Vorderrad lupfen mit der Alp 200, 12/51er Übersetzung?

  • erich1978
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
26 Sep 2023 07:40 #1 by erich1978
Hallo zusammen,
ich würde mein 200er Älpchen gerne dazu kriegen das Vorderrad nur mittels Gas geben einfach zu lupfen, ohne die Kupplung schnalzen zu lassen?
Bisher habe ich die Fußrasten nach hinten verlegt und das Ritzel auf ein 13er geändert, mit Gas Wheelies bzw. Vorderrad einfach lupfen ohne Kupplung ist damit leider noch nicht. Da ich nur in meiner näheren Umgebung fahre, wäre mein nächster Plan eine 12/51er Übersetzung. Hat damit jemand Erfahrung, bzw. gibt es außer Fahrtechnik noch andere Tipps. Auch ein vergiss es - Gas Wheelies sind mit der Alp 200 nicht drin - würde ich vielleicht akzeptieren ;-)

Ich zitiere aus einem anderen Thread:
"Ein korrekter Wheely wird ohne Kupplung gezogen, nur durch die Fahrtechnik eben. Ob man dabei sitzt oder steht spielt keine Rolle. Füße sind dabei auf den Fußrasten, sprich Fußbremse = Überschlagsrettung und um auch Gänge hoch schalten zu können, damit man im Wheely beschleunigen kann. Ein etwas schneller gefahrener Wheely fährt sich einfacher."

Please Log in to join the conversation.

  • admin
  • Visitor
  • Visitor
26 Sep 2023 14:39 #2 by admin

erich1978 wrote: ...ich würde mein 200er Älpchen gerne dazu kriegen das Vorderrad nur mittels Gas geben einfach zu lupfen, ohne die Kupplung schnalzen zu lassen? ...



((- Ich auch... :up|:


:guck: Es geht, guck mal hier z.B. ab 8.07 Min.:



))) Gedreht während unserer Lombardei-Ausfahrt 2016...

Please Log in to join the conversation.

  • CJ
  • Visitor
  • Visitor
26 Sep 2023 15:42 #3 by CJ
hallo Erich,

also mit einer 11/48*er Übersetzung hat das bei meiner Alp gekplallt, beim heftigen Gasaufziehen kam das Vorderrad vom Boden weg.
Aktuell fahre ich eine etwas längere Übersetzung, nämlich 12/50. Mit einem Zahn mehr am Kettenrad wird die Übersetzung noch ein wenig kürzer.

Hier mal die Werte der Untersetzung; je größerder Wert, desto mehr "lupf"

11/48 = 4,36
12/50 = 4,16
12/51 = 4,25

Bei allen Übersetzungen bin ich bei Tacho 40 - 45 im letzten Gang;

daher: viel Spass beim grübeln welches die beste Übersetzung für dich ist.

Gruß

CJ

Please Log in to join the conversation.

  • Bastlwastl
  • Visitor
  • Visitor
26 Sep 2023 15:44 - 26 Sep 2023 15:46 #4 by Bastlwastl
Hallo

die Alp ist sehr sehr kopflastig , denke mit umgedrehten OEM rastenhaltern
vergaser setup
und deiner genannten übersetzung ist es möglich .

der kerle im video war schon sehr spotlich damit unterwegs. hatte auch eine ordentliche größe und wusste sein
gewicht einzusetzen

ich fahre genannte übersetzung und kann sagen ,da muss man schon in nem bestimmten drehzahlbereich sein
um das Koordiniert hinzubekommen da der Orignalvergaser einfach träge ist ....

also von wegen mal kurz gas und hoch ? vergiss es !
aber bei ner bestimmten drehzahl dann gas mit körpereinsatz absolut möglich
Last edit: 26 Sep 2023 15:46 by Bastlwastl.

Please Log in to join the conversation.

  • erich1978
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
27 Sep 2023 06:14 - 27 Sep 2023 06:18 #5 by erich1978
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ein Teufelskerl im Video :-)

Eine Frage hätte ich noch, muss bei der 12/50 bzw. 12/51er Übersetzung die Kette gekürzt werden?
Last edit: 27 Sep 2023 06:18 by erich1978.

Please Log in to join the conversation.

  • BudeII
  • Visitor
  • Visitor
27 Sep 2023 07:00 #6 by BudeII
Bei einer Übersetzung von 12/51 ändert sich die erforderlich Kettenlänge im Vergleich zu 15/48 praktisch nicht.

Bei 12/50 sollte es auch passen, ich habe 12/48 drauf und das passt mit einer neuen und daher noch nicht viel gelängten Kette noch gut.

Please Log in to join the conversation.

  • Tolek
  • Visitor
  • Visitor
27 Sep 2023 07:27 #7 by Tolek

BudeII wrote: Bei einer Übersetzung von 12/51 ändert sich die erforderlich Kettenlänge im Vergleich zu 15/48 praktisch nicht.

Bei 12/50 sollte es auch passen, ich habe 12/48 drauf und das passt mit einer neuen und daher noch nicht viel gelängten Kette noch gut.

Bude 2 , guck mal PN :smic:

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 0.853 seconds
Powered by Kunena Forum