Selbstgemachter Krümmerschutz
- Zocker07
- Topic Author
- Visitor
-
25 Aug 2016 13:16 - 25 Aug 2016 13:18 #1
by Zocker07
Selbstgemachter Krümmerschutz was created by Zocker07
Hallo zusammen,
nachdem ich am Wochenende wieder in Bilstain war und mir mein Moped unglücklich auf einen Stein gefalen ist, habe ich eine Delle im Krümmer
Falls jemand noch einen Krümmer für eine RR 498 rum liegen hat
Naja, auf jeden Fall habe ich dann etwas nach einem günstigen Krümmerschutz geguckt und bin was günstig angeht immer wieder auf die Hitzeschutzbleche (Ebay etc.) gestoßen, Schutz für den Krümmer bieten die aber denke ich eher wenig. Ansonsten gäbe es noch die Carbon Variante, aber die hatte sich durch den Preis direkt erledigt.
Also bin ich selbst in die Werkstatt und habe mal etwas zusammen gebastelt.
Ein Flacheisen, 20mm breit und 4mm dick ca 24cm lang passend um den Krümmer gebogen. Danach habe ich kleine Stücke drauf geschweißt, damit etwas Luft zwischen Krümmer und dem Schutz ist, zudem ein paar Schweißnähte auf der Vorderseite (die vom Motor weg zeigt), damit die Rohrschellen nicht verrutschen.
Damit es nicht ganz so grob aussieht habe ich wenigstens noch ein Blech mit Zange und Hammer etwas bearbeitet und drauf genietet.
Das das ganze keinen Schönheitspreis gewinnt, ist mir klar, genauso, dass meine Schweißkünste nicht die besten sind (ich tue es zu selten und habe es mir bisher auch selbst mit einem günsitgen Elektrodenschweißgerät beigebracht), trotzdem würde mich mal euer Feedback dazu interessieren.
Der Lack ist natürlich Auspufflack und damit hitzefest.
Das ganze Gebilde sitzt wirklich stramm und macht auf mich einen recht stabilen Eindruck, damit sollte der nächste Krümmer (oder der ausgebeulte) dann besser geschützt sein
Liebe Grüße
Jan
nachdem ich am Wochenende wieder in Bilstain war und mir mein Moped unglücklich auf einen Stein gefalen ist, habe ich eine Delle im Krümmer

Falls jemand noch einen Krümmer für eine RR 498 rum liegen hat

Naja, auf jeden Fall habe ich dann etwas nach einem günstigen Krümmerschutz geguckt und bin was günstig angeht immer wieder auf die Hitzeschutzbleche (Ebay etc.) gestoßen, Schutz für den Krümmer bieten die aber denke ich eher wenig. Ansonsten gäbe es noch die Carbon Variante, aber die hatte sich durch den Preis direkt erledigt.
Also bin ich selbst in die Werkstatt und habe mal etwas zusammen gebastelt.
Ein Flacheisen, 20mm breit und 4mm dick ca 24cm lang passend um den Krümmer gebogen. Danach habe ich kleine Stücke drauf geschweißt, damit etwas Luft zwischen Krümmer und dem Schutz ist, zudem ein paar Schweißnähte auf der Vorderseite (die vom Motor weg zeigt), damit die Rohrschellen nicht verrutschen.
Damit es nicht ganz so grob aussieht habe ich wenigstens noch ein Blech mit Zange und Hammer etwas bearbeitet und drauf genietet.
Das das ganze keinen Schönheitspreis gewinnt, ist mir klar, genauso, dass meine Schweißkünste nicht die besten sind (ich tue es zu selten und habe es mir bisher auch selbst mit einem günsitgen Elektrodenschweißgerät beigebracht), trotzdem würde mich mal euer Feedback dazu interessieren.
Der Lack ist natürlich Auspufflack und damit hitzefest.
Das ganze Gebilde sitzt wirklich stramm und macht auf mich einen recht stabilen Eindruck, damit sollte der nächste Krümmer (oder der ausgebeulte) dann besser geschützt sein

Liebe Grüße
Jan
Attachment IMAG1245.jpg not found
Attachment IMAG1246.jpg not found
Attachment IMAG1247.jpg not found
Attachment IMAG1250.jpg not found
Attachment IMAG1252.jpg not found
Attachments:
Last edit: 25 Aug 2016 13:18 by Zocker07.
Please Log in to join the conversation.
- halpgas
- Visitor
-
25 Aug 2016 13:59 #2
by halpgas
Replied by halpgas on topic Selbstgemachter Krümmerschutz
Funktional würde ich das nennen.
Die Ecken des Bleches solltest du aber noch abrunden, um die Verletzungsgefahr zu verringern.
Die Ecken des Bleches solltest du aber noch abrunden, um die Verletzungsgefahr zu verringern.
- chabbes
- Visitor
-
25 Aug 2016 14:03 #3
by chabbes
Replied by chabbes on topic Selbstgemachter Krümmerschutz
Servus,
erinnert mich an Mad-Max-Moped
Da bricht eher der Stein auf den Du drauf fällst...
jetzt bist aber etwas "rechtslastig"
Merkst Du die Delle im Krümmer an der Leistung?
LG
chabbes
erinnert mich an Mad-Max-Moped

Da bricht eher der Stein auf den Du drauf fällst...
jetzt bist aber etwas "rechtslastig"

Merkst Du die Delle im Krümmer an der Leistung?
LG
chabbes

- Zocker07
- Topic Author
- Visitor
-
25 Aug 2016 14:19 #4
by Zocker07
Replied by Zocker07 on topic Selbstgemachter Krümmerschutz
Hatte die Kanten zwar abgeschliffen, damit sie nicht mehr so scharf sind, aber an abrunden hatte ich nicht gedacht... Danke!
Stimmt, Leichtbau ist anders
Aber wie gesagt, der Schutz und auch der Spaß am basteln stand im Vordergrund. Wird auch sicher nicht für immer bleiben ;)
Ob die Delle die Leistung beeinflusst kann ich um ehrlich zu sein nicht wirklich sagen, ist auf der letzten Runde in Bilstain passiert und danach habe ich nur noch ein paar balance Übungen vor der Haustür gemacht.
Liebe Grüße
Jan
Stimmt, Leichtbau ist anders
Ob die Delle die Leistung beeinflusst kann ich um ehrlich zu sein nicht wirklich sagen, ist auf der letzten Runde in Bilstain passiert und danach habe ich nur noch ein paar balance Übungen vor der Haustür gemacht.
Liebe Grüße
Jan
- RRHolger
- Visitor
-
06 Sep 2016 08:33 #5
by RRHolger
Replied by RRHolger on topic Selbstgemachter Krümmerschutz
Time to create page: 0.603 seconds
- You are here: