Endurowandern mit ner Sportenduro?
- trebeta
- Topic Author
- Visitor
-

habe gerade hier in einem Fred „Endurowandern mit einer RR 525“ gelesen.
Damit komm ich nicht klar.
Wer definiert mir aus seiner Sicht den Begriff "Endurowandern", speziell in Verbindung mit der Motorradcharakteristik seien Motorrads und der Bedingung: Das Motorrad ist nur Mittel zum Zweck?
trebeta
PS: Gleich vorne weg, ALP's und Trialer sind für mich keine Sportenduros!
Please Log in to join the conversation.
- DanyMC
- Visitor
-

Enduro ist für mich das, wo man sich mitten drin ein paar mal fragt warum man sich das antut.
HardEnduro, wie es so viele so gerne gebrauchen, ist für mich Erzberg, SeatoSky usw...
- Gambler8
- Visitor
-

- admin
- Visitor
-

Anschließendes Bequaken der Heldentaten und ein Schluck aus der

- chabbes
- Visitor
-
ich glaube das ist so vielfältig wie der Begriff "Wandern"
man kann stundenlang einen breiten Wanderweg entlang laufen und dann ab und an eine
Abkürzung quer auf nehmen bei der man ein Seil braucht und wo es heftig wird…
So definiere ich das gerne, ich fahre gerne mal ne Zeit einfache Wanderwege, und ab und zu dann
mal eine Stunde die Stellen an denen Wanderer auf allen vieren Hochklettern.
Einen ganzen Tag um einen Hubschrauber als Hilfestellung erflehen ist mir dann doch zu
anstrengend

Drum bin ich auch von der 525 auf ne 400 gewechselt und ganz froh drum
LG
chabbes
- trebeta
- Topic Author
- Visitor
-
den Begriff „Endurowandern“ habt Ihr tadellos beschrieben.

Durch eure Ausführungen hab ich aber bemerkt, dass ich meine Frage falsch gestellt habe.

trebeta
- Afr
- Visitor
-

- chabbes
- Visitor
-
Vorteil Enduro RR fürs Wandern:
* beim Schotterautobahn fahren genug Leistung und Drehmoment um
schnell zu fahren ohne immer am Anschlag zu sein, macht Spass

und dabei noch so leichtfüssig bleiben und bügelt Dinger aus da hätte es mich mit der XT abgelegt.
* Wenn man das Ding dann doch mal aus einem Loch heben muss ist das Gewicht noch akzeptabel
* bei den Teilstreckem mit Absätzen und Steinblöcken viel Federweg
* genug Dampf um auch mal über einen steilen Hang aufwärts abzukürzen
* Genug Dampf um beim "Wandern" im Sand noch gut vorwärts zu kommen (z.B. im Herbst in Mexico in BajaCalifornia ne Tagestour gefahren, gutes Durchschnittstempo mit CRF450x, bei dem 30km Sandabschnitt war ich froh um die Leistung die ich bei den Kletterpassagen verflucht hatte)
Nachteil:
* Anfahrt >20km auf Teer besser nicht mit dem Moped
* Für Tagestouren >150km wird's mit Sprit eng
* Für die härteren Wander/Kletterwege gerne etwas leichter Richtung Trial
* In D ist das Endurowandern damit fast kein Spass weil man zu Vorsichtig sein muss (

* Nicht als Alltagsmoped Zweckentfremdbar
Am liebsten hätte ich vor jeder Passage das passende Gefährt bereitstehen

Da die Passagen im Bereich Trial bei mir nur 5% ausmachen ist die leichte kleine
RR meine Wahl. Und ab und zu mal auf dem Cross/Enduroplatz die sau raus lassen ist auch
nett… Deckt für mich also von allem was ab.
Mit der RR tu ich mich viel leichter abseits von Teer als mit den XT & XR die ich früher fuhr.
Vielleicht triffst das gut:
"Mit der RR kann man das Wandern auch im Dauerlauf machen wenn man will und kann"
Gut, von der Landschaft bekommen wir nur bei den Stops etwas mit

Alles ohne Gewähr und nur meine Hobbymeinung.
LG
chabbes
- trebeta
- Topic Author
- Visitor
-
Frage berechtigt, ich hoffe mit chabbes Antworten kommen wir auf einen Nenner.Afr wrote: ....gegenüber was???
@ Chabbes, vorn weg, meine Antworten gehen nicht gegen dich, bis jetzt waren deine Antworten, auch in den beiden Freds, auf die noch kommen will – die Besten! Ich will mit meinen Antworten nur etwas provozieren.
chabbes wrote: AHHHSOOOO:
ist schnelles Fahren beim Endurowandern ein Vorteil??????Vorteil Enduro RR fürs Wandern:
* ... genug Leistung und Drehmoment um schnell zu fahren
mal ehrlich, ne Sportenduro lebt doch nur von der Drehzahl (max Durchzug und annähernd Endgeschwindigkeit), was bringt es denn, wenn ich das arme Ding nur untertourig quäleohne immer am Anschlag zu sein, macht Spass
leichtfüßig geht doch auch nur über die Drehzahl- oder?und dabei noch so leichtfüssig bleiben.
i. O. lass ich gelten.* Wenn man das Ding dann doch mal aus einem Loch heben muss ist das Gewicht noch akzeptabel
* bei den Teilstreckem mit Absätzen und Steinblöcken viel Federwegsarkastisch vorn mir –geht mit der Alp auch* genug Dampf um auch mal über einen steilen Hang aufwärts abzukürzen
wäre bei weniger Leistung, mehr an Km drin?Nachteil:
* Für Tagestouren >150km wird's mit Sprit engo. K.* Für die härteren Wander/Kletterwege gerne etwas leichter Richtung Trial
kann ich getrost mit unterschreiben.Am liebsten hätte ich vor jeder Passage das passende Gefährt bereitstehen
genau da will ich hin.Da die Passagen im Bereich Trial bei mir nur 5% ausmachen ist die leichte kleine
RR meine Wahl. Und ab und zu mal auf dem Cross/Enduroplatz die sau raus lassen ist auch
nett… Deckt für mich also von allem was ab.
trebeta
- chabbes
- Visitor
-
passt doch… iss ja alles Sachlich und persönliche Meinungen gibt's wie Sand am Meer… alles super

Dazu dann noch ein Nachtrag:
Zum reinen Enduro Sightseeing Wandern braucht man keine RR…. ABER es geht auch mit der RR
ABER man kann auch mal Enduro-CC-Dauerlauf, auf dem MX-Gelände Hüpfen und sich durch den Schlamm fräsen.
Man wird mutiger weil nicht so viel kaputt geht beim wegschmeissen (was die Dinger aushalten ist schon erstaunlich)
Mit Alp hätte ich beim Sau-raus lassen doch etwas Hemmungen

Ach ja, ich übrigens schwer beleidigt das die RR-fraktion nicht für Oasis Verde zugelassen wird.

Wir können auch ganz vorsichtig gas geben

Keiner Mag uns… wir sind doch auch

LG
chabbes
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro