Nachwuchs Mopped
- Glücksritter
- Topic Author
- Visitor
-
Mein großer Sohn wird demnächst 13 Jahre alt und möchte Motorrad fahren. Ich selber fahre eine XTrainer. Immer wenn ich auf Strecke bin möchte er mit. Im Moment lass ich ihn immer etwas mit meiner S53 fahren aber da hat er immer Schwierigkeiten mit dem anklicken und sehr oft säuft sie ab. Außerdem ist sie für Gelände Fahrten nicht gemacht. Zumindest meine. Umbauen fällt aus da er sie mit 15 legal auf der Straße fahren möchte.
So zur eigentlichen Frage. Ich hatte überlegt ihm ne 200 er Alp zu kaufen
Please Log in to join the conversation.
- Glücksritter
- Topic Author
- Visitor
-
Ich überlege eine Alp 200 zu kaufen alles zu demontieren was nicht unbedingt gebraucht wird. Blinker etc.
Wenn er älter und größer ist kann er meine fahren und ich hole mir eine 200 er RR und er jüngere meiner Söhne kann die ALP übernehmen .
Soviel zur Idee! Was meint ihr ? Ist eine ALP das richtige oder vielleicht eine EVO? Oder eine Maschine die ich noch nicht auf dem Schirm habe?
- umschlu
- Visitor
-
Die Alp 200 finde ich für einen 13 jährigen zu schwer und zu unsportlich.
Ich habe in diesem alter auch immer das bekommen, was mein Vater mir ausgesucht hat und es war nie das, was ich eigentlich haben wollte.
Meine Empfehlung deshalb: höre deinem Sohn ganz genau zu was er haben möchte, auch wenn es vielleicht ein wenig unvernünftig ist.
- Alpquäler
- Visitor
-
und wenn er keinen Bock mehr hat kannst du fahren
- Espada
- Visitor
-
umschlu wrote: Nur meine persönliche Meinung:
Die Alp 200 finde ich für einen 13 jährigen zu schwer und zu unsportlich.
Ich habe in diesem alter auch immer das bekommen, was mein Vater mir ausgesucht hat und es war nie das, was ich eigentlich haben wollte.
Meine Empfehlung deshalb: höre deinem Sohn ganz genau zu was er haben möchte, auch wenn es vielleicht ein wenig unvernünftig ist.
Wir Väter meines es nur gut mit unseren Söhnen, nur denken Söhne anders darüber was "gut" für sie ist. Mein Junior durfte/sollte mit 11 neben einer KX85 auch mit der Alp fahren... heute ist sie sein Feindbild. Und mit 16 samt Führerschein, als er eine 125er fahren durfte, dachte ich immer eine Beta 125 RR wäre das richtige für ihn. Was habe ich mir den Mund fusslig geredet. No Chance, jetzt fährt er eine Aprilia RS 125 und ist happy damit. Mir graut schon davor, wenn er 18 ist und ich ihm wieder sagen werde, was gut für ihn ist... Aber so sind wir halt, wir Väter

- Sprotte
- Visitor
-
Mein Sohn ist 10 Jahre mit mir zusammen Trial gefahren...
Mit 10 ne 80er Sherco, mit 14 ne 125er, parallel dazu Klassik Trial erst mit Ty125, war zu groß, dann 50er Fantic, 125er Fantic, dann 200er, dann hat er meine TLR 200 gemopst und die letzten Jahre TLR250...
Mit 16 MZ125 Enduro, 18 c4 550, 19 Duke 390...
Mit knapp 22 Fahrrad, ausgezogen und verlangt Unterhalt, so kann es auch enden, drei Jahre darf ich jetzt noch bluten....
- rsmn88
- Visitor
-
- Glücksritter
- Topic Author
- Visitor
-
Wenn es nach ihm geht wird es eine RR 300 Racing.

Das mit den Verein sehe ich eher schwierig.
Das Problem ist egal wo ich mit ihm hingehe er will das dann sofort und gleich. Kann ich verstehen ging mir ja auch so.
Also muss ich eine Vorauswahl treffen und wenn es die Gelegenheit ergibt wird getestet.
Ich habe mir bei mobile ein paar Alarme gesetzt und wir warten mal ab.
Die 125 LC hatte ich auch schon mal im Visier. Mal schauen wenn beim Händler mal eine steht, lasse ich ihn Probe sitzen. Ich halte es aber eher für unwahrscheinlich das er die später auf der Strasse fährt, da er mit 15 den Schein für die Simson machen kann. Dann müsste er mit 16 den 125er Schein machen und mit 17 Auto (begleitendes Fahren): Das ist unterm Strich auch ne Geld Frage.
- Sprotte
- Visitor
-
Zusätzlich gilt der A1 auch für die Probezeit, der 50er Schein nicht...
Die 50er ist natürlich wesentlich billiger als ne 125er, obwohl die Versicherung da auch einen Aufschlag für junge Fahrer verlangt...
- Uli8
- Visitor
-
Sprotte wrote: Schon mal an Trial gedacht? Billiger und besser für die Knochen als Cross fahren...
...UND er lernt gleich mal richtig Moped fahren!
Was würde ich im Nachhinein darum geben, mich hätten meine Eltern damals in so nen Trialverein gesteckt!
Wäre es meiner, würde ich ihm versuchen, DAS schmackhaft zu machen. Auf absehbare Zeit gibts eh kein Moped, das er legal auf der Straße bewegen dürfte, also kanns doch auch eins ohne Sitz sein. Und wenn er dann in nem Jahr weiß, wie die Sache grob funktioniert, dann kann er ja auch ab und an mal Deinen XT verbiegen ;)
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Beta allgemein
-
Allgemein
- Nachwuchs Mopped