Anleitung STVO-Kit anbauen

• beta350
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
03 Sep 2017 19:36 #1 by beta350
Anleitung STVO-Kit anbauen was created by beta350
Guten Abend zusammen,

ich, Jakob bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer Beta RR 350 und möchte diese für den TÜV kurz umrüsten. Habe noch keine passenden Unterlagen hierzu gefunden. Deswegen die Frage: Hat hier zufällig jemand eine Umbauanleitung (am besten auf deutsch) für das Straßenzeug? Und würde mir die bitte zusenden?

Schöne Grüße
Jakob

Please Log in to join the conversation.

• Jolly
  • Visitor
  • Visitor
04 Sep 2017 05:46 #2 by Jolly
Replied by Jolly on topic Anleitung STVO-Kit anbauen
Moin

ich empfehle Dir mal verschiedene Händler anzusprechen ob die TÜV machen können und der Prüfer nach der "Sonderbestimmung für Sportfahzeuge" :knips: abnehmen kann. Blinker/Licht sollte gehen, ggf. Kennzeichenbeleuchtung und roter Reflektor, zweiter Spiegel, Reifen mit Straßenzulassung, Bremsen einwandfrei. Sauber putzen, dass sie insgesamt gut dar steht.

Um es wirklich konform zu machen, müsste - meine ich - auch das Mapping angepasst werden. Und das bekommst nur übern Händler. Eine Beschreibung habe ich bislang leider auch nicht gefunden.

• DerHermann
  • Visitor
  • Visitor
04 Sep 2017 08:05 - 04 Sep 2017 08:07 #3 by DerHermann
Replied by DerHermann on topic Anleitung STVO-Kit anbauen
Hallo Jakob!

Ich lade meine Teile immer vorher auf den Hänger und fahre damit zu einer der freien Prüfstellen (GTÜ, etc. - also nicht zum "offiziellen" TÜV). Dort erkläre ich dem Prüfer, dass die Moppeds nur im Gelände bewegt werden (was in der Regel auch ersichtlich ist) und frage dann, was er denn alles an dem Mopped sehen möchte, um es abnehmen zu können.

Lief bisher immer problemlos, war aber von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich. Der eine wollte nen 2. Spiegel, der andere Blinker und der Dritte hat sich das Mopped nur auf dem Anhänger angeschaut...
Eine Umrüstung auf die legal eingetragene Motorleistung wollte bisher keiner.

Hat sich bei mir also bewährt, mit offenen Karten zu spielen und mich mit dem Prüfern vorher kurzzuschließen. Hat mir viel Umbauarbeit erspart!
Last edit: 04 Sep 2017 08:07 by DerHermann.

• Redcat
  • Visitor
  • Visitor
04 Sep 2017 12:26 #4 by Redcat
Replied by Redcat on topic Anleitung STVO-Kit anbauen
Die Anbauanleitung in Deutsch kann jeder Haendler auseinem geschuetzten Haendlerbereich herunterladen. Da Du ja eh frueher oder spaeter ETeile brauchst, Kontakt zum Dealer Deines Vertauens aufbauen und um download der Datei bitten.

• beta350
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
04 Sep 2017 20:07 #5 by beta350
Replied by beta350 on topic Anleitung STVO-Kit anbauen
Danke für die schnellen Antworten :dau:

werde mich dann demnächst mit einem Händler in Verbindung setzen.

• Chris96
  • Visitor
  • Visitor
08 Sep 2017 17:44 #6 by Chris96
Replied by Chris96 on topic Anleitung STVO-Kit anbauen
wenn man kontakte hat zu tüv oder Dekra gehts auch ohne Blinker und den ganzen unnützen Balast :cool: --)

• mariohahnkb
  • Visitor
  • Visitor
19 Sep 2017 06:58 #7 by mariohahnkb
Replied by mariohahnkb on topic Anleitung STVO-Kit anbauen
ich würde sie zum "händler meines vertrauens" bringen und dort tüv machen lassen - ich musste noch nie auf "legal/straße" umrüsten. der tüv-mann achtet natürlich trotzdem auf die vorhandenen sachen, radlager, bremslichter...

• cruzcampo
  • Visitor
  • Visitor
19 Sep 2017 07:47 #8 by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Anleitung STVO-Kit anbauen
Wenn es nur für den "TÜV" ist, dann wie oben beschrieben zur
Werkstatt.

Wenn du wirklich mit der Kiste auf der Straße rumfahren willst,
musst du den Krempel Natürlich dranbappen.

Time to create page: 0.864 seconds