Beta RR für Offroad-Langstrecke geeignet?

  • Carlos
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05 Feb 2019 17:06 - 05 Feb 2019 18:02 #1 by Carlos
Hallo an alle,

ich möchte dieses Jahr im Herbst eine längere Distanz des spanischen/portugiesischen TETs fahren.
Geplante Strecke: 2000-3000 km.
Z.Zt. fahre ich eine 690er KTM. Eigentlich das ideale Moped für diese Tour.
In den spannenden Offroadabschnitten würde mir eine leichtere Sportenduro aber wesentlich mehr Spaß machen.

Wie würde sich eurer Meinung nach eine RR (390/430/480)für diese Tour eignen?
Umbaumaßnahmen wären: größerer Tank (15l), breite Sitzbank, Ruckdämpfung Hinterrad.
Könnte man im Tourenmodus die Ölwechselintervalle etwas ausweiten oder bekommt es dem Motor nicht?

Vielen Dank für eure Anregungen oder auch Erfahrungen!
Thomas
Last edit: 05 Feb 2019 18:02 by Carlos.

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  • cruzcampo
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06 Feb 2019 09:54 #2 by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Beta RR für Offroad-Langstrecke geeignet?
TET = transeurotrial ?

was ich so auf der schnellen recherche gesehen habe, bist du da mit der 690er schon sehr gut aufgestellt.
die geht auch offroad richtig gut.

ob sich das lohnt eine RR entsprechend um zu bauen, musst du entscheiden. ich bin früher viel bei der
tuareg rallye in der orga gefahren. die moppeds können langstrecke relativ gut ab, wenn sie mit sinn
und verstand gefahren werden. sprich: hinreichend lang übersetzen !
ich hatte oft 14:46 drauf. ruckgedämpftes rad muss nicht zwingend sein, wenn du aber nur strasse
ballern willst macht das schon sinn. bzw dann sind wir wieder bei der 690er.

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  • Carlos
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06 Feb 2019 20:20 #3 by Carlos
Replied by Carlos on topic Beta RR für Offroad-Langstrecke geeignet?
Hi Cruz,
Danke für deine Einschätzung.
Ja, ich meine den Transeurotrail.
Die Frage ist: Wiegt der Fahrspaß einer RR den Umbauaufwand
und die zusätzlichen Wartungsarbeiten unterwegs auf?
Zumal auch sicher noch die ein oder andere Asphaltetappe zu fahren ist.

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  • buergermeister
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06 Feb 2019 21:45 #4 by buergermeister
Replied by buergermeister on topic Beta RR für Offroad-Langstrecke geeignet?
Hallo Thomas ,

Du willst doch keine Rallye fahren :topf: oder ...
Die 690er ist ideal für deine Tour schreibst du :dau: genau so ist es .
www.transeurotrail.org/

Ähnlich ist das Projekt Adventure Country Tracks .
www.adventureco...ytracks.com/?lang=de

Es gibt sogar die Möglichkeit sich entsprechend einzukleiden .
shop.touratech....act&ignoreForCache=1
Ich stehe solchen Projekten sehr kritisch gegenüber (}

In Mecklenburg ist es so das der Westen von Veranstaltern ausgepresst wird wie eine Zitrone .
Die Akzeptanz bei der Bevölkerung wird arg strapaziert .

Im Ténéré - Forum gab es vor einigen Jahren eine Diskussion zum ACT .
www.tenere.de/f...53.msg96805.html#top

Falls du es machst viel Spaß dabei ; wir sollten immer so unterwegs sein das wir jederzeit
wieder kommen können .

Grüße aussem Pott
vom buergermeister

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  • cruzcampo
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07 Feb 2019 12:21 #5 by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Beta RR für Offroad-Langstrecke geeignet?
tja, das wirst nur du selber entscheiden können.

gehen tut das. und du brauchst auch nicht alle 15 bh einen ölwechsel machen.
das kann man mal für eine solche veranstaltung strecken.
vor allem, wenn der motor nicht an der drehzahlgrenze bewegt wird.

da ich die veranstaltung nicht kenne, kann ich nicht einschätzen, ob sich eine rr wirklich lohnt.
ich wage mal die kecke these: wenn da überwiegend motorräder mit hängetitten (GS1200)
mit fahren, dann bist du mit der 690er schon die leichte spochtenduro.
die chance, dass das wirklich kernig ins gelände geht, halte ich für recht klein.

und wie schon gesagt, die 690er kann verdammt viel.

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