Luftfilter Reinigung

• EnduroTom
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
21 Jul 2015 19:25 #1 by EnduroTom
Luftfilter Reinigung was created by EnduroTom
Hallo

Wollte euch mal fragen, wie euere Luftfilter nach der Reinigung aussehen. Sind die wieder so hell und fleckenlos wie neu, oder
habt ihr auch dunkle Flecken, die auch nach ordentlichem waschen im Lufi-Reiniger nicht mehr verschwinden ?

Gruss Thomas

Please Log in to join the conversation.

• Martin Kemmeter
  • Visitor
  • Visitor
21 Jul 2015 20:15 #2 by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Luftfilter Reinigung
Bei mir werden die eigentlich immer fast wie neu, benutze No Toil Öl und -Reiniger und wasche von Hand im Eimer.

• M@tt
  • Visitor
  • Visitor
21 Jul 2015 21:34 #3 by M@tt
Replied by M@tt on topic Luftfilter Reinigung
Kommt auf den Dreck an der dran klebt.
Benutze auch No-Toil + Reiniger.

Machmal bleiben Flecken die auch nach dem zwieten waschen nicht ganz rausgehen. (keine Ahnung was das dann ist)
Meistens sieht der Filter aber wieder hell aus wenn auch nicht wie neu. Fussel, Pollen oder kleine Pflanzenreste bekomme ich auch nicht alle raus.

Wenn der Dreck und Sand draußen ist sollte es passen.
Flecken dürften überhaupt nix machen da die ja mit Reineiger nicht rausgehen. Also im Betrieb regt sich da nix mehr.

Entsorgt werden die wenn kleine Verletzungen des Schaumstoffes zu sehen sind. Geht manchmal recht schnell.

Einmal hab ich welche zerstört durch zu heißes Wasser. Da hat sich die komplette Klebung gelößt.

Gruß
M@tt

• Nomi
  • Visitor
  • Visitor
21 Jul 2015 21:36 #4 by Nomi
Replied by Nomi on topic Luftfilter Reinigung
@ Martin,

hast du die Erfahrung dass No Toil Öl und -Reiniger besondere Vorteile gegenüber anderen Mitteln hat, oder liegt es eher an deiner Sorgfalt bei der Handwäsche?
Wie gehst du vor?

Zur eigentlichen Frage:
Ich verwende die original Beta Schumfilter und die sind schwarz.
Ich selbst wasche mit Benzin schleudere aus und wasche mit üblichem Haushaltsreiniger.
Danach sprühe ich gründlich mit dem Filteröl von Motorrex ein, bis der gesamte Filter grün ist.

• M@tt
  • Visitor
  • Visitor
21 Jul 2015 21:51 #5 by M@tt
Replied by M@tt on topic Luftfilter Reinigung
Also ich benutze NoToil nur da es ungiftig ist und man es einfach wegkippen kann.

Die Filteröle welche ich früher benutzt habe z.B. auch Motorex waren klebriger und zäher nach dem ausdunsten als das NoToil. Somit vielleicht auch besser im Staubbinden.

Gruß
M@tt

• @pepe
  • Visitor
  • Visitor
22 Jul 2015 04:39 #6 by @pepe
Replied by @pepe on topic Luftfilter Reinigung
Meine werden immer gelb/grau, ich reinige mit Tandil bei 40° in der Waschmaschine.

• Martin Kemmeter
  • Visitor
  • Visitor
22 Jul 2015 04:48 #7 by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Luftfilter Reinigung
Ich mach da nix Besonderes, verwende das No Toil seit Jahren, da es eben locker entsorgbar ist. Ich hab momentan fünf Filter, wenn drei oder vier dreckig sind, nehm ich einen Eimer lauwarmes Wasser, einen Schuss Reiniger nach Gefühl (halbe Tasse oder so, vergleichbar der Menge an Waschpulver bei einer normalen Wäsche), lass die Filter ein paar Minuten durchziehen, wasche sie dann von Hand ordentlich aus, paar Mal nachspülen, per Fliegenpilz-Methode einölen, in Plastiktüten packen auf Vorrat, fertig. Kein Hexenwerk und noch in Probleme, war allerdings noch nicht in der Sahara...

• admin
  • Visitor
  • Visitor
22 Jul 2015 06:29 - 22 Jul 2015 06:30 #8 by admin
Replied by admin on topic Luftfilter Reinigung
))) Ich hab´s gerne schnell und einfach. Deswegen benutze ich das Factory eco foam von Rock Oil . Das Luftfilteröl kann man leicht überall mit Wasser auswaschen, spart mir den Arbeitsgang mit dem Reiniger und ist weniger Schmiererei.

Attachment RockOilecofoam.jpg not found

Fleckig ist mein Schaumstoff, wie man sieht, mittlerweile auch geworden. Völlig unbedenklich.
Attachments:
Last edit: 22 Jul 2015 06:30 by admin.

• Nomi
  • Visitor
  • Visitor
22 Jul 2015 14:34 #9 by Nomi
Replied by Nomi on topic Luftfilter Reinigung
Oha!

nachdem ich im Motocross-Fahrerlager immer nur hörte BIO ist :kacke: und Filter werden mit :sprit: am besten sauber, ist dies hier ja mal eine Ansage. :dau:

1. Für wieviele Filter reicht denn ein Gebinde Rock Oil Factory eco foam aus?
(Daß ich gleich genügend bestelle, denn mein Vorrat für unsere 6 Lufi´s geht zur Neige)

2. Mit welchen Mengen an Wasser und Factory eco foam können wieviele Lufi´s in einem Waschgang gereinigt werden? - Oder ist es wirksamer immer nur eine Waschmischung je Lufi zu machen?

Danke
Nomi

• Lupo1
  • Visitor
  • Visitor
22 Jul 2015 17:45 #10 by Lupo1
Replied by Lupo1 on topic Re:Luftfilter Reinigung
Ich nehme warmes Wasser mit Spüli.
Wird immer gut sauber und danach einfach trocknen lassen, dann Ölen.

Ist auch am billigsten.

Time to create page: 1.144 seconds