Enduro Reifenstopper

• DerHermann
  • Visitor
  • Visitor
14 May 2016 09:32 - 14 May 2016 09:35 #31 by DerHermann
Replied by DerHermann on topic Enduro Reifenstopper
Hatte das Problem biser nur bei meiner 200er EXC. Wenn die Unwucht mit der Resonanzfrequenz der Gabel übereinstimmt, dann schaukelt sich das unangenehm auf.
Ich wollte mich des Problems immer mal annehmen, hab sie dann aber für meine Beta verkauft...

Mit einer anderen Gabelabstimmung ließe sich das Problem mildern - was aber Blödsinn ist, da du die Gabel ja auf deine Anforderungen eingestellt hast.

Als Alternative wäre noch das Tubliss System denkbar. Das hat zwar auch einen Reifenhalter, der ist aber deutlich leichter.
Du kannst dir aber zuerst mal einen leichten Reifenhalter suchen. Die Gewichte der Halter unterscheiden sich zum Teil ganz erheblich. Von Grauguss über Kunststoff bis Alu findest du hier die verschiedensten Varianten. Und dann mit Speichengewichten auswuchten.

Wobei bei der Resonanz nicht die Größe der Anregung (Amplitude, d.h. Unwucht) eine Rolle spielt, sondern die Frequenz (Raddrehzahl)...
Also möglichst präzise Auswuchten...
Last edit: 14 May 2016 09:35 by DerHermann.

Please Log in to join the conversation.

• DerHermann
  • Visitor
  • Visitor
01 Jun 2016 20:29 - 01 Jun 2016 20:30 #32 by DerHermann
Replied by DerHermann on topic Enduro Reifenstopper
PS:
Habe das selbe Problem jetzt auch an der Sherco...
Ist mir erst jetzt aufgefallen, als ich sie das erste Mal auf der Straße bewegt habe.
Sie ist mit Tubliss ausgestattet - das bringt also auch keine Abhilfe.

...und jetzt, wo ich dies schreibe fällt mir auf, dass ich bei beiden Moppeds mit diesem Problem vorne den Six Days extreme in Hard drauf habe/hatte. Auf der Beta bin ich den Enduro Competition VI gefahren...
Vielleicht liegt hier die Ursache des Übels...

Grundsätzlich stört mich das allerdings nicht weiter, da ich es im Gelände nicht merke und Straßenetappen absolute Ausnahme sind...
Last edit: 01 Jun 2016 20:30 by DerHermann.

• Lupo1
  • Visitor
  • Visitor
02 Jun 2016 10:07 #33 by Lupo1
Replied by Lupo1 on topic Enduro Reifenstopper
Eine Unwucht bei sich schnell drehenden Teilen ist auch immer unnötiger Stress und Verschleiß für Lager, Halter, usw.

Ich habe meine ausgependelt, macht sich echt bemerkbar. Bei mir hat es vorne auch immer arg gewippt, das ist so ab 60 km/h aufgetreten. Seitdem ist Gott sei Dank ruhe, das Fahrgefühl ist um einiges besser.

Time to create page: 0.749 seconds