Wo bleibt die neue Alp
- Krematz
- Topic Author
- Visitor
-
09 Dec 2021 14:36 #1
by Krematz
Wo bleibt die neue Alp was created by Krematz
Wo bleibt die neue Alp?
In diesem Segment (leichte Wanderenduros) fehlt Beta mit einer neuen Alp!
Denn Andere Anbieter Honda CRF 300 - KTM 390 und nun auch aus China z.B. Voge 300 Rallye sieht und hört sich interessant an, drängen auf den Markt.
Ich hatte 12 Jahre und 25 000 km eine Alp 4.0 sehr gutes Bike. Jetzt steht ein neues Bike in Aussicht, aber wo bleibt Beta?
Krematz
In diesem Segment (leichte Wanderenduros) fehlt Beta mit einer neuen Alp!
Denn Andere Anbieter Honda CRF 300 - KTM 390 und nun auch aus China z.B. Voge 300 Rallye sieht und hört sich interessant an, drängen auf den Markt.
Ich hatte 12 Jahre und 25 000 km eine Alp 4.0 sehr gutes Bike. Jetzt steht ein neues Bike in Aussicht, aber wo bleibt Beta?
Krematz
Please Log in to join the conversation.
- Bastlwastl
- Visitor
-
09 Dec 2021 15:42 #2
by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Wo bleibt die neue Alp
gottseidank wieder ein extra thema zu bereits existierenden

lies dir die letzten 2 seiten durch dann bist du auf neuesten stand
warten ja dich ein paar mehr leute auf was neues

www.betabikes.d...eue-alp?limitstart=0


lies dir die letzten 2 seiten durch dann bist du auf neuesten stand
warten ja dich ein paar mehr leute auf was neues


www.betabikes.d...eue-alp?limitstart=0
Please Log in to join the conversation.
- wolga
- Visitor
-
28 Dec 2021 16:44 #3
by wolga
Replied by wolga on topic Wo bleibt die neue Alp
Wenn man bei mobile schaut, gibt's keine grosse Auswahl bzgl. Alp 4.0! Leergefegt der Markt.
Da ist es für beta bestimmt nicht unwichtig, wenn es in Deutschland ein hoffentlich grosses Interesse gibt!
Zum Glück läuft meine noch tadellos, aber so eine neue Alp.............würde gut dazu passen.
Da ist es für beta bestimmt nicht unwichtig, wenn es in Deutschland ein hoffentlich grosses Interesse gibt!
Zum Glück läuft meine noch tadellos, aber so eine neue Alp.............würde gut dazu passen.
Please Log in to join the conversation.
- Sprotte
- Visitor
-
29 Dec 2021 00:12 #4
by Sprotte
Replied by Sprotte on topic Wo bleibt die neue Alp
Der Markt Wandertrialer / Softenduro ist im Vergleich zu den Sport Enduros total unwichtig, deshalb ist das in der Dringlichkeit auch ganz hinten, pflege das, was da ist und hoffe auf ein Wunder, die nächste Abgasnorm ist schon im Anmarsch und dann sieht es für alle schlecht aus...
Please Log in to join the conversation.
- Redcat
- Visitor
-
29 Dec 2021 08:58 #5
by Redcat
Replied by Redcat on topic Wo bleibt die neue Alp
Ob die Alp für BETA wichtig oder unwichtig ist, greift in der Betrachtung etwas zu kurz. Die ALP (und das gilt für beide Modelle) hat nur eine Vermarktungschance in den Märkten, die aus Italien direkt betreut werden. Das sind in der Hauptsache Italien, Deutschland, Österreich und in kleinerem Maßstab Frankreich. Warum das in Benelux nicht läuft mit all den Campercars usw. habe ich bis heute nicht so ganz kapiert.
Dort, wo unabhängige Importeure noch eine eigene Marge und ggf. Einfuhrabgaben aufschlagen, werden die Fahrzeuge einfach(zu)teuer.
Will heissen, für Beta in den genannten Märkten durchaus wichtig, aber im Gesamtkunstwerk mit über 50 bedienten Märkten möglicherweise nachrangig im Vergleich zu neuen Produktgruppen, wie z.B. den MX Bikes.
Problem zwei ist, dass Beta kein eigenes und geeignetes Trierbwerk im Portfolio hat und solche auch nicht an jeder Ecke angeboten werden.
Problem drei ist, dass das für die Implantation angepeilte Triebwerk gerade vor 4 Wochen einen Hubraum- und Leistungsupgrade bekommen hat und so das Projekt neu ausgerichtet werden muss.
Die gute Nachricht dürfte sein, dass dieser Motor mit guter Leistung (~ 40 PS) auch EURO5 plus tauglich sein sollte.
Noch ein paar Daten zur Bewertung der Wichtigkeit in Deutschland:
Der Anteil der Kategorie um 21 KW (ALP 4.0) am Gesamtmarkt beträgt 1,0% (in Worten: Ein Prozent)
Beta wird die Auslieferungen im laufenden Jahr im Land um etwa 50% auf ca. 4000 Einheiten steigern. Selbst beim seriöseren Vergleich mit dem pandemiefreien Jahr 2019 sind das noch 30%. Ohne ALP 4.0. Mehr geht nicht, da es zwar grösseren Bedarf gäbe, aber keine Produktionskapazitäten.
Frank
Frank
Dort, wo unabhängige Importeure noch eine eigene Marge und ggf. Einfuhrabgaben aufschlagen, werden die Fahrzeuge einfach(zu)teuer.
Will heissen, für Beta in den genannten Märkten durchaus wichtig, aber im Gesamtkunstwerk mit über 50 bedienten Märkten möglicherweise nachrangig im Vergleich zu neuen Produktgruppen, wie z.B. den MX Bikes.
Problem zwei ist, dass Beta kein eigenes und geeignetes Trierbwerk im Portfolio hat und solche auch nicht an jeder Ecke angeboten werden.
Problem drei ist, dass das für die Implantation angepeilte Triebwerk gerade vor 4 Wochen einen Hubraum- und Leistungsupgrade bekommen hat und so das Projekt neu ausgerichtet werden muss.
Die gute Nachricht dürfte sein, dass dieser Motor mit guter Leistung (~ 40 PS) auch EURO5 plus tauglich sein sollte.
Noch ein paar Daten zur Bewertung der Wichtigkeit in Deutschland:
Der Anteil der Kategorie um 21 KW (ALP 4.0) am Gesamtmarkt beträgt 1,0% (in Worten: Ein Prozent)
Beta wird die Auslieferungen im laufenden Jahr im Land um etwa 50% auf ca. 4000 Einheiten steigern. Selbst beim seriöseren Vergleich mit dem pandemiefreien Jahr 2019 sind das noch 30%. Ohne ALP 4.0. Mehr geht nicht, da es zwar grösseren Bedarf gäbe, aber keine Produktionskapazitäten.
Frank
Frank
Please Log in to join the conversation.
- Lümmel
- Visitor
-
29 Dec 2021 17:31 #6
by Lümmel
Replied by Lümmel on topic Wo bleibt die neue Alp
Ich habe Verständnis für die aufgeführten Problematiken.
Trotzdem:
Dran bleiben und alles versuchen.
Meine
(und ich) harren aus und warten.
Trotzdem:
Dran bleiben und alles versuchen.
Meine

Please Log in to join the conversation.
- Uli8
- Visitor
-
29 Dec 2021 21:52 - 29 Dec 2021 21:57 #7
by Uli8
Das klingt, als wäre das eher ein Ersatz für eine DRZ400 dann...?
Wie "einfach gestrickt" (um nicht "billig" sagen zu müssen), kann denn ein Moped um diesen Motor herum sein? Kann man den Motor "einfach" in einen RR- oder XTrainer Rahmen "stopfen"?
Dabei kann ja etwas RICHTIG geiles rauskommen - wobei man halt den Preis im Auge behalten muss, nicht daß Husky oder BMW dann die billigeren Alternativen werden ;)
Muss bei angepeilten 30kW das Gewicht dann bei 150kg liegen, damit die Maschinen A2-relevant bleiben? Dann lieber ne gedrosselte Variante. Fragen über Fragen :)
Ich war vorher schon sehr gespannt, aber das wird ja immer besser jetzt!
Replied by Uli8 on topic Wo bleibt die neue Alp
Redcat wrote: ...das für die Implantation angepeilte Triebwerk ... dieser Motor mit guter Leistung (~ 40 PS) auch EURO5 plus tauglich ...
Das klingt, als wäre das eher ein Ersatz für eine DRZ400 dann...?
Wie "einfach gestrickt" (um nicht "billig" sagen zu müssen), kann denn ein Moped um diesen Motor herum sein? Kann man den Motor "einfach" in einen RR- oder XTrainer Rahmen "stopfen"?
Dabei kann ja etwas RICHTIG geiles rauskommen - wobei man halt den Preis im Auge behalten muss, nicht daß Husky oder BMW dann die billigeren Alternativen werden ;)
Muss bei angepeilten 30kW das Gewicht dann bei 150kg liegen, damit die Maschinen A2-relevant bleiben? Dann lieber ne gedrosselte Variante. Fragen über Fragen :)
Ich war vorher schon sehr gespannt, aber das wird ja immer besser jetzt!
Last edit: 29 Dec 2021 21:57 by Uli8.
Please Log in to join the conversation.
- Redcat
- Visitor
-
30 Dec 2021 13:11 #8
by Redcat
Replied by Redcat on topic Wo bleibt die neue Alp
Im Moment steht die Homologationsvorschau auf 29 KW und das würde 145 KG homologiertes Gewicht erforderlich machen. Wenn man davon ausgeht, dass Beta dem Teil einen 10-Liter Tank spendiert, könnte das Leergewicht bei 135 Kilo liegen und wäre damit auf 2 Kilo dran an der alten ALP 4.0.
9PS und 2 Kilo mehr klänge imho nicht soo schlecht.
Ich glaube übrigens nicht, dass A2 Einsteiger zur Kernzielgruppe für einen neue ALP 4.0 gehören.
Aber ich glaube auch, dass jemand, der eine RR oder nen XTrainer braucht, sich eben diese kaufen sollte. Nochmal ne Nische suchen in der Nische macht keinen Sinn.
Frank
9PS und 2 Kilo mehr klänge imho nicht soo schlecht.
Ich glaube übrigens nicht, dass A2 Einsteiger zur Kernzielgruppe für einen neue ALP 4.0 gehören.
Aber ich glaube auch, dass jemand, der eine RR oder nen XTrainer braucht, sich eben diese kaufen sollte. Nochmal ne Nische suchen in der Nische macht keinen Sinn.
Frank
Please Log in to join the conversation.
- Luse
- Visitor
-
31 Dec 2021 12:05 #9
by Luse
Replied by Luse on topic Wo bleibt die neue Alp
Ist die Nische so klein, weil sich keine Fahrer dafür interessieren oder ist die Nische so klein, weil es kaum Motorräder für die Nische gibt. 
Egal es bleibt spannend.

Egal es bleibt spannend.

Please Log in to join the conversation.
Time to create page: 1.140 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Beta allgemein
-
Allgemein
- Wo bleibt die neue Alp