Service und Garantie? RR 300 2022
- Pascal2206
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17 Mar 2022 10:25 #1
by Pascal2206
Service und Garantie? RR 300 2022 was created by Pascal2206
Hallo zusammen,
bei meiner RR 300 habe ich jetzt die ersten 3 Stunden Einfahrzeit rum.
Laut Bedienungsanleitung soll ja nach den ersten 3 Stunden ein Ölwechsel und weitere Prüfungen durchgeführt werden.
Zählt dieser Ölwechsel/Prüfung als erste Inspektion und verliere ich die Garantie, wenn ich das selber mache?
Bei 30 Stunden steht im Wartungsprogramm dann "Wartungsschein 1", bei drei Stunden steht nur "Ende der Einfahrzeit"
Danke für eine kurze Einschätzung....
Viele Grüße
bei meiner RR 300 habe ich jetzt die ersten 3 Stunden Einfahrzeit rum.
Laut Bedienungsanleitung soll ja nach den ersten 3 Stunden ein Ölwechsel und weitere Prüfungen durchgeführt werden.
Zählt dieser Ölwechsel/Prüfung als erste Inspektion und verliere ich die Garantie, wenn ich das selber mache?
Bei 30 Stunden steht im Wartungsprogramm dann "Wartungsschein 1", bei drei Stunden steht nur "Ende der Einfahrzeit"
Danke für eine kurze Einschätzung....
Viele Grüße
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- cruzcampo
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17 Mar 2022 14:03 #2
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Service und Garantie? RR 300 2022
vermutlich wird dir redcat das definitiv beantworten können.
aber ich entgegene dir mit einer gegenfrage:
wie möchtest du im fall einer gerantieleistung beweisen, dass du
den notwendigen ölwechsel und prüfungen fachgerecht durchgeführt hast?
daneben gebe ich zu bedenken, dass die moppedwerkstätten von irgendwas leben müssen.
ich persönlich würde (und habe) den relativ überschaubaren betrag von irgendwas um hundert
euro sehr gerne investiert. die inspektionen sind übrigens auch nicht sonderlich teuer.
kann ich dir ans herz legen.
aber ich entgegene dir mit einer gegenfrage:
wie möchtest du im fall einer gerantieleistung beweisen, dass du
den notwendigen ölwechsel und prüfungen fachgerecht durchgeführt hast?
daneben gebe ich zu bedenken, dass die moppedwerkstätten von irgendwas leben müssen.
ich persönlich würde (und habe) den relativ überschaubaren betrag von irgendwas um hundert
euro sehr gerne investiert. die inspektionen sind übrigens auch nicht sonderlich teuer.
kann ich dir ans herz legen.
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- YaBeta
- Visitor
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17 Mar 2022 14:07 #3
by YaBeta
Replied by YaBeta on topic Service und Garantie? RR 300 2022



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- gerd langer
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17 Mar 2022 14:26 #4
by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Service und Garantie? RR 300 2022
ja, ist garantierelevant
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- Redcat
- Visitor
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17 Mar 2022 14:57 #5
by Redcat
Seit Choice die Garantien managt sowieso.

Frank
Replied by Redcat on topic Service und Garantie? RR 300 2022
gerd langer wrote: ja, ist garantierelevant
Seit Choice die Garantien managt sowieso.



Frank
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- Pascal2206
- Topic Author
- Visitor
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17 Mar 2022 15:16 #6
by Pascal2206
Replied by Pascal2206 on topic Service und Garantie? RR 300 2022
Ok Danke für eure Antworten...
Generell hab ich ja nichts dagegen, das beim Händler machen zu lassen.
Leider ist es halt so, das der Händler, bei dem ich gekauft habe, nicht gerade um die Ecke ist.
Im Laufe des Tages hab ich heute auch mal bei zwei Händlern angerufen, die direkt bei mir in der Nähe sind.
Händler 1:
Sagt mir das er Beta macht, aber nur die 50er und 125er... Bei Sportenduros müsste er sich erst einlesen und ein Auslesegerät für das Steuergerät hat er auch nicht. Ich sollte lieber wo anders schauen.
Händler 2:
Wollte wissen, woher ich mein Moped hab und warum ich dann bei Ihm die Inspektion machen möchte wenn ich nicht bei Ihm gekauft hab. Und zeitlich kommen Sie ja auch bei Ihren Kunden nicht hinterher. Dann hat er mich zum Zweiradverantwortlichen verbunden.
Der "Zweiradexperte" hat mir dann gesagt, das frühestens in zwei Wochen was frei ist und ich müsste aber dann rechtzeitig einen Termin ausmachen, weil.. ja noch Teile bestellt werden müssten. z.B. ein Ölfilter.
Ich hab Ihm dann noch mal gesagt, das es um eine RR 300 geht und die ein Zweitakter ist, und da kein Ölfilter drin ist... Darauf hin meinte er, das da trotzdem ein Ölfilter drin ist und hat dann irgendwas mit Ölansaugung erklärt...
Der Händler macht mir ein nicht so kompetenten Eindruck und da lass ich lieber nichts kaputtreparieren.
---Sorry
Mal schauen was ich jetzt mach.
Generell hab ich ja nichts dagegen, das beim Händler machen zu lassen.
Leider ist es halt so, das der Händler, bei dem ich gekauft habe, nicht gerade um die Ecke ist.
Im Laufe des Tages hab ich heute auch mal bei zwei Händlern angerufen, die direkt bei mir in der Nähe sind.
Händler 1:
Sagt mir das er Beta macht, aber nur die 50er und 125er... Bei Sportenduros müsste er sich erst einlesen und ein Auslesegerät für das Steuergerät hat er auch nicht. Ich sollte lieber wo anders schauen.
Händler 2:
Wollte wissen, woher ich mein Moped hab und warum ich dann bei Ihm die Inspektion machen möchte wenn ich nicht bei Ihm gekauft hab. Und zeitlich kommen Sie ja auch bei Ihren Kunden nicht hinterher. Dann hat er mich zum Zweiradverantwortlichen verbunden.
Der "Zweiradexperte" hat mir dann gesagt, das frühestens in zwei Wochen was frei ist und ich müsste aber dann rechtzeitig einen Termin ausmachen, weil.. ja noch Teile bestellt werden müssten. z.B. ein Ölfilter.
Ich hab Ihm dann noch mal gesagt, das es um eine RR 300 geht und die ein Zweitakter ist, und da kein Ölfilter drin ist... Darauf hin meinte er, das da trotzdem ein Ölfilter drin ist und hat dann irgendwas mit Ölansaugung erklärt...
Der Händler macht mir ein nicht so kompetenten Eindruck und da lass ich lieber nichts kaputtreparieren.

Mal schauen was ich jetzt mach.

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- Redcat
- Visitor
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17 Mar 2022 16:51 #7
by Redcat
Replied by Redcat on topic Service und Garantie? RR 300 2022
Es ist richtig, dass BETA in Deutschland etwa 180 Händler hat, von welchen etwa 1/3 das Thema Enduro behandeln. Beim Trial sind es noch viel weniger.
Es ist auch richtig, dass wir über 30 Modelle haben und nicht jeder Händler jedes Modell aus dem FF kennt.
Es ist auch richtig, dass die Händler, die das Thema beherrschen jetzt am Anfang der Saison schon 2 Wochen Wartezeit für die Werkstatt haben. Bei jeder Automarke und jedem Motorrad-Großfabrikat geht ohne rechtzeitige Anmeldung seit jeher gar nix.
Es ist auch Tatsache (ich sage nicht: richtig!)und aus meiner Sicht zumindest nachvollziehbar, das Angesichts der obigen Punkte die Spezilaisten keine Motivation haben, für Kunden, die wegen ein paar Kröten rund um die Republik gereist sind, den sofort dienstbereiten Auswechsler zu machen.In meiner Suzuki-Autowerkstatt hängt ein Schild: "BEI UNS IST ES EIN GUTER BRAUCH, DA WO MAN FLICKT, DA KAUFT MAN AUCH".
Wäre Deine Hausaufgabe, mal zu einem Händler in der weiteren Umgebung ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Durch rumtelefonieren wird das aber schwer gehen. Oder halt selber schrauben mit allen Konsequenzen.
Frank
Es ist auch richtig, dass wir über 30 Modelle haben und nicht jeder Händler jedes Modell aus dem FF kennt.
Es ist auch richtig, dass die Händler, die das Thema beherrschen jetzt am Anfang der Saison schon 2 Wochen Wartezeit für die Werkstatt haben. Bei jeder Automarke und jedem Motorrad-Großfabrikat geht ohne rechtzeitige Anmeldung seit jeher gar nix.
Es ist auch Tatsache (ich sage nicht: richtig!)und aus meiner Sicht zumindest nachvollziehbar, das Angesichts der obigen Punkte die Spezilaisten keine Motivation haben, für Kunden, die wegen ein paar Kröten rund um die Republik gereist sind, den sofort dienstbereiten Auswechsler zu machen.In meiner Suzuki-Autowerkstatt hängt ein Schild: "BEI UNS IST ES EIN GUTER BRAUCH, DA WO MAN FLICKT, DA KAUFT MAN AUCH".
Wäre Deine Hausaufgabe, mal zu einem Händler in der weiteren Umgebung ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Durch rumtelefonieren wird das aber schwer gehen. Oder halt selber schrauben mit allen Konsequenzen.
Frank
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- cruzcampo
- Visitor
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18 Mar 2022 08:11 - 18 Mar 2022 08:15 #8
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Service und Garantie? RR 300 2022
nunja, ich gebe redcad in allen punkten recht.
aber....
es mag durchaus sein, dass bestimmte händler in der nähe das
gekaufte mopped gar nicht angeboten haben bzw. deren kontingent
vielleicht nicht gereicht hat, um den kundenbedarf zu decken.
denn wie wir wissen, gehen sportenduros wie geschnitten brot.
in dem fall ist es imo legitim das mopped auch wo anders zu kaufen.
mach doch mit dem 2. händler einfach einen termin in 2 wochen.
dann stellst du ihm die kiste hin und wirst sehen, wo er den ölfilter einbaut.

und dann machst du gleich einen termin für die erste inspektion mit aus.
die alterenative wäre einen dritten händler zu suchen.
von der vorstellung, dass du gleich dran kommst, kannst du dich verabschieden.
2 wochen wartezeit ist für mitte märz echt gut, hier in der gegend wirst du selbst
als stammkunde erst nach ostern dran kommen.
ist halt ein saisongeschäft.
aber....

es mag durchaus sein, dass bestimmte händler in der nähe das
gekaufte mopped gar nicht angeboten haben bzw. deren kontingent
vielleicht nicht gereicht hat, um den kundenbedarf zu decken.
denn wie wir wissen, gehen sportenduros wie geschnitten brot.
in dem fall ist es imo legitim das mopped auch wo anders zu kaufen.
mach doch mit dem 2. händler einfach einen termin in 2 wochen.
dann stellst du ihm die kiste hin und wirst sehen, wo er den ölfilter einbaut.

und dann machst du gleich einen termin für die erste inspektion mit aus.
die alterenative wäre einen dritten händler zu suchen.
von der vorstellung, dass du gleich dran kommst, kannst du dich verabschieden.
2 wochen wartezeit ist für mitte märz echt gut, hier in der gegend wirst du selbst
als stammkunde erst nach ostern dran kommen.
ist halt ein saisongeschäft.
Last edit: 18 Mar 2022 08:15 by cruzcampo.
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- 8004-ACE
- Visitor
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18 Mar 2022 08:31 #9
by 8004-ACE
Replied by 8004-ACE on topic Service und Garantie? RR 300 2022
Mal ganz grundsätzlich, bei dem Wert vom Fahrzeug, über den wir hier sprechen... da verstehe ich die Idee nicht, quasi auf die Garantie verzichten zu wollen.
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- sry
- Visitor
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18 Mar 2022 09:40 #10
by sry
Replied by sry on topic Service und Garantie? RR 300 2022
Servus zusammen,
eines verstehe ich bis heute nicht: Die beleidigte-Leberwurst-Haltung einiger Händler nach dem Motto "Du hast das Motorrad (Auto, Rasenmäher, Stabmixer...) nicht bei mir gekauft, also mache ich auch keinen (bezahlten!) Service".
Ok, es wäre verständlich, wenn man seine Stammkunden bevorzugte, sprich der "Fremdkäufer" sich hinter diesen in Sachen Termin anstellen müsste, aber grundsätzlich ablehnen ist IMHO unklug. Warum?
Weil es eine Chance ist, einen Neukunden zu gewinnen. Wer sich mit Marketing nur minimal beschftigt weiß, dass Neukundenakquise ein schweres/teures Geschäft ist. Hier kommt der Neukunde aber ins Geschäft spaziert, ganz von selbst, und ist bereit, für in Anspruch genommene Leistungen (hier: Erstinspektion) zu bezahlen....
Ok, man kann natürlich sagen "Schnäppchenjäger will ich eh nicht", aber auch bei denen könnte man auf Lernfähigkeit setzen, und dann gibt es ja auch noch die von Cruz beschriebenen Fälle, wo der Kauf woanders gar nicht im "Geiz ist geil" begründet ist.
Ich drücke dem Themenstarter jedenfalls die Daumen, dass er einen Händler findet, der seine RR sachgerecht wartet und sich über einen möglichen "Beginn einer wunderbaren Freundschaft" freut.
CU,
Sándor
eines verstehe ich bis heute nicht: Die beleidigte-Leberwurst-Haltung einiger Händler nach dem Motto "Du hast das Motorrad (Auto, Rasenmäher, Stabmixer...) nicht bei mir gekauft, also mache ich auch keinen (bezahlten!) Service".
Ok, es wäre verständlich, wenn man seine Stammkunden bevorzugte, sprich der "Fremdkäufer" sich hinter diesen in Sachen Termin anstellen müsste, aber grundsätzlich ablehnen ist IMHO unklug. Warum?
Weil es eine Chance ist, einen Neukunden zu gewinnen. Wer sich mit Marketing nur minimal beschftigt weiß, dass Neukundenakquise ein schweres/teures Geschäft ist. Hier kommt der Neukunde aber ins Geschäft spaziert, ganz von selbst, und ist bereit, für in Anspruch genommene Leistungen (hier: Erstinspektion) zu bezahlen....
Ok, man kann natürlich sagen "Schnäppchenjäger will ich eh nicht", aber auch bei denen könnte man auf Lernfähigkeit setzen, und dann gibt es ja auch noch die von Cruz beschriebenen Fälle, wo der Kauf woanders gar nicht im "Geiz ist geil" begründet ist.
Ich drücke dem Themenstarter jedenfalls die Daumen, dass er einen Händler findet, der seine RR sachgerecht wartet und sich über einen möglichen "Beginn einer wunderbaren Freundschaft" freut.
CU,
Sándor
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