X Trainer 2025
- mike61
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29 Jan 2025 20:15 #11
by mike61
Replied by mike61 on topic X Trainer 2025
Danke für die fachgerechten Hinweise, werde mich daran halten.
Grus Michael
Grus Michael
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- mike61
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05 Feb 2025 15:15 - 05 Feb 2025 15:15 #12
by mike61
Replied by mike61 on topic X Trainer 2025
Hallo Mitleser!
Heute war ich 15 km mit der 54er Stoßdämpferfeder unterwegs.
SAG wie oben angegeben.
Gabelfedervorspannung ganz raus.
Da noch etwas Frost im Boden ist und ich allein unterwegs war, hab ich es ruhig angehen
lassen.
1. Sie steht hinten natürlich stabiler.
2. Ich muss den Rebound hinten etwas zudrehen.
3. Die Gabel geht ganz gut.
Ich hatte die Vorspannung die ersten 80km ja sehr stramm gedreht.
Das gab natürlich heftige Stöße in die Arme, ist jetzt weg.
Wirkt beim Durchfedern ausgewogen.
Vielleicht passt es so schon für mich.
Heute war ich 15 km mit der 54er Stoßdämpferfeder unterwegs.
SAG wie oben angegeben.
Gabelfedervorspannung ganz raus.
Da noch etwas Frost im Boden ist und ich allein unterwegs war, hab ich es ruhig angehen
lassen.
1. Sie steht hinten natürlich stabiler.
2. Ich muss den Rebound hinten etwas zudrehen.
3. Die Gabel geht ganz gut.
Ich hatte die Vorspannung die ersten 80km ja sehr stramm gedreht.
Das gab natürlich heftige Stöße in die Arme, ist jetzt weg.
Wirkt beim Durchfedern ausgewogen.
Vielleicht passt es so schon für mich.
Last edit: 05 Feb 2025 15:15 by mike61.
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- Risen
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05 Feb 2025 17:04 #13
by Risen
Replied by Risen on topic X Trainer 2025
Schön das es besser ist. Manche Gabeln "wollen" ein gewisses Maß an Vorspannung haben sonst funktionieren die auch nicht richtig (nur allgemeine Info, die Xtrainer ist da aber eigentlich nicht dabei).
Das du den Rebound weiter zudrehen musst macht Sinn -> stärkere Feder hinten drückt den Dämpfer stärker wieder nach ausgefedert -> mehr Rebound um das auszugleichen.
Das mit der einseitigen Anpassung kann individuell funktionieren (ist ja auch Geschmackssache). Faktisch gesehen ist das Motorrad aber nichtmehr in "balance", da kommt es aber auch wieder darauf an wer das Moped fährt: langsamere Leute und wirkliche Hobbypiloten stehen meist "falsch" auf dem Motorrad und belasten damit die Gabel weniger als Fahrer mit "ordentlicher" Technik.
Ich selbst mag das z.B.: gar nicht wenn nur die hintere Feder getauscht ist. Fährt sich zu kopflastig und beim rausbeschleunigen, Bremsen etc. fährt es sich auch einfach komisch
Das du den Rebound weiter zudrehen musst macht Sinn -> stärkere Feder hinten drückt den Dämpfer stärker wieder nach ausgefedert -> mehr Rebound um das auszugleichen.
Das mit der einseitigen Anpassung kann individuell funktionieren (ist ja auch Geschmackssache). Faktisch gesehen ist das Motorrad aber nichtmehr in "balance", da kommt es aber auch wieder darauf an wer das Moped fährt: langsamere Leute und wirkliche Hobbypiloten stehen meist "falsch" auf dem Motorrad und belasten damit die Gabel weniger als Fahrer mit "ordentlicher" Technik.
Ich selbst mag das z.B.: gar nicht wenn nur die hintere Feder getauscht ist. Fährt sich zu kopflastig und beim rausbeschleunigen, Bremsen etc. fährt es sich auch einfach komisch
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- mike61
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05 Feb 2025 17:26 #14
by mike61
Replied by mike61 on topic X Trainer 2025
Also ich gehöre mit Sicherheit zu den langsameren!
Ob ich auch falsch stehe, möglich!
Die erste Runde ist natürlich noch nicht so repräsentativ.
Im Stand auf den Rasten durchzufedern, fühlt sich recht gleichmäßig an.
Insgesamt auch eher soft als bockig, so möchte ich das auch erstmal.
Ich will ja nicht auf die MX Bahn!
Ich werde erstmal weiter fahren und fühlen!
Abseits des Fahrwerkes: Der Motor ist wirklich sehr schön zu fahren.
Wenn man aus dem 4 Takt Bereich kommt, kann man fast so schaltfaul bleiben.
Natürlich nur, wenn es nicht um Punkte und Sieg geht - wie bei mir;-))
Die Ergonomie ist ebenfalls sehr schön.
Habe einen kurzen Kupplungshebel dran und der geht wunderbar leicht. (Der Originale auch schon!!!)
Außerdem habe ich ein etwas breiteres Bremspedal dran gemacht - etwas sicherer zu treffen.
Ob ich auch falsch stehe, möglich!
Die erste Runde ist natürlich noch nicht so repräsentativ.
Im Stand auf den Rasten durchzufedern, fühlt sich recht gleichmäßig an.
Insgesamt auch eher soft als bockig, so möchte ich das auch erstmal.
Ich will ja nicht auf die MX Bahn!
Ich werde erstmal weiter fahren und fühlen!
Abseits des Fahrwerkes: Der Motor ist wirklich sehr schön zu fahren.
Wenn man aus dem 4 Takt Bereich kommt, kann man fast so schaltfaul bleiben.
Natürlich nur, wenn es nicht um Punkte und Sieg geht - wie bei mir;-))
Die Ergonomie ist ebenfalls sehr schön.
Habe einen kurzen Kupplungshebel dran und der geht wunderbar leicht. (Der Originale auch schon!!!)
Außerdem habe ich ein etwas breiteres Bremspedal dran gemacht - etwas sicherer zu treffen.
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