RR 450 (bj 2008) Federhärte

• Forrest-Gump
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
27 Jan 2016 16:06 #1 by Forrest-Gump
RR 450 (bj 2008) Federhärte was created by Forrest-Gump
Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte RR 450 (bj 2008) gekauft und mir ist das Federbein zu weich, da der Vorbesitzer um einiges kleiner und leichter war. Habe schon alle Einstellungen ausprobiert, aber es wird nicht besser. Weiß jemand welche Federhärte standardmäßig drin ist? Habe es schon ausgebaut, aber es steht nichts drauf. Welche Härte empfehlt Ihr mir (90kg) ?

Gruß Simon

Please Log in to join the conversation.

• @pepe
  • Visitor
  • Visitor
27 Jan 2016 16:56 - 27 Jan 2016 16:59 #2 by @pepe
Replied by @pepe on topic RR 450 (bj 2008) Federhärte
Doppelt :heul:
Last edit: 27 Jan 2016 16:59 by @pepe.

• @pepe
  • Visitor
  • Visitor
27 Jan 2016 16:58 #3 by @pepe
Replied by @pepe on topic RR 450 (bj 2008) Federhärte
K5.6 bei 90 kg inkl. Ausrüstung, ab 95 kg K5.8. Serie sollte k5.4 75-85kg sein

• gerd langer
  • Visitor
  • Visitor
27 Jan 2016 17:01 - 27 Jan 2016 17:02 #4 by gerd langer
Replied by gerd langer on topic RR 450 (bj 2008) Federhärte
Hallo! Was steht auf der Feder? Schau mal hier im Forums unter fahrwerkseinstellungen o.ä. nach. Es gibt Werte die man vergleichen kann. Z.b. Sollte das Heck nicht unbedingt weiter als ca. 100 bis 120 mm einfedern wenn du dich aufs Moped setzt. Im stand sollte ca. 15 bis 20 mm "einsacken", gemessen vom maximalen gemessenen Federweg.die Feder kann ca. 10 mm locker vorgespannt werden, auch etwas mehr, wenn dieser negativfederweg nicht unterschritten wird. Aber, ohne da klugzuscheissen wird da eine überholung des federbein es mal anstehen. Denn mit einer Feder bekommt man kein Dämpfer härter. Letztenendes wabbelt er nur schlimmer unter dir rum. Aber halt nur eine Vermutung. Auch wenn z.b. der stickstoff im ausgleichsbehälter nicht mehr vollen Druck hat ist es rum. Nur so als Denkanstoß; )
Last edit: 27 Jan 2016 17:02 by gerd langer.

• Forrest-Gump
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
27 Jan 2016 17:11 #5 by Forrest-Gump
Replied by Forrest-Gump on topic RR 450 (bj 2008) Federhärte
vielen Dank! ja das mit dem Service habe ich mir auch schon gedacht. Aber ich versteh die Aussage "Denn mit einer Feder bekommt man kein Dämpfer härter" nicht ganz.

• K+P_Zweiradtechnik
  • Visitor
  • Visitor
27 Jan 2016 18:12 #6 by K+P_Zweiradtechnik
Replied by K+P_Zweiradtechnik on topic RR 450 (bj 2008) Federhärte

Forrest-Gump wrote: Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte RR 450 (bj 2008) gekauft und mir ist das Federbein zu weich, da der Vorbesitzer um einiges kleiner und leichter war. Habe schon alle Einstellungen ausprobiert, aber es wird nicht besser. Weiß jemand welche Federhärte standardmäßig drin ist? Habe es schon ausgebaut, aber es steht nichts drauf. Welche Härte empfehlt Ihr mir (90kg) ?

Gruß Simon

5.8 Feder passt, ideal ist es natürlich den Service neu zu machen und das Setting auf die härtere Feder gleich mit zu ändern.
Ich hätte ne gut gebrauchte 5.8 am Lager. Wenn Du Interesse an Feder oder Service hast, schicke uns eine Mail an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Gruß
Heiko

• gerd langer
  • Visitor
  • Visitor
27 Jan 2016 18:25 #7 by gerd langer
Replied by gerd langer on topic RR 450 (bj 2008) Federhärte
Also , die Feder hat die Aufgabe den Dämpfer oder gabel in einem bestimmten Niveau zu halten. Ist diese zu weich sackt das Moped zu tief ein und das Fahrwerk ist schon in der Ausgangsstellung im progressiven Bereich, heisst wie im Beispiel Dämpfer hinten hängt er schon am Anfang seiner Dämpfung im harten Bereich, da durch die umlenkung das gute Stück ab Mitte des hubes (eintauchtiefe kolbenstange )anfängt bei gleichbleibener einfederung des Hecks deutlich schneller einzutauchen, dadurch muss der Kolben im inneren des Dämpfers schneller oel verdrängen was zu einer ansteigenden Härte (progression) führt.einen Gegendruck wird im anliegenden ausgleichsbehälter gegeben wo wiederum ein Kolben das oel von 12 bar stickstoff trennt.dieser hält den Gegendruck und dient ebenfalls zur Dämpfung und ansprechverhalten bei.eine dicke Feder macht zwar härter, trägt aber nicht unbedingt zur fahrbarkeit bei. Fährst dann beim ausgelutscht Dämpfer wie am flummi... also im hobbybereich ist meine Erfahrung es angemessen nach 40 bis 50 Stunden einen Service zu machen. Es ist schon der Hammer wenn alleine nur frisches oel drinnen ist. Kommt halt immer auf die eigenen Wünsche oder bedürfnisse an. Wie so vieles eine glaubenssache für viele. Die meisten die ich so kenne machen je nach Beanspruchung ca. Alle 20 Std einen Service. Muss halt jeder selbst wissen...

• Forrest-Gump
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
27 Jan 2016 18:43 #8 by Forrest-Gump
Replied by Forrest-Gump on topic RR 450 (bj 2008) Federhärte
top :dau: danke für eure Hilfe

• Schrammi
  • Visitor
  • Visitor
27 Jan 2016 19:29 #9 by Schrammi
Replied by Schrammi on topic RR 450 (bj 2008) Federhärte
Moin,

ich musste vor kurzem selbst erfahren, dass ein Dämpferservice Wunder wirken kann.
Ich habe eine 2009 gekauft, die war mir viel zu weich. Bei meinem 75kg sollte die Serienfeder passen, also Dämpfer zum Service. Noch nie waren 90,- Euros beim Biker so gut angelegt.

Gruß
Jens

Time to create page: 0.897 seconds