Auspuff zu laut RR 390 2020

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14 Apr 2020 07:51 #11 by B3TAGVY
Replied by B3TAGVY on topic Auspuff zu laut RR 390 2020
Schon komisch...

Bei mir sagen alle Kumpels, das meine Maschine von allen die leiseste ist. (}

Obwohl, wenn der Auspuff richtig heiß ist, wird sie schon ein stück lauter.
Und 1x ist mir sogar die komplette Wolle im Endtopf weggebrannt. Keine Ahnung, wie das passieren konnte :smic:

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  • umschlu
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14 Apr 2020 08:30 #12 by umschlu
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Supercharger wrote: Was das Thema Auspuff angeht, sind die Italiener leider schmerzbefreit.
Ich habe keine Ahnung warum.
Selbst meine 390er MY 15 ist hart an der Grenze des guten Geschmacks (steht u.a. darum zum Verkauf)

Vor allen Dingen: es tut nicht Not.
Yamaha führt das seit Jahr und Tag mustergültig vor.
Die Serientöpfe der WR sind weder übermäßig groß oder schwer.
Trotzdem sind sie quasi flüsterleise (zumindest im Vergleich mit allen anderen Enduros)
Es ist also machbar und kein Hexenwerk.

Dieses angenehme Understatement stünde auch Beta gut an.
Und wenn man sich die Kundschaft nicht vergrätzen will, die die akustische Schw....verlängerung nötig hat:
... baut man für die ewig Unbelehrbaren halt noch irgendwo ein Zwischenrohr ein, dass sich leicht entfernen lässt ...


Ich kenne einige Motorradwerkstätten, da ist der Verkauf und die Montage von Brülltüten die zweitgrößte Einnahmequelle und kommt direkt hinter dem Reifenverkauf, auch wenn Du einen anderen Geschmack hast. Meine Daten sind übrigens aktuell und haben sich in den letzten Jahren n i c h t geändert.

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  • Redcat
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14 Apr 2020 08:53 #13 by Redcat
Replied by Redcat on topic Auspuff zu laut RR 390 2020
Über die Lautstärke aller ernstzunehmenden Marken bestimmt der "internationale Endkunde". Und der will möglichst einfach und ohne Zukauf von Komponenten in den ready to race Zustand kommen. In anderen Ländern spielt Lautstärke eh keine negative Rolle.

Bei aller Sympathie für Yamaha ist das für mich keine Referenz, da die jahresweise überhaupt nicht typisieren und die Dinger mit der vielleicht leiserern Originalanlage nicht wirklich performen und der sportorientierte Käufer in jedem Fall nachrüsten muss. Yamaha verkauft dort gut, wo beim Erstkäufer der Sport nicht im Vordergrund steht, sondern der Spass, wie z.B. in Australien und auch dort in wesentlichen Teilen durch den niedrigen politischen Preis.

Ich möchte auch nochmal daran erinnern, dass der Schalldämpfer für das letzte mit einigermassen Leistung homologierte Endurmotorrad (BMW 450) knapp unter 9 Kilo wog. Aber das war EURO 3 und klappte auch nur mit Mapping-Trick.

Frank

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  • sry
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14 Apr 2020 10:26 - 14 Apr 2020 10:27 #14 by sry
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Servus,

vorab - wir reden hier wohl alle von "gefühlter" Lautstärke, nicht gemessener, insofern sehe ich Aussagen als sicher subjektiv wahr, aber eben subjektiv an:

Supercharger wrote: Selbst meine 390er MY 15 ist hart an der Grenze des guten Geschmacks (steht u.a. darum zum Verkauf)


Ich hatte selbst eine 2015er 390er, Zustand offen, aber eben werksmäßig. Weder ich selbst noch mein Umfeld haben sie je als laut empfunden, eher im Gegenteil. Und das auch, wenn jemand damit fuhr, der wirklich Gas gab (bin selbst eher schüchtern unterwegs :bli:

BTW: Eine 15er ist inzwischen 5 Jahre alt (ja, ich weiß, nicht so schwer zu errechnen :knips: ) ), da kann ja auch der Topf leergebrannt sein.

Oder es lag wie alles, wenn mein Bike anders ist/war als andere, an der Rekluse :smic:

CU,
Sándor
Last edit: 14 Apr 2020 10:27 by sry.

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  • Batzbohrer
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14 Apr 2020 10:41 - 14 Apr 2020 10:41 #15 by Batzbohrer
Replied by Batzbohrer on topic Auspuff zu laut RR 390 2020

Redcat wrote:
Bei aller Sympathie für Yamaha ist das für mich keine Referenz, da die jahresweise überhaupt nicht typisieren und die Dinger mit der vielleicht leiserern Originalanlage nicht wirklich performen und der sportorientierte Käufer in jedem Fall nachrüsten muss.


Die WR250F hat bis 08 28PS im Schein eingetragen und das mit leisem original Topf , den Wert hat die Konkurenz nur mit Brülltüte und ohne Eintragung geschafft , nach schlechter Performance sieht das aber nicht aus .


Alex
Last edit: 14 Apr 2020 10:41 by Batzbohrer.

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14 Apr 2020 10:57 #16 by Redcat
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Alex, dann kramst du mal Sportfotos von damals raus und schaust, wer da noch den Originaldämpfer fuhr. So ziemlich niemand. Da ging speziell unten rum nicht viel...bei der Kleinen schon gar nicht. Wir leben davon und damit, ständig andere Töffs auch langfristig zu testen. Auf dem Track und auf dem Prüfstand.

Und ganz ehrlich, was 2008 war, hat heute keine Relevanz mehr.

Und um nicht missverstanden zu werden. Ich fände leiser gar nicht schlecht. Aber der Hauptteil der Neufahrzeugkunden scheint das aus Sicht der Hersteller anders zu wollen.

Frank

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