Übersetzungsverhältnisse

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23 Apr 2015 07:52 #1 by Lupo1
Übersetzungsverhältnisse was created by Lupo1
Jungs, gibt es irgendwo eine Tabelle oder so etwas ähnliches, wo verschiedene Übersetzungen aufgelistet sind?

Primär geht es mir um Sachen wie:

Welches Kettenrad brauche ich, wenn ich ein 13T Ritzel fahre, um die selbe Übersetzung wie 11:51 zu bekommen?

oder 14T und welches Kettenrad usw usw.

Hat da jemand schonmal was gesehen oder kann Aufschluss geben?

Lg Nils

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  • TomBo
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23 Apr 2015 09:02 #2 by TomBo
Replied by TomBo on topic Übersetzungsverhältnisse
Moin,

über den Daumen peilt man: Ein Zahn am Ritzel weniger entspricht etwa drei Zähne am Kettenrad mehr. Du kannst also z.B. sowohl mit 13:48 als auch mit 14:51 ein ähnliches Übersetzungsverhältnis herstellen.
Ein paar Dinge wie z.B. Primärübersetzung, Kettenlänge, Verschleiß an Kettenschleifern und -führungen sind ggf. zusätzlich zu beachten.

Wenn du es genau wissen willst, gibt es online diverse Kettenübersetzungsrechner:

www.google.de/s...ua44VaTZJca3PO30gcAK

Mit einem 13er Ritzel brauchst du also ein 57er Kettenblatt, um in etwa auf die Übersetzung wie bei 11:51 zu kommen. Viel Spaß beim Suchen... --)


Gruß, Tom

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  • Habach
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23 Apr 2015 11:22 #3 by Habach
Replied by Habach on topic Übersetzungsverhältnisse
ein 11er ritzel fährt auf der Enduro niemand. gibt es wahrscheinlich auch nicht. Serie ist 13. ggf. ist auch ein 12er sinnvoll. hängt auch immer ein wenig vom investitionsbedarf ab. wenn du über ein grösseres Kettenrad das Motorrad kürzer übersetzen willst, musst du ggf. auch gleich eine längere kette kaufen. da ist ein 12er ritzel günstiger und auch recht schnell gewechselt. ein 14er hab ich bisher nie verwendet. halte es auch nur auf Rallyes oder touren, wo man viel in höheren Geschwindigkeiten unterwegs für sinnvoll. den kurzhubigen endurosportmotoren fehlt besonders in den höheren gängen einfach die schwungmasse um sich bei langen Übersetzungen durchs drehzahlband zu kämpfen.

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23 Apr 2015 11:45 #4 by Lupo1
Replied by Lupo1 on topic Übersetzungsverhältnisse
Doch, ich fahre ein 11er Ritzel. Und vor kurzem bin ich sogar mal ein 10er gefahren. Macht aber kaum noch Spaß und man schaltet wie in der Formel 1.

Mir geht es aber hauptsächlich darum, dass der Kettenschleifer Verschleiß in Grenzen gehalten wird. Daher möchte ich ein größeres Ritzel fahren, brauche aber dazu ein passendes, größeres Kettenrad, damit die ÜS wieder passt :up|:

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  • Redcat
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23 Apr 2015 12:47 #5 by Redcat
Replied by Redcat on topic Übersetzungsverhältnisse
Lupo fährt, soweit ich das recht erinnere, eine RR 50 Factory, wie ich auch. Und da ist das 11er Serie und funktioniert bei Offroadeinsatz auch sehr gut. Ich habe von 12 auf 11 zu 51 zurückgerüstet.

Da es Ketten (ohne O-Ringe, da diese zuviel Leistung schlucken)und Ritzel für den AM 6 für nen Appel undn Ei an jeder Ecke gibt, mach ich mir um den Verschleiss allerdings weniger Gedanken, gut funktionieren muss es.

Frank

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  • Lupo1
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23 Apr 2015 13:07 #6 by Lupo1
Replied by Lupo1 on topic Übersetzungsverhältnisse
Servus Frank, absolut richtig :herz:

Ich bin an sich mit der Übersetzung auch zufrieden, aber der Schleifer wird schon arg strapaziert, finde ich. das war beim alten Mopped nicht so, da die Kette diesen kaum berührt hat.

Nun wollte ich das auch an der kleinen Beta so realisieren, dürfen tun wir es ja, denn in den Papieren ist keine Übersetzung eingetragen :cool:

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  • Redcat
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23 Apr 2015 13:44 #7 by Redcat
Replied by Redcat on topic Übersetzungsverhältnisse

Lupo1 wrote: Servus Frank, absolut richtig :herz:

Nun wollte ich das auch an der kleinen Beta so realisieren, dürfen tun wir es ja, denn in den Papieren ist keine Übersetzung eingetragen :cool:


Die Annahme ist falsch. Die Übersetzung ist, ob eingetragen oder nicht, Bestandteil der ABE da sie Einfluss auf V/max, Abgas und Geräusch hat. Wenn das für Dich ein wichtiges Kriterium ist, besser Kettenschleifer erneuern als Übersetzung tauschen.

Frank

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  • Bastlwastl
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23 Apr 2015 14:44 #8 by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Übersetzungsverhältnisse
hallo

die übesetzung steht meistens in den COC papieren und sind auf jedenfall hinterlegt
da sie angegeben werden müssen um fahrzeuge in der EU typisieren zu können .
selbst wenn man sonnst nirgens was drüber in den papieren findet .

bin da auch erst vor kurzen informiert worden .

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  • admin
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23 Apr 2015 20:16 - 23 Apr 2015 20:20 #9 by admin
Replied by admin on topic Übersetzungsverhältnisse

Lupo1 wrote: ...Welches Kettenrad brauche ich, wenn ich ein 13T Ritzel fahre, um die selbe Übersetzung wie 11:51 zu bekommen? oder 14T und welches Kettenrad usw usw. ...




Attachment Rechnen-3.png not found

Grundsätzlich ist es eine Rechenaufgabe: n=51:11=4,64
Jetzt ersetzt du die 11 durch R (wie Ritzel) und die 51 durch K (wie Kettenblatt) --> K:R=4,64 und stellst die Gleichung um.

:birne: Für gleiche Übersetzungen ergeben sich daraus: K=Rx4,64 und R=K:4,64


:sir: Damit kannst du für jedes Ritzel oder Kettenblatt die notwendige andere Größe ausrechnen. Ob du das Teil dann auch kaufen kannst, ist eine andere Frage.

))) Beispiel: Du willst ein 13er Ritzel verwenden, also K=13x4,64=60 --> mit einem 60er Kettenblatt hättest du die gleiche Übersetzung.
Attachments:
Last edit: 23 Apr 2015 20:20 by admin.

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  • Alpscout
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23 Apr 2015 20:25 - 23 Apr 2015 21:44 #10 by Alpscout
Replied by Alpscout on topic Übersetzungsverhältnisse

Lupo1 wrote:
Welches Kettenrad brauche ich, wenn ich ein 13T Ritzel fahre, um die selbe Übersetzung wie 11:51 zu bekommen?

oder 14T und welches Kettenrad usw usw.

Hat da jemand schonmal was gesehen oder kann Aufschluss geben?

Lg Nils


Hallo Nils,

der Admin ist mir mit seiner rechnerischen Erklärung zuvor gekommen (bis ich geschrieben und gerechnet habe)

Aber vielleicht hilft dir mein Kommentar auch weiter.

11 zu 51 ergibt ein Übersetzungsverhältnis von 4,636 (einfach 51 durch 11teilen)

Ich hab mal mit dem Taschenrechner ein paar ähnliche Übersetzungsverhältnisse durchgerechnet:

12 zu 55 = 4,583
12 zu 56 = 4,666

13 zu 60 = 4,615
13 zu 61 = 4,692

14 zu 64 = 4,571
14 zu 65 = 4,642
Last edit: 23 Apr 2015 21:44 by Alpscout. Reason: Textanpassungen

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