteile mehr verbrannt werden.

Frank

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  • MikeLite
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20 Dec 2021 20:34 #6 by MikeLite
Danke für die Aufklärung.

@Redcat
Das ist nicht nur bei US Cars so.
Viele Tuner machen das

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  • sry
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20 Dec 2021 21:54 - 20 Dec 2021 21:55 #7 by sry

Redcat wrote: Passioniertere Anhänger meinen anderen Hobbys (US Cars) ersetzen diesen Kreislauf durch eine Oil Catch Can und schwören auf pessere Performance, da keine Ölanteile mehr verbrannt werden.

Weniger die Tatsache, dass etwas Öl verbrannt wird, das ist eher wumpe, sondern wie: Öldampf mindert die Klopffestigkeit, bei gottlos verdichteten/aufgeladenen Kunstwerken gar nicht gut. Darüber hinaus ist Die Luft aus dem Kurbelgehäuse recht warm = weniger sauerstoffhaltig (bezogen auf's Volumen), erst recht wenn wg. Blow-By viel Abgas mitkommt.
Kurz, das bringt schon namhafte Gewinne, aber natürlich vollkommen illegal..

CU,
Sándor
Last edit: 20 Dec 2021 21:55 by sry.

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