Übersetzungsverhältnisse
- Lupo1
- Topic Author
- Visitor
-
Primär geht es mir um Sachen wie:
Welches Kettenrad brauche ich, wenn ich ein 13T Ritzel fahre, um die selbe Übersetzung wie 11:51 zu bekommen?
oder 14T und welches Kettenrad usw usw.
Hat da jemand schonmal was gesehen oder kann Aufschluss geben?
Lg Nils
Please Log in to join the conversation.
- TomBo
- Visitor
-
über den Daumen peilt man: Ein Zahn am Ritzel weniger entspricht etwa drei Zähne am Kettenrad mehr. Du kannst also z.B. sowohl mit 13:48 als auch mit 14:51 ein ähnliches Übersetzungsverhältnis herstellen.
Ein paar Dinge wie z.B. Primärübersetzung, Kettenlänge, Verschleiß an Kettenschleifern und -führungen sind ggf. zusätzlich zu beachten.
Wenn du es genau wissen willst, gibt es online diverse Kettenübersetzungsrechner:
www.google.de/s...ua44VaTZJca3PO30gcAK
Mit einem 13er Ritzel brauchst du also ein 57er Kettenblatt, um in etwa auf die Übersetzung wie bei 11:51 zu kommen. Viel Spaß beim Suchen...

Gruß, Tom
- Habach
- Visitor
-
- Lupo1
- Topic Author
- Visitor
-
Mir geht es aber hauptsächlich darum, dass der Kettenschleifer Verschleiß in Grenzen gehalten wird. Daher möchte ich ein größeres Ritzel fahren, brauche aber dazu ein passendes, größeres Kettenrad, damit die ÜS wieder passt

- Redcat
- Visitor
-
Da es Ketten (ohne O-Ringe, da diese zuviel Leistung schlucken)und Ritzel für den AM 6 für nen Appel undn Ei an jeder Ecke gibt, mach ich mir um den Verschleiss allerdings weniger Gedanken, gut funktionieren muss es.
Frank
- Lupo1
- Topic Author
- Visitor
-

Ich bin an sich mit der Übersetzung auch zufrieden, aber der Schleifer wird schon arg strapaziert, finde ich. das war beim alten Mopped nicht so, da die Kette diesen kaum berührt hat.
Nun wollte ich das auch an der kleinen Beta so realisieren, dürfen tun wir es ja, denn in den Papieren ist keine Übersetzung eingetragen

- Redcat
- Visitor
-
Lupo1 wrote: Servus Frank, absolut richtig
Nun wollte ich das auch an der kleinen Beta so realisieren, dürfen tun wir es ja, denn in den Papieren ist keine Übersetzung eingetragen
Die Annahme ist falsch. Die Übersetzung ist, ob eingetragen oder nicht, Bestandteil der ABE da sie Einfluss auf V/max, Abgas und Geräusch hat. Wenn das für Dich ein wichtiges Kriterium ist, besser Kettenschleifer erneuern als Übersetzung tauschen.
Frank
- Bastlwastl
- Visitor
-
die übesetzung steht meistens in den COC papieren und sind auf jedenfall hinterlegt
da sie angegeben werden müssen um fahrzeuge in der EU typisieren zu können .
selbst wenn man sonnst nirgens was drüber in den papieren findet .
bin da auch erst vor kurzen informiert worden .
- admin
- Visitor
-
Lupo1 wrote: ...Welches Kettenrad brauche ich, wenn ich ein 13T Ritzel fahre, um die selbe Übersetzung wie 11:51 zu bekommen? oder 14T und welches Kettenrad usw usw. ...
Attachment Rechnen-3.png not found
Jetzt ersetzt du die 11 durch R (wie Ritzel) und die 51 durch K (wie Kettenblatt) --> K:R=4,64 und stellst die Gleichung um.

Attachments:
- Alpscout
- Visitor
-
Lupo1 wrote:
Welches Kettenrad brauche ich, wenn ich ein 13T Ritzel fahre, um die selbe Übersetzung wie 11:51 zu bekommen?
oder 14T und welches Kettenrad usw usw.
Hat da jemand schonmal was gesehen oder kann Aufschluss geben?
Lg Nils
Hallo Nils,
der Admin ist mir mit seiner rechnerischen Erklärung zuvor gekommen (bis ich geschrieben und gerechnet habe)
Aber vielleicht hilft dir mein Kommentar auch weiter.
11 zu 51 ergibt ein Übersetzungsverhältnis von 4,636 (einfach 51 durch 11teilen)
Ich hab mal mit dem Taschenrechner ein paar ähnliche Übersetzungsverhältnisse durchgerechnet:
12 zu 55 = 4,583
12 zu 56 = 4,666
13 zu 60 = 4,615
13 zu 61 = 4,692
14 zu 64 = 4,571
14 zu 65 = 4,642
- You are here:
-
Home
-
Forum