Lieber eine RR 200 statt einer RR 300?
- Marco31
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ich hab Ende letzen Jahres meine 350er Beta MY18 in Zahlung gegeben für eine 300er MY21, welche ich nun Anfang März abholen konnte.
Ich bin zuvor eine 300er MY20 ganz kurz auf der Straße probegefahren und mich direkt in den Zweitakter verliebt, hab aber wohl nicht auf das richtige geachtet wie Gasannahme aus dem Standgas und generelles Verhalten bei sehr langsamer Fahrt.
Kurzum: Beim Einfahren in Kroatien, als es direkt hart zur Sache ging, hab ich gleich gemerkt, dass die 300er zu viel Leistung/Drehmoment für mich (165cm, 62kg) hat. Nun mit anderer Gasgriffhülse und AS 2,5 Umdrehungen drin ist es deutlich besser, aber oft überfordert mich die Leistung, wenns doch mal losgeht

Hat hier jemand einen direkten Vergleich von der 200er zur 300er bezüglich Motorcharakteristik?
Oder besitzt einer in der Nähe von Stuttgart/Metzingen/Ulm eine 200er und würde mich wenige Minuten Probefahren lassen?
Ich hab die 200er schon stark in Betracht gezogen, aber mir wurde von allen abgeraten davon mit den Bedenken, sie sei so giftig und "das möchtest du dir nicht antun".
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- dr-dirt
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- artus
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fahren die meisten leute die von der 200er abgeraten haben 300er? evtl. noch so den typischen leerlaufdüsenfahrstil?
dann verstehe ich das die 200er als giftig empfunden wird, damit kann man nicht so extrem rumnudeln wie mit der 300er sondern man muss schon etwas gas geben.
ihmo ist die 200er ein moped womit anfänger als auch profis gleichermaaßen sehr gut zurecht kommen können und viel spass haben können - ihmo!
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- Pat
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Ich habe eine 200 und eine 300 welche ich zur 250 umgebaut habe.
Vor 3 Wochen war ich wieder in Rumänien und hatte 200 und 250 dabei und habe beide immer wieder getestet.
Mit der 200 kannst nicht nur auf der Strecke richtig Spaß haben, sondern hier geht auch im technischen Gelände und fiesem Bachbett richtig viel, einzig die kleine Kupplung quietscht recht schnell bei viel Quälerei..
Das einzige wo die 200 ,ist wohl nicht ganz derschnauft wäre eine längere recht steile Auffahrt a la 3 König, in Rumänien bei sehr tiefem Schlamm ging eine Auffahrt nicht ganz mit der kleinen ansonsten alles und das mit richtig breitem Grinsen .
Nach nun 12 300er bin ich vor ein paar Jahren auf 250 Iger runter und habe es nie bereut.
Dann ganzen Schwachsinn wie du braucht ne 300‘, eine 200 oder 250 iger sind viel schwerer zu fahren und sehr
Spitz- bla bla kann in meinen Augen nur jemand von sich geben, der noch keine aktuelle gefahren ist.
Die Spitzen 2 Takt Enduro vergangener Tage sind schon lang vorbei, sogar die Tm werden immer fahrbarer.
Gerade die 250 Beta ist ein Traum und wird sehr unterschätzt, egal wo ich in Europa damit unterwegs bin werde ich immer gefragt warum keine 300er. Nur weil alle Profis im Extrem Enduro eine 300 fahren.
Einfach ausprobieren und überrascht sein.
Grüße
Pat
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- Marco31
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artus wrote: versuche doch mal eine 200er probe zu fahren, bitte nicht wie die 300er auf der straße sondern möglichst in dem gelände was du bevorzugst und dann hast du dein eigenes bild.
Das wäre definitiv der nächste Schritt, wenngleich aktuell nicht einfach. Nicht falsch verstehen, ich bin nicht auf der Straße rumgefahren im Sinne von Strecke machen, sondern im Industriegebiet etwas auf und ab und auf dem Parkplatz.
artus wrote: fahren die meisten leute die von der 200er abgeraten haben 300er? evtl. noch so den typischen leerlaufdüsenfahrstil?
dann verstehe ich das die 200er als giftig empfunden wird, damit kann man nicht so extrem rumnudeln wie mit der 300er sondern man muss schon etwas gas geben.
Zum Großteil ja... Ich fahr ja mit der 300er auch gern mit dem Drehmoment, auch weil die niedrige Motordrehzahl einem selbst etwas Ruhe gibt (finde ich). Aber weniger Drehmoment würde mir auch reichen. Darum die Frage, nach dem Vergleich der Motorcharakteristiken 200 vs 300. Denn einen spitzen, "stressigen" Motor wäre nichts für mich (denke ich) als 4-Takt-Umsteiger.
Pat wrote: Dann ganzen Schwachsinn wie du braucht ne 300‘, eine 200 oder 250 iger sind viel schwerer zu fahren und sehr
Spitz- bla bla kann in meinen Augen nur jemand von sich geben, der noch keine aktuelle gefahren ist.
Die Spitzen 2 Takt Enduro vergangener Tage sind schon lang vorbei, sogar die Tm werden immer fahrbarer.
Ungefähr das war der Kern der Aussagen, ja... TM fahre ich beim Supermoto, aber 450er.
Pat wrote: Gerade die 250 Beta ist ein Traum und wird sehr unterschätzt, egal wo ich in Europa damit unterwegs bin werde ich immer gefragt warum keine 300er. Nur weil alle Profis im Extrem Enduro eine 300 fahren.
Ich dachte dann auch, vielleicht eine 250er als Zwischending, aber da hieß es auch vehement, sie sei viel schwerer fahrbar weil giftiger.
Probefahrten waren leider Ende letztes Jahr Covid-bedingt nicht drin, also habe ich mich auf die Aussagen verlassen, unter anderem auch vom Händler (der u.a. Romaniacs fährt).
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich möchte den Thread eigentlich nicht als Kaufberatung verwässern, aber gerne den Vergleich der 200er zu den größeren Motoren fortführen, falls es weitere Erfahrungswerte gibt.
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Marco31 wrote: ...Ich möchte den Thread eigentlich nicht als Kaufberatung verwässern, aber gerne den Vergleich der 200er zu den größeren Motoren fortführen, falls es weitere Erfahrungswerte gibt.
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- artus
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- Marco31
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- bruchpilot
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Man muss sie aber wirklich Probe fahren weil das jeder anders empfindet.
LG bruchpilot
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- artus
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bruchpilot wrote: Ich mag das sehr gerne weil ich da das Gefühl hab, dass ich das Motorrad fahre und nicht nur Passagier bin.
LG bruchpilot
Sehr treffend, selbst wenn man schon etwas müde ist.
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