Große Beta dabei?
- MariusRR
- Topic Author
- Visitor
-
Ich überlege daher mir eine 2. Beta zuzulegen, die ich bis zum nächsten Jahr nur auf Strecken oder ähnlichem bewege, bis ich den A2 Führerschein habe. Danach geht's damit dann auch ab in den Wald.
Ich denke 350 oder 400 ccm sollten für einen 17 Jährigen der 75kg wiegt reichen oder?
Ab welchem Baujahr sollte ich mir eine RR suchen? Und wie viel Betriebstunden macht der Motor so in etwa mit? Ab welchem Preis kann ich was vernünftiges finden?
Dankeschön
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Please Log in to join the conversation.
- DanyMC
- Visitor
-
- sry
- Visitor
-
alle "ausgewachsenen" Enduros von 250 2T - 498/480 4T haben in praktisch jeder Lebenslage (offroad) Leistungsüberschuss, die Art der Leistungsabgabe macht v. a. den Unterschied. Von daher: Ja, reicht sicherlich.MariusRR wrote: Ich denke 350 oder 400 ccm sollten für einen 17 Jährigen der 75kg wiegt reichen oder?
Auch auf diese Frage kann ich nur die klassische "Juristenantwort" anbeietn: Es kommt darauf an...MariusRR wrote: Ab welchem Baujahr sollte ich mir eine RR suchen? Und wie viel Betriebstunden macht der Motor so in etwa mit? Ab welchem Preis kann ich was vernünftiges finden?
Baujahr: Frage des Geldbeutels. "Meilensteine" waren wohl 2010 (Wechsel zu Beta eigenem Motor) und 2013 (Rahmen) - aber ich kenne so gut wie niemanden, der langsamer/schlechter unterwegs wäre als ich, obwohl ich eine 2015er fahre ;-)
Nach Fahrkönnen ist IMO als nächtses der Zustand der Maschine wichtig, dann erst das Modelljahr.
Betriebsstunden: Auch das ist eine Preisfrage. Es kann sinnvoller sein, eine günstige Amateurwettbewewerbsmaschine mit vielen BH aber (aus eigenem Interesse des Fahrers) bester Wartung zu nehmen als eine mit wenig BH die ein Laie ewig ohne Luftfilterwechsel gefahren ist...
Einstiegspreis:Denke mal ab ca. 4.000 kann man schon brauchbares finden, wenn man etwas Geduld hat - ist aber nur eine subjektive Einschätzung.
HTH,
Sándor
- Habach
- Visitor
-
das ist perfekt, um die verschiedenen hubraeume direkt unter gleichen bedingungen zu vergleichen.
- MariusRR
- Topic Author
- Visitor
-
Danke aber möchte bei 4Takt bleiben, eine 300er RR könnte ich eh nicht beherrschen
@sry
Danke für deine ausführliche Antwort, hilft mir weiter
- MariusRR
- Topic Author
- Visitor
-
Genau das habe ich vor. Zah-Racing macht demnächst Beta Testage da werde ich alles mal probieren.
Ich bin die letzte Zeit mal einiges an Maschinen gefahren. Von der 350er Freeride bis zur 500er EXC
Mir gefällt das wenn ich noch ein bisschen am Gasgriff drehen kann. Ist dafür die 400er schon wieder zu mächtig oder geht das damit noch?
@admin tut mir Leid wenn ich in mehreren Posts antworte, Tapatalk schneidet mir meine Nachricht immer ab einer bestimmen Länge ab :/
- sry
- Visitor
-
im Gegenteil, die 400er (und noch mehr die aktuelle 390er) sind die gutmütigsten, trotz des größeren Hubraums. Wirst Du bei den Fahrtagen aber gut selbst feststellen können. Zur Einstimmung hier mein Fahrbericht vom letzten Sommer.MariusRR wrote: Ist dafür die 400er schon wieder zu mächtig oder geht das damit noch?

CU,
Sándor
- MariusRR
- Topic Author
- Visitor
-
- engl
- Visitor
-
- MariusRR
- Topic Author
- Visitor
-
Denke gerade für mich als Anfänger ist Handling ziemlich wichtig..
Und wie sieht das aus mit älteren Baujahren? Ist zum Beispiel die 350er 13/14 vergleichbar handlich mit der 15er?
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Allgemein
- Große Beta dabei?