Kaufberatung für Umsteiger
- Martin Kemmeter
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15 Oct 2020 12:02 #21
by Martin Kemmeter
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Doch, gibt es: www.betaboano.c...ottocat_tit=Serbatoi
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- faxo
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15 Oct 2020 12:58 #22
by faxo
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Gib in die Suchmaschine 11 Litertank Xtrainer ein kommt sofort
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- b-joe
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15 Oct 2020 17:51 #23
by b-joe
Replied by b-joe on topic Kaufberatung für Umsteiger
thermostatgehäuse bleibt auch nicht immer dicht.
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- faxo
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15 Oct 2020 18:22 #24
by faxo
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Bei welchenBj
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- b-joe
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15 Oct 2020 21:05 #25
by b-joe
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meine ist ne ´15er, weiss aber nicht ob sich das teil über die bj geändert hat.
hab es rausgeworfen und durch einen eigenbau ersetzt.
hab es rausgeworfen und durch einen eigenbau ersetzt.
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- Onkel Fester
- Visitor
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16 Oct 2020 07:34 #26
by Onkel Fester
Replied by Onkel Fester on topic Kaufberatung für Umsteiger
die Thermostate wurden bis 17 immer irgandwann undicht.
Danach haben wir die immer gleich gegen SAMCO Bypass Schläuche ersetzt.
In Kombination mit ICE sind das zwei schritte die in gewissem Rahmen vor überhitzung schützen
Danach haben wir die immer gleich gegen SAMCO Bypass Schläuche ersetzt.
In Kombination mit ICE sind das zwei schritte die in gewissem Rahmen vor überhitzung schützen
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- Supercharger
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17 Oct 2020 19:14 - 17 Oct 2020 19:15 #27
by Supercharger
Replied by Supercharger on topic Kaufberatung für Umsteiger
Wer halbwegs schrauben kann, bekommt den Thermostaten ganz schnell wieder dicht.
Das Problem ist, dass die Schnurstärke, also die Dicke des O-Rings zu gering ist.
Einfach die vier Kreuzschlitzschrauben rausdrehen und das Gehäuse trennen;
einen O-Ring mit gleichem Innendurchmesser aber nächstgrößerer Dicke nehmen ...
... oder den Alten mit dauerelastischer Dichtmasse einsetzen.
Danach ist der Thermostat dicht.
Nach dem was Du als Einsatzgebiet genannt hast, denke ich, dass Dir die XTrainer viel Spaß machen wird.
Kinderkrankheiten:
- bis Bj '17 schwer zu betätigende Kupplung; wenn Du eine Gebrauchte kaufst, ersetzt Du die Kupplungspumpe am Lenker durch eine ab Bj. '18 und das Thema ist erledigt
- ansonsten gibt es Dinge, wie den Tacho, bei dem sich die Uhrzeit immer wieder resettet; hätte Beta besser machen können aber stört nicht unmittelbar beim Fahren.
- ab Werk zu hoch eingestellter Schwimmer. Schon bei leichter seitlicher Neigung kommt Sprit aus dem Überlauf.
Schwimmereinstellung so korrigieren, dass der Saft erst bei mehr als 45° Neigung rausläuft.
Reduziert den Spritverbrauch spürbar
Wenn Du es lieber "smooth" magst, nehme eine 250er.
Die Motorcharakteristik entspricht eher einem 4Taker; die 300er legt 2takttypisch bei höheren Drehzahlen noch mal spürbar an Leistung zu.
Die 250er ist da linearer und besser einschätzbar - die 300er nimmst Du, wenn Du im oberen Drehzahlbereich ein bisschen Feuerwerk möchtest
Das Problem ist, dass die Schnurstärke, also die Dicke des O-Rings zu gering ist.
Einfach die vier Kreuzschlitzschrauben rausdrehen und das Gehäuse trennen;
einen O-Ring mit gleichem Innendurchmesser aber nächstgrößerer Dicke nehmen ...
... oder den Alten mit dauerelastischer Dichtmasse einsetzen.
Danach ist der Thermostat dicht.
Nach dem was Du als Einsatzgebiet genannt hast, denke ich, dass Dir die XTrainer viel Spaß machen wird.
Kinderkrankheiten:
- bis Bj '17 schwer zu betätigende Kupplung; wenn Du eine Gebrauchte kaufst, ersetzt Du die Kupplungspumpe am Lenker durch eine ab Bj. '18 und das Thema ist erledigt
- ansonsten gibt es Dinge, wie den Tacho, bei dem sich die Uhrzeit immer wieder resettet; hätte Beta besser machen können aber stört nicht unmittelbar beim Fahren.
- ab Werk zu hoch eingestellter Schwimmer. Schon bei leichter seitlicher Neigung kommt Sprit aus dem Überlauf.
Schwimmereinstellung so korrigieren, dass der Saft erst bei mehr als 45° Neigung rausläuft.
Reduziert den Spritverbrauch spürbar
Wenn Du es lieber "smooth" magst, nehme eine 250er.
Die Motorcharakteristik entspricht eher einem 4Taker; die 300er legt 2takttypisch bei höheren Drehzahlen noch mal spürbar an Leistung zu.
Die 250er ist da linearer und besser einschätzbar - die 300er nimmst Du, wenn Du im oberen Drehzahlbereich ein bisschen Feuerwerk möchtest
Last edit: 17 Oct 2020 19:15 by Supercharger.
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- faxo
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19 Oct 2020 12:42 #28
by faxo
Replied by faxo on topic Kaufberatung für Umsteiger
Wenn das alles ist an Problemen
Wird es wohl eine xtrainer 300 werden
Hätte einen treuen Freund abzugeben (Alp 4.0)
Wird es wohl eine xtrainer 300 werden
Hätte einen treuen Freund abzugeben (Alp 4.0)
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- Uli8
- Visitor
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19 Oct 2020 20:04 #29
by Uli8
Schick mir gern genaueres per PN :)
Replied by Uli8 on topic Kaufberatung für Umsteiger
faxo wrote: Hätte einen treuen Freund abzugeben (Alp 4.0)
Schick mir gern genaueres per PN :)
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- Micha300rr
- Visitor
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20 Oct 2020 06:21 #30
by Micha300rr
Hatte das Problem auch an einer 19ner schon... 20er ist bis jetzt 20bh dicht...
Replied by Micha300rr on topic Kaufberatung für Umsteiger
Onkel Fester wrote: die Thermostate wurden bis 17 immer irgandwann undicht.
Danach haben wir die immer gleich gegen SAMCO Bypass Schläuche ersetzt.
In Kombination mit ICE sind das zwei schritte die in gewissem Rahmen vor überhitzung schützen
Hatte das Problem auch an einer 19ner schon... 20er ist bis jetzt 20bh dicht...

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