RR300 oder RR 250

  • ze ernst
  • Visitor
  • Visitor
25 Apr 2022 21:11 #51 by ze ernst
Replied by ze ernst on topic RR300 oder RR 250
:schlüssel: Wie hast Du das Fahrwerk um 2 cm herunterbekommen ? :up|:

Please Log in to join the conversation.

  • ze ernst
  • Visitor
  • Visitor
25 Apr 2022 21:13 #52 by ze ernst
Replied by ze ernst on topic RR300 oder RR 250
:brumm: Serie RR 250 Racing 22 ---14-49

Please Log in to join the conversation.

  • Micha300rr
  • Visitor
  • Visitor
27 Apr 2022 06:48 #53 by Micha300rr
Replied by Micha300rr on topic RR300 oder RR 250

ze ernst wrote: :brumm: Wahrscheinlich habt Ihr Recht , aber fährt man im schweren Gelände öfter mit dem 1 Gang . Momentan hab Ich noch 13-50 oder wäre 13-48 besser . 12 ist noch Originalverpackt :stop:


Oben hast du doch geschrieben du hast 12-50 verbaut....was denn nun?

Vorne ein 12er ist eigentlich nicht so gut da der kettenschleifer schneller verschleißt.

Ich hab immer 13-50 gehabt. Das andere ist die Getriebeübersetzung sind auch nicht immer gleich bei jedem Baujahr. Ich würde vorne kein 12er drauf machen. Das schleift die Kette ja fast die schwinge weg.

13-50... 13-51

Vorne ein Zahn weniger entspricht in etwa 2.5 hinten mehr.

Please Log in to join the conversation.

  • BudeII
  • Visitor
  • Visitor
27 Apr 2022 09:20 #54 by BudeII
Replied by BudeII on topic RR300 oder RR 250

Micha300rr wrote: Vorne ein Zahn weniger entspricht in etwa 2.5 hinten mehr.


Uups, das passt nicht ganz, das ist kein fester Faktor, der hängt von der Basiskonfiguration ab.

Das Übersetzungsverkältniss ist in erster Näherung ja nur eine einfache Division der Zähne des Kettenrades durch die Zähne des Ritzels.

Im obigen Beispiel ergibt das für 13:50 den Faktor 3,85, bei 12:50 ist er 4,17.

Mit zusätzlichen 4 Zähnen am Kettenrad, also 13:54, ist der Faktor mit 4,15 noch geringfügig kleiner als mit nur einem Ritzelzahn weniger.

Die 2,5 würden passen wenn im Kettenrad nur etwa 30 Zähne hätte.

Please Log in to join the conversation.

  • artus
  • Visitor
  • Visitor
27 Apr 2022 09:27 - 27 Apr 2022 09:31 #55 by artus
Replied by artus on topic RR300 oder RR 250
vorne 12er kann man schon fahren aber wie Micha schreibt verschleißt es den Schwingenschleifschutz sehr schnell.

Ich bin nur wenn es ganz extrem ins Gebirge ging (Expert -Pro Level) vorne auf 12 runter gegangen bei der 250er ...
aber das waren noch die Modelle vor 20.
Last edit: 27 Apr 2022 09:31 by artus.

Please Log in to join the conversation.

  • derrick
  • Visitor
  • Visitor
27 Apr 2022 17:45 #56 by derrick
Replied by derrick on topic RR300 oder RR 250
Außerdem tritt bei 12 Zähne der Polygoneffekt (Polygon :griech.=Vieleck) viel stärker auf. Das heißt daß ein Kettentrieb nie eine gleichmäßige Drehbewegung ergibt wie z.B. ein Flachriemen. Je kleiner das Ritzel ist umso stärker wird dieser Effekt.

Please Log in to join the conversation.

  • ze ernst
  • Visitor
  • Visitor
27 Apr 2022 21:05 #57 by ze ernst
Replied by ze ernst on topic RR300 oder RR 250
(} Habe mich wirklich verschrieben aber nur bei der Übersetzung 13-50 :knips:

Please Log in to join the conversation.

  • greenflash79
  • Visitor
  • Visitor
29 May 2022 19:01 #58 by greenflash79
Replied by greenflash79 on topic RR300 oder RR 250
Ich bin vom 13er Ritzel wieder auf 14 gegangen, fahre nun 14-50, ich finde es so besser, mit 13er ist es wirklich zu kurz gewesen. :up|:

Please Log in to join the conversation.

  • Olli-p
  • Visitor
  • Visitor
21 Jul 2022 10:19 #59 by Olli-p
Replied by Olli-p on topic RR300 oder RR 250
Hi, kannst du sagen das das mit der Resonanzkammervergrößerung was bringt ?

Danke dir

Gruß Olli

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 0.932 seconds
Powered by Kunena Forum