Batterie
- trebeta
- Topic Author
- Visitor
-
26 Jan 2013 05:42 - 26 Jan 2013 13:34 #1
by trebeta
Batterie was created by trebeta
Hi zusammen,
wie haltet ihr Eure Batterie in der Frostzeit fitt?
Habe meine ALP-Batterie an einem "Batterie-Erhaltungs-Ladegerät 12V" dran.
quelle: kauflux.de
Das Ding lädt und entlädt die Batterie wie im Normalbetrieb und kann immer dran bleiben.
Trebeta
wie haltet ihr Eure Batterie in der Frostzeit fitt?
Habe meine ALP-Batterie an einem "Batterie-Erhaltungs-Ladegerät 12V" dran.
Attachment relaxdays-batterie-erhaltungs-ladegeraet-12v-32233129_25128548.jpg not found
quelle: kauflux.de
Das Ding lädt und entlädt die Batterie wie im Normalbetrieb und kann immer dran bleiben.
Trebeta
Attachments:
Last edit: 26 Jan 2013 13:34 by trebeta.
Please Log in to join the conversation.
- thorduke
- Visitor
-
26 Jan 2013 07:23 - 26 Jan 2013 07:25 #2
by thorduke
Replied by thorduke on topic Batterie
Moin Gemeinde, Hi Trebeta,
die Batterie meiner Alp 4.0 halte ich mit einem Optimate 3+ fit.
Meine beiden KTM teilen sich den Procharger von Louis, d.h. ich nutze es mal an dem einen und mal an dem anderen Mopped.
Zufriedener bin ich mit dem Ladegerät von Louis. Nicht weil es besser die Batterie läd oder toller die Spannung erhält - da machen beide Ladegeräte wofür sie geschaffen wurden - sondern weil ich die Anzeige bei dem Gerät von Louis für informativer halte. Ob der Gebrauch der Ladegeräte zu Pflegezwecken wirklich notwendig ist sei mal dahin gestellt, denn eigentlich fahre ich das ganze Jahr und ansonsten stehen die drei Moppeds in einer frostfreien Garage.
Gruß
Thorsten
die Batterie meiner Alp 4.0 halte ich mit einem Optimate 3+ fit.
Meine beiden KTM teilen sich den Procharger von Louis, d.h. ich nutze es mal an dem einen und mal an dem anderen Mopped.
Zufriedener bin ich mit dem Ladegerät von Louis. Nicht weil es besser die Batterie läd oder toller die Spannung erhält - da machen beide Ladegeräte wofür sie geschaffen wurden - sondern weil ich die Anzeige bei dem Gerät von Louis für informativer halte. Ob der Gebrauch der Ladegeräte zu Pflegezwecken wirklich notwendig ist sei mal dahin gestellt, denn eigentlich fahre ich das ganze Jahr und ansonsten stehen die drei Moppeds in einer frostfreien Garage.
Gruß
Thorsten
Last edit: 26 Jan 2013 07:25 by thorduke.
- DanyMC
- Visitor
-
26 Jan 2013 07:42 - 26 Jan 2013 07:44 #3
by DanyMC
Replied by DanyMC on topic Batterie
Die Yamsel hat nur Kicker, die Beta wird durchgefahren.....
Aber die Batterie von der Freundin wird gepflegt! Und zwar so:
Beim Einwintern kommt die Batterie raus und wird aufgeladen, danach kommt se in den Keller bei wohligen Temperaturen und 0 Luftfeuchtigkeit... Im Frühjahr nochmal voll laden, einbauen, gut is!
Hat bei der DRZ 4 Jahre gehalten die Ori Batterie (gibt Leute im DRZ Forum, da haltet die Batterie nedmal 1 Jahr, der jetzige Besitzer fährt noch immer mit meiner Batterie rum), die Batterie von Dad's BMW hat so knapp 10 Jahre überlebt, die von der Freundin in ER6-N hält auch schon seit 2007.....
Ich, für mich ganz persönlich, finde so Erhaltungsgeräte zum Überwintern für überflüssig!
Aber die Batterie von der Freundin wird gepflegt! Und zwar so:
Beim Einwintern kommt die Batterie raus und wird aufgeladen, danach kommt se in den Keller bei wohligen Temperaturen und 0 Luftfeuchtigkeit... Im Frühjahr nochmal voll laden, einbauen, gut is!
Hat bei der DRZ 4 Jahre gehalten die Ori Batterie (gibt Leute im DRZ Forum, da haltet die Batterie nedmal 1 Jahr, der jetzige Besitzer fährt noch immer mit meiner Batterie rum), die Batterie von Dad's BMW hat so knapp 10 Jahre überlebt, die von der Freundin in ER6-N hält auch schon seit 2007.....
Ich, für mich ganz persönlich, finde so Erhaltungsgeräte zum Überwintern für überflüssig!
Last edit: 26 Jan 2013 07:44 by DanyMC.
- trebeta
- Topic Author
- Visitor
-
26 Jan 2013 07:59 - 26 Jan 2013 08:01 #4
by trebeta
Hab sie auch ausgebaut und im Keller.
trebeta
Replied by trebeta on topic Batterie
Kann dies (Erhaltungsgerät) der Batterie schaden?Ich, für mich ganz persönlich, finde so Erhaltungsgeräte zum Überwintern für überflüssig!
Hab sie auch ausgebaut und im Keller.
trebeta
Last edit: 26 Jan 2013 08:01 by trebeta.
- DanyMC
- Visitor
-
- admin
- Visitor
-
- DanyMC
- Visitor
-
26 Jan 2013 09:06 #7
by DanyMC
Tztztz..... Als admin darfst das ned machen! (Oder halt eben ned öffentlich preis geben!) :lol: :whistle: ;)
Replied by DanyMC on topic Batterie
admin wrote: Ach du Schreck, 10 Punkte Abzug, meine Batterie ist noch drin in der Alp. Gehe jetzt gleich in die Garage...
Tztztz..... Als admin darfst das ned machen! (Oder halt eben ned öffentlich preis geben!) :lol: :whistle: ;)
- admin
- Visitor
-
- thorduke
- Visitor
-
26 Jan 2013 09:27 - 26 Jan 2013 09:29 #9
by thorduke
Bei den etwas aufwendigeren Geräten, die aus meiner Sicht so bei ca. 40..50 EUR beginnen und deren Elektronik mehr kann als Wechselspannung runter zu transformieren, gleich zu richten und den Ladestrom zu begrenzen, ist ja in der Regel eine "Batteriepflegelogik" implementiert. Insofern denke ich, daß sie der Batterie keinen Schaden zufügen.
Inwiefern die Verwendung eines Lade-/Pflege-/Erhaltungsgerätes Sinn ergibt ist eine andere Frage, wie man ja aus verschiedenen Beiträgen in diesen Thread entnehmen kann.
Gruß
Thorsten
Replied by thorduke on topic Batterie
trebeta wrote: Kann dies (Erhaltungsgerät) der Batterie schaden?
Bei den etwas aufwendigeren Geräten, die aus meiner Sicht so bei ca. 40..50 EUR beginnen und deren Elektronik mehr kann als Wechselspannung runter zu transformieren, gleich zu richten und den Ladestrom zu begrenzen, ist ja in der Regel eine "Batteriepflegelogik" implementiert. Insofern denke ich, daß sie der Batterie keinen Schaden zufügen.
Inwiefern die Verwendung eines Lade-/Pflege-/Erhaltungsgerätes Sinn ergibt ist eine andere Frage, wie man ja aus verschiedenen Beiträgen in diesen Thread entnehmen kann.
Gruß
Thorsten
Last edit: 26 Jan 2013 09:29 by thorduke.
- admin
- Visitor
-
26 Jan 2013 10:34 #10
by admin
Replied by admin on topic Batterie
Meine Batterie ist jetzt auch ausgebaut (ich war übrigens zwischen den Jahren noch unterwegs).
Hängt im Keller an einem einfachen Lade-/Entladegerät. Das ist Training für die Batterie und besser als eine unkontrollierte Selbstentladung in der kalten Garage.
Hängt im Keller an einem einfachen Lade-/Entladegerät. Das ist Training für die Batterie und besser als eine unkontrollierte Selbstentladung in der kalten Garage.
Time to create page: 1.239 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Beta allgemein
-
Allgemein
- Batterie