Hilfe bei Fahrwerk bitte

• G-String-Jones
  • Visitor
  • Visitor
30 Sep 2013 16:56 #11 by G-String-Jones
Replied by G-String-Jones on topic Hilfe bei Fahrwerk bitte
Puh also was jetzt kommt ist meine Vermutung das basiert nicht auf erfahrenem Wissen. Also wenn du im Steilhang bist, hast du eh das aller aller meiste Gewicht hinten, da macht ein bissl mehr oder weniger Federspannung nix aus. Traktion entsteht ja nicht nur durch das Gewicht sondern gerade Offroad durch den Kontakt zum Boden. Wenn du jetzt also mehr Traktion brauchst könntest du die Zugstufe weiter öffnen. Aber wie gesagt deine Theorie.
Zur Änderung des Fahrverhaltens würde ich sagen das die Kiste handlicher wird da du jetzt mehr Last auf dem Vorderrad hast.
Wenn das jmd liest der wirklich Kenne hat bitte korrigieren oder bestätigen.

Gruß

Please Log in to join the conversation.

• Kochmütze
  • Visitor
  • Visitor
30 Sep 2013 17:51 #12 by Kochmütze
Replied by Kochmütze on topic Hilfe bei Fahrwerk bitte
Um den Durchhang auf "original" zu stellen mußt du die Feder weiter vorspannen bis sich ein ca.Durchhang von 25-30mm ermitteln lässt.(Geht ohne Ausbau, einfach mit einem geeigneten Schlagwerkzeug und einem Hammer)
Durch das vorspannen der Feder fängt dein Mopped etwas das kicken an(da sie ja bei gleich bleibender Dämpfung mehr federt), dem wirkst du dann durch zudrehen der Zugstufe unten am Federbein entgegen bis es dir passt.
Feddisch :up|:

• Glubberer
  • Visitor
  • Visitor
30 Sep 2013 17:57 - 30 Sep 2013 18:01 #13 by Glubberer
Replied by Glubberer on topic Hilfe bei Fahrwerk bitte

G-String-Jones wrote: Traktion entsteht ja nicht nur durch das Gewicht sondern gerade Offroad durch den Kontakt zum Boden. Wenn du jetzt also mehr Traktion brauchst könntest du die Zugstufe weiter öffnen.

:f?: :f?: :f?:
Zudrehen, damit mehr Kontakt zum Boden!
Aber alles nur in gewissen Grenzen. Bei zu viel Zugstufe kommt die Feder nach einer Kompression nicht schnell genug heraus, um das nächste Loch zu absorbieren. Die Folge ist, dass sich das Fahrwerk extrem verhärtet (weil Dämpfer stets im Bereich der Progression arbeitet) und die Traktion dann schlagartig abreißt.
Last edit: 30 Sep 2013 18:01 by Glubberer.

• DanyMC
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
30 Sep 2013 18:02 #14 by DanyMC
Replied by DanyMC on topic Hilfe bei Fahrwerk bitte
Ja dann werd ich den stat. Durchhang hinten mal korrigieren.

Wie kann das eigentlich sein das der original so daneben liegt?

Also zugstufe dann anpassen.

Naja, werd sowieso im Winter in Italien diverse Fahrwerkseinstellungen durcharbeiten, sonst lern ich das nie....

Schonmal danke!

Werde berichten wie es weiter geht / gegangen ist.

• G-String-Jones
  • Visitor
  • Visitor
30 Sep 2013 18:42 #15 by G-String-Jones
Glubberer nur für mein Verständnis wenn ich zudrehe arbeitet der Dämpfer doch langsamer oder nicht? Also der Dämpfer braucht länger um wieder auszufedern. Also weniger Traktion auf hartem Boden? Liege ich da richtig oder wo liegt der Fehler.

Gruß

• Kochmütze
  • Visitor
  • Visitor
30 Sep 2013 18:59 #16 by Kochmütze
Replied by Kochmütze on topic Hilfe bei Fahrwerk bitte

G-String-Jones wrote: Glubberer nur für mein Verständnis wenn ich zudrehe arbeitet der Dämpfer doch langsamer oder nicht? Also der Dämpfer braucht länger um wieder auszufedern. Also weniger Traktion auf hartem Boden? Liege ich da richtig oder wo liegt der Fehler.

Gruß

Wenn du die Zugstufe am Federbein auf drehst hoppelt dein Heck wie ein Karnickel im Frühling,da dann einfach gesagt nur die Feder arbeitet. Nun gibst du quasi durch zudrehen der Zugstufe Dämpfung dazu um dein Heck zu beruhigen und dadurch möglichst viel Traktion/Kontakt zum Boden zu bekommen und zu behalten.Gibst du natürlich zu viel Zugstufe dazu, wird dein Heck natürlich viel zu langsam und fängt an zu schlagen/trampeln und du verlierst wieder Traktion.

• Glubberer
  • Visitor
  • Visitor
30 Sep 2013 19:02 - 30 Sep 2013 19:06 #17 by Glubberer
Replied by Glubberer on topic Hilfe bei Fahrwerk bitte
So ist es!
Auf hartem Boden bilden sich meist nur kleine, schnell aufeinander folgende Löcher, während sich auf weichem Boden tiefere Löcher in größerem Abstand, also eher Wellen herausfahren. Daher benötigt man auf hartem Boden in der Regel weniger Zugstufe, als auf weichem Boden.
Last edit: 30 Sep 2013 19:06 by Glubberer.

• G-String-Jones
  • Visitor
  • Visitor
01 Oct 2013 06:22 #18 by G-String-Jones
Astrein dann verstehe ich das jetzt auch mal ;-)

Gruß
Mark

Time to create page: 1.013 seconds