Beta300 xtrainer 2022 LAUTSTÄRKE

  • Dan78
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
23 Jun 2022 18:26 #11 by Dan78
Replied by Dan78 on topic Beta300 xtrainer 2022 LAUTSTÄRKE
Naja, Da bin Ich keinem böse drumm.Die Maschine ist ein richtiges Spaßgerät im Gelände.Und mir war klar, das eine offene Anlage mit voller Leistung, mehr Musik macht.Das ein MX Bike auf der Straße nicht so gleitet wie ein Supersportler ist klar und auch gut so.Mir geht es halt drumm, das Bike für kurze Strecken im Ländlichen, so dezent wie möglich zu gestalten. .Da ich im Gelände auch nur kleine Sprünge mache, zähle ich nicht jedes Gramm oder kW an dem Bike.(Noch nicht).Falls ich noch intensiver Mx fahren möchte, kommt das Kennzeichen halt ab und mein Hänger wird umgebaut!Als Alternative für mehr Strassennutzung könnte Ich das Bike auch in den nächsten Jahren gegen eine Honda Crf 300L tauschen.Diese ist hier im Norden aber genau so leicht zu bekommen, wie ein Einhorn.Ein db Killer, den man mit Imbus aus dem Endtopf Ausgang ziehen könnte, wäre eine feine Sache.Falls jemand da einen Artikel kennt??Gerne schreiben. Ich habe noch nichts passendes für die x trainer gefunden.

Please Log in to join the conversation.

  • Dan78
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
25 Jun 2022 07:51 #12 by Dan78
Replied by Dan78 on topic Beta300 xtrainer 2022 LAUTSTÄRKE
Danke, habe mich nun erstmal für einen db killer zum einstecken in den original endtopf entschieden.Sollte das ein Fehlkauf sein.Tausche ich den Endtopf.

Please Log in to join the conversation.

  • umschlu
  • Visitor
  • Visitor
25 Jun 2022 08:54 #13 by umschlu
Replied by umschlu on topic Beta300 xtrainer 2022 LAUTSTÄRKE

Dan78 wrote: Danke, habe mich nun erstmal für einen db killer zum einstecken in den original endtopf entschieden.Sollte das ein Fehlkauf sein.Tausche ich den Endtopf.


Interessant,
so etwas habe ich für Zweitakter noch nie gesehen. Wer verkauft den so etwas ?
Ich würde es mal mit einer Lochscheibe am Eingang vom ESD probieren, so mit 10mm Loch.

Please Log in to join the conversation.

  • Supercharger
  • Visitor
  • Visitor
26 Jun 2022 19:24 #14 by Supercharger
Replied by Supercharger on topic Beta300 xtrainer 2022 LAUTSTÄRKE
Moin Dan,

bei so einer Ferndiagnose kann ich nur Spekulationen aufstellen.
Was ich bei meiner '18er XT 300 unangenehm fand, war der sogenannte "Pipe Bang", d.h. das laute Rappeln beim Gaswegnehmen.
Aussenstehenden fällt das meist gar nicht so auf, weil das Geräusch aus der Krümmerbirne kommt.
In der Hauptsache hörst das nur Du als Fahrer, weil Du am dichtesten an der Quelle sitzt.

Ursache für dieses Knallen im Auspuff ist ein zu mageres Gemisch.
Meine XT hatte das ab Werk auch, da die Vergaser lediglich eine Grundabstimmung haben, mit der die Maschine irgendwie läuft.
Zweitakter reagieren jedoch sehr deutlich auf Höhenunterschiede.
Ein Motor, der in den Bergen abgestimmt wurde, läuft kurz über Normalnull nicht mehr optimal.

Soll heissen: je nach Höhenlage musst Du den Vergaser für Deine Gegend abstimmen.
Wenn Du es gut machst, läuft der Motor wie eine Nähmaschine und Du hast kein Knallen und Klappern in der Krümmerbirne.

... aber ca. alle 1500km wird der Motor dann doch wieder laut und hängt schlecht am Gas, weil die Auspuffwolle verklebt ist.
Dann weisst Du, dass es dringend an der Zeit ist, den Endschalldämpfer neu zu stopfen.
Der Zweitakter ist empfindlich; bei Änderungen im Abgasstrom merkst Du sofort, dass da was im Argen ist.

Darum wirst Du mit dem DB Killer vermutlich nicht glücklich werden, weil auch der den Abgasstrom deutlich beeinflusst.
Keinen Bock und keine Geduld, Dich mit dem Thema auseinander zu setzen ?
Dann mach es besser kurz und schmerzlos und trenne Dich von der XT.

Wenn eine CRF 300 Deinen Anforderungen genügt, bist Du damit besser beraten, weil die Maschine wesentlich anspruchsloser ist. (im echten Geländebetrieb gibt sie dafür auch schneller auf)
Wenn Du eine haben willst, gibt es diverse Händler, die Dir einen Neumaschine zu einem fairen Preis direkt bis Bordsteinkante liefern.

Ich will Dir die XT nicht madig machen, zumal ich für mein Anwendungsgebiet mit dem Moped total glücklich bin aber so wie ich das lese, bist Du mit der CRF besser beraten.
Einen Offroad Zweitakter wirst Du nie so hinbekommen, dass Du damit auf längeren Straßenetappen glücklich wirst.

Gruß
SC

Please Log in to join the conversation.

  • mellrich
  • Visitor
  • Visitor
18 Jul 2022 14:21 #15 by mellrich
Replied by mellrich on topic Beta300 xtrainer 2022 LAUTSTÄRKE
Schau mal hier - ein Test der Beta Xtrainer 300 und Rieju MR 300 Ranger:

Beta vs. Rieju - Xtrainer vs. Ranger

Please Log in to join the conversation.

  • mellrich
  • Visitor
  • Visitor
19 Jul 2022 17:49 #16 by mellrich
Replied by mellrich on topic Beta300 xtrainer 2022 LAUTSTÄRKE
Für das was du beschreibst wäre sicherlich eine BETA 200 die grobe Richtung gewesen. Legal, human, laufruhig, extrem langlebig, aber leider auch schwerer. Oder eine leichte RR 125 4T - klar die haben alle keine 36 PS. Aber die meisten Problemzonen, die du schilderst, wären damit erschlagen.


Gruß

Please Log in to join the conversation.

  • umschlu
  • Visitor
  • Visitor
19 Jul 2022 19:04 - 19 Jul 2022 19:05 #17 by umschlu
Replied by umschlu on topic Beta300 xtrainer 2022 LAUTSTÄRKE

mellrich wrote: Für das was du beschreibst wäre sicherlich eine BETA 200 die grobe Richtung gewesen. Legal, human, laufruhig, extrem langlebig, aber leider auch schwerer.
Gruß


Wieso ???

Trockengewicht XTrainer 300 = 99 kg

Trockengewicht RR 200 = 97 kg

Dabei hat die RR 200 noch ein besseres Fahrwerk.
Last edit: 19 Jul 2022 19:05 by umschlu.

Please Log in to join the conversation.

  • Martin Kemmeter
  • Visitor
  • Visitor
19 Jul 2022 20:17 #18 by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Beta300 xtrainer 2022 LAUTSTÄRKE
Könnte eine Alp 200 gemeint sein…?

Please Log in to join the conversation.

  • umschlu
  • Visitor
  • Visitor
19 Jul 2022 20:27 #19 by umschlu
Replied by umschlu on topic Beta300 xtrainer 2022 LAUTSTÄRKE

Martin Kemmeter wrote: Könnte eine Alp 200 gemeint sein…?


Das ist doch kein Motorrad. :smic:

Please Log in to join the conversation.

  • Martin Kemmeter
  • Visitor
  • Visitor
19 Jul 2022 20:31 #20 by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Beta300 xtrainer 2022 LAUTSTÄRKE
Da wird der eine oder andere Alp-Treiber hier jetzt aber traurig sein. Und immerhin hat das Ding viermal soviel Hubraum wie Dein Hustenbonbon!

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 1.024 seconds
Powered by Kunena Forum