Beta-Rallye

  • ManfredS
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12 Oct 2014 10:02 #1 by ManfredS
Beta-Rallye was created by ManfredS
Hallo,

welches Modell würdet ihr als Basismodell für Roadbooktouren oder Rallye empfehlen. Wichtig wären eben auch verfügbare spez. Teile wie großer Tank. Ich suche erstmal für meine Tochter, Neueinsteiger kaum Erfahrung, aber auch für mich selbst, aktuelles Motorrad Husqvarna Te 510.

Gruß
Manfred

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  • DanyMC
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13 Oct 2014 13:11 #2 by DanyMC
Replied by DanyMC on topic Re:Beta-Rallye
Beta RR 480 (also halt das vom Motor her größte Modell)
Soll angeblich viel leichter zu fahren sein als die 450er.
Durch die niedrigen Drehzahlen gewinnst eventuell an Reichweite, 15 Liter Tank gibts auch.... Perfekt!

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  • fennek
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13 Oct 2014 14:29 #3 by fennek
Replied by fennek on topic Re:Beta-Rallye
Ich denke auch, die 480er RR wäre das Modell der Wahl. Wir haben schon einige RRs als Rallyemaschine aufgebaut, Dresden-Breslau, für eigene Roadbook-Veranstaltungen in Marokko/Tunesien, aktuell für die Albania Raid. Zubehör (grosse Tanks, div. Rallyeequipement) ist gar kein Problem. :dau:
Gruß
Lutz

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  • ManfredS
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13 Oct 2014 14:44 - 13 Oct 2014 15:29 #4 by ManfredS
Replied by ManfredS on topic Re:Beta-Rallye
Für mich o.k. Das könnte die nächste Planung sein, aber fürs Töchterlein? Ich hatte da erstmal an was gebrauchtes gedacht. Wer weiß, wie lange die Freude anhält.
Was haltet ihr von der RR 350?
Last edit: 13 Oct 2014 15:29 by ManfredS.

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  • fennek
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13 Oct 2014 17:01 #5 by fennek
Replied by fennek on topic Beta-Rallye

ManfredS wrote: Ich suche erstmal für meine Tochter, Neueinsteiger kaum Erfahrung, aber auch für mich selbst, aktuelles Motorrad Husqvarna Te 510.


Ist deine Tocher Rallye-Neueinsteigerin oder will sie generell mit dem Endurofahren erst anfangen? Ist mir nicht ganz klar.
Gruß
Lutz

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  • ludwig
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13 Oct 2014 17:08 #6 by ludwig
Replied by ludwig on topic Beta-Rallye
Hallo Manfred,
meine Frau und ich hatten jeder eine 350 RR My 11. Waren sehr zufrieden, genug Leistung nie überfordert,wenig Spritverbrauch, wenig Reifenverschleiß, einfach zu fahren einfach klasse. :dau:
Sind jetzt auf 2T umgeschdigen ,weil wir schwerere Sachen (für unser können ) fahren. :up|: :berg: :brumm:
Hoffe du kanst was mit anfangen.

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  • Habach
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13 Oct 2014 17:15 #7 by Habach
Replied by Habach on topic Beta-Rallye
seid ihr wahnsinnig :-)
ne 480er fuer ein maedel mit wenig enduroerfahrung...
da verliert sie den spass sobald sie den donnerbolzen
das erste mal in richtigem gelaende bewegen muss.
das beste pferd im beta-stall fuer das genannte anforderungsprofil
ist die 400er oder jetzt die neue 390er.
ich bin alle schon gefahren auch die grossen.
und die von mir genannten haben immer ausreichend leistung
und verzeihen viele fahrfehler.
die 350 ist theoretisch auch geeignet aber in offenem
gelaende etwas schwachbruestig und durch das hoehere
drehzahlniveau auch etwas durstiger.
ausserdem erfordert der etwas schneller hochdrehende motor beim fahren
mehr konzentration als die 400er.

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  • chabbes
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13 Oct 2014 17:34 - 13 Oct 2014 17:36 #8 by chabbes
Replied by chabbes on topic Beta-Rallye
Servus,

ich kann Habach da nur zustimmen.
Für einen erfahrenen Piloten ist Hubraum und Dampf bei einer Rally wichtig...
ABER... für eine/n Einsteiger/in überfordert das Teil...

Ich selber hatte eine Beta525RR und auf Geraden und Sandpisten macht der Hubraum klar mehr Spass,
denn da kommt richtig BUMS...

UND... hat mir gar nichts gebracht, denn wo ich dann vor Angst den Hahn nicht weiter aufgedreht habe,
hat mein Kollege mit der 400-er einfach voll aufgezogen und weg war er... habe noch eine Szene im La-manga Video
am Strand, da fahre ich schon 100km/h auf dem Strand und der Knaller ballert mit der 400-er mit 130km/h oder mehr,
was die Möhre geht an mir vorbei... SAU Geil...
Ich selber bin genau nach dem Urlaub auf die 400-er gewechselt und fahre seither einiges besser und sicherer als
mit dem "Bums" vorher...

Wir hatten dort auch mal nen halben Tag die Moped getauscht und seine Meinung war ".. aua aua, da must aber Hölle aufpassen mit dem Gas, sonst ist die Hinten gleich weg..." und der fährt sau gut!

Also Achtung, für Einsteiger ist WENIGER of MEHR und die 400-er hat für mein Empfinden von allem die beste
Schnittmenge...

LG
chabbes
:up|:
Last edit: 13 Oct 2014 17:36 by chabbes.

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  • ManfredS
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13 Oct 2014 17:49 #9 by ManfredS
Replied by ManfredS on topic Beta-Rallye

fennek wrote:

ManfredS wrote: Ich suche erstmal für meine Tochter, Neueinsteiger kaum Erfahrung, aber auch für mich selbst, aktuelles Motorrad Husqvarna Te 510.


Ist deine Tocher Rallye-Neueinsteigerin oder will sie generell mit dem Endurofahren erst anfangen? Ist mir nicht ganz klar.
Gruß
Lutz



Sie ist mit 13/14 ein bißchen auf der Cross-Strecke gefahren (mit 85er) und mit 17 ein Jahr mit 125er auf der Straße. Offroad ist also doch ziemlich neu.

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  • DanyMC
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13 Oct 2014 18:08 #10 by DanyMC
Replied by DanyMC on topic Re:Beta-Rallye

Habach wrote: seid ihr wahnsinnig :-)
ne 480er fuer ein maedel mit wenig enduroerfahrung...
da verliert sie den spass sobald sie den donnerbolzen
das erste mal in richtigem gelaende bewegen muss.
das beste pferd im beta-stall fuer das genannte anforderungsprofil
ist die 400er oder jetzt die neue 390er.
ich bin alle schon gefahren auch die grossen.
und die von mir genannten haben immer ausreichend leistung
und verzeihen viele fahrfehler.
die 350 ist theoretisch auch geeignet aber in offenem
gelaende etwas schwachbruestig und durch das hoehere
drehzahlniveau auch etwas durstiger.
ausserdem erfordert der etwas schneller hochdrehende motor beim fahren
mehr konzentration als die 400er.


Naja, es ging ja Schlussendlich um Rallye, ned ums einsteigen ins Endurowandern....
Und bei ner richtigen Rally (also das was ich mir vorstelle, ala Paris-Dakar im Amateurmodus) und da will ich definitiv keine 350er (zu wenig schmackes) oder 450er (zu bissig auf lange Distanz), 400er eventuell, aber am liebsten 500er. Druck ohne Ende und trotzdem fein fahrbar!

Ob das Töchterchen damit Spaß haben kann/wird flaube ich aber auch ned!

Da hilft nur doppelt kaufen! Wenn se keine Freude entwickelt wieder verkaufen, musst ja keine neue kaufen, dann hält sich der Verlust in Grenzen.

Und ganz weit vorher bevor ich an Rally denke: Normales Enduro fahren üben, üben, üben, üben, üben!

Und vor allem brauchts ein gutes Budget!
Alleine vernünftige Schutzausrüstung kommt locker auf 1000€ PRO PERSON!
Moped mindestens 5-6k€ wenns neuer sein soll, Rallyezubehör SCHÄTZE ich auf nochmal mindestens 1000€.
Transporter, Ersatzteile usw.....
Also bis da ein sorglospaket geschnürt ist sind sicher 15k€ weg! Wenn ned mehr, je nachdem wie stark man sich da reinsteigert!


Nur um mal am Boden der Tatsachen anzufangen.


Nur bitte ned falsch verstehen, will dir/deiner Tochter da nix ausreden!


Lg

Daniel

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