Literatur zum Thema Trial-/Enduro- Fahrtechnik

• Micha_D
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
17 Sep 2013 20:53 #1 by Micha_D
Hi Zusammen,

natürlich ist Learning by Doing und Training die bevorzugte Art fahren zu lernen und zu üben.

Aber kennt Ihr eventuell gute Literatur zum Thema Fahrtechniken :up|: :vic: im Bereich Trial oder Enduro?

Ich will ja nicht nur permanent die Alp verbessern, die kann ja schon jetzt mehr wie ich )))

Please Log in to join the conversation.

• twinshocker
  • Visitor
  • Visitor
18 Sep 2013 05:57 #2 by twinshocker
Replied by twinshocker on topic Literatur zum Thema Trial-/Enduro- Fahrtechnik
Hallo Micha,

leider gibt es nicht sehr viel aussagekräftige Literatur zu diesem Thema. Empfehlen kann ich dir die Bibel der Trialfahrer: "Akrobatik auf zwei Rädern" von Felix Krahnstöver.
Aber leider ist das Buch nur noch sehr schwer zu bekommen, wird wie Gold gehandelt, gelegentlich tauchen noch mal welche bei Ebay auf.
Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn du dich an Hans Greiner von der Zeitschrift "Trialsport" wendest, der hatte vor ein paar Jahren in den Zeitschriften eine Serie zu Fahrtechniken.

Gruß
Michael

• heidjer
  • Visitor
  • Visitor
18 Sep 2013 07:23 #3 by heidjer
Schau mal hier www.trialforum....hilightuser=0&page=3
oder sende mir eine PN

• Choice
  • Visitor
  • Visitor
18 Sep 2013 08:44 - 18 Sep 2013 08:47 #4 by Choice
Viele Grundlagen auch hier:
Enduro fahren

Ist zwar von der "Konkurrenz", es gibt aber Gründe es zu empfehlen. Ich würde auch nicht anders fahren. :hoch:
Last edit: 18 Sep 2013 08:47 by Choice.

• trebeta
  • Visitor
  • Visitor
18 Sep 2013 13:08 - 18 Sep 2013 13:44 #5 by trebeta
Hi Micha,
leider nur Videos, keine Literatur.
Enduro Lernvideo , die haben auch gute Technik "Tips- und Tricks" für Schrauber.
Leider nur in Englisch – mit einem Übersetzungsprogramm kommt man auch hin. Ab pages (Mitte Hompage): how do ride ; basic ledges, basic turns, und ff ) inklusiv der dazughörigen Lernbilder (anklicken:Vergrößerung/Ablauf) und der Trial-Lern-Videos, ist das Trial fahren, hier wunderbar beschrieben. :dau:
Natürlich gibt es auch noch andere Videos.
Toni Bou: Trial Fahrtechnik

trebeta

PS: Kein Trialtraining, ohne ALP Umrüstung auf Trial!
Beispiel; Fußrasten nach hinten - aber ganz nach hinten!
Last edit: 18 Sep 2013 13:44 by trebeta.

• Micha_D
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
18 Sep 2013 17:48 #6 by Micha_D
Danke für Eure Antworten,

schaue ich mir alles mal bei :wolke: und :kaff: an.

Habe mir für kleines Geld bestellt und werde berichten:

"Offroad perfekt!: Mit dem Motorrad im Gelände "

von Rene Degelmann EUR 5,90

@trebeta: Ja, Fußrasten ist schon klar, selbst mit 12er Ritzel kommt sie ja kaum vorne hoch... Also Ständer ab und verkehrt herum montieren war der schnellste und günstigste Weg, oder?

• Kochmütze
  • Visitor
  • Visitor
19 Sep 2013 04:57 #7 by Kochmütze
Replied by Kochmütze on topic Literatur zum Thema Trial-/Enduro- Fahrtechnik

• trebeta
  • Visitor
  • Visitor
19 Sep 2013 13:50 #8 by trebeta

Micha_D wrote: @trebeta: Ja, Fußrasten ist schon klar, selbst mit 12er Ritzel kommt sie ja kaum vorne hoch... Also Ständer ab und verkehrt herum montieren war der schnellste und günstigste Weg, oder?

Hi Micha,
lass den Ständer wo er ist! ))) ))) )))
Die ALP ist nun mal kopflastig, auch ich tue mir hart, wenn ich sie anlupfen will.
Deshalb will ich mit meinen F-Rasten noch um 3 - 4cm weiter zurück, obwohl ich die schon komplett gedreht hab.
Zudem hab ich die Vorspannung am Zentralfederbein auf den Minimalwert eingestellt und die Gabeldämpfung auf Luftunterstützung umgerüstet (Trialbetrieb = Gabel ganz weich, damit ich vor dem Anlüpfen, die Gabel eintauchen kann).
trebeta

• twinshocker
  • Visitor
  • Visitor
26 Dec 2013 12:26 #9 by twinshocker
Replied by twinshocker on topic Literatur zum Thema Trial-/Enduro- Fahrtechnik
Hallo Micha, und natürlich alle anderen die die Frage nach Literatur beschäftigen.

Habe kürzlich einen Artikel in der aktuellen Ausgabe der "Oldtimer Markt 1/2014" gefunden, Seite 160 - 167. In diesem beschreibt Hans Greiner, Redakteur der Zeitschrift "Trialsport", die Grundfahrtechniken. Der Artikel ist einfach und verständlich aufgebaut.
Viel Spaß beim lesen und ausprobieren --)

Gruß
Michael

Time to create page: 0.952 seconds