Alp 200 TT - Die Alp für Track´n Tour
- admin
- Topic Author
- Visitor
-

Attachment Alp200TTStändersicherung(BetaBikes.de).jpg not found
Attachments:
Please Log in to join the conversation.
- admin
- Topic Author
- Visitor
-

Attachment Alp200TTHaltungsfragen.JPG not found
Attachments:
- Painless Potter
- Visitor
-
Habe bislang die Spannmutter gerade mal soweit aufschrauben können, das sie voll auf dem Gewinde des Dämpfers aufsitzt. -Quasi bündig in unterster Position....
Auf dem Bild des Admins, im Baubericht zur Alp TT, ist die Mutter jedoch deutlich weiter aufgeschraubt.
Wie weit habt ihr die Mutter in etwa hochgedreht, damit es am Ende sinnig paßt? (ca. Maß freies Gewinde unten)
Ich habe die Feder von unten eingebaut, Dämpfer nicht komplett ausgebaut.
Gewinde ist absolut sauber und mit Teflonöl leichtgängig, bekomme die Einstellmutter aber kaum höher gedreht...
Über eine kleine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.
Danke und euch allen ein schönes Wochenende.
- halpgas
- Visitor
-
Dann sollte das problemlos gehen. Die Mutter läßt sich normalerweise sogar per Hand (mit Handschuhen) weiter drehen.
- admin
- Topic Author
- Visitor
-
Painless Potter wrote: ...Habe bislang die Spannmutter gerade mal soweit aufschrauben können, das sie voll auf dem Gewinde des Dämpfers aufsitzt. -Quasi bündig in unterster Position....
Auf dem Bild des Admins, im Baubericht zur Alp TT, ist die Mutter jedoch deutlich weiter aufgeschraubt.
Wie weit habt ihr die Mutter in etwa hochgedreht, damit es am Ende sinnig paßt? (ca. Maß freies Gewinde unten)...
Wichtiger, als wie es beim admin aussieht, ist die Einstellung des richtigen Durchgangs per Vorspannung für dich. Faustregel: Ca. 30% des Federweges sollten verbraucht werden, wenn du dich auf die Alp setzt. Beim Federweg der Alp (der wird vom Dämpfer begrenzt) sollte die Alp also etwa 40mm hinten eintauchen (gemessen senkrecht über der Achse).

- ulfl
- Visitor
-
Es gibt bei der Alp 200 unterschiedliche Federbeine. Die haben zwar die gleiche Gesamtlänge, aber die Feder hat nicht die gleiche Länge.
Attachment IMG_2079-2.JPG not found
Wie man sehen kann ist das Gewinde an anderer Stelle. Das obere Federbein stammt aus 2013 und war bei mir undicht, das untere hab ich hier aus dem Forum gebraucht bekommen, Jahrgang kann ich leider nicht mehr sagen.
Attachments:
- admin
- Topic Author
- Visitor
-
ulfl wrote: ...Es gibt bei der Alp 200 unterschiedliche Federbeine. Die haben zwar die gleiche Gesamtlänge, aber die Feder hat nicht die gleiche Länge. Wie man sehen kann ist das Gewinde an anderer Stelle. Das obere Federbein stammt aus 2013 ... das untere hab ich hier aus dem Forum gebraucht bekommen, Jahrgang kann ich leider nicht mehr sagen.

- Painless Potter
- Visitor
-
Feder einzubauen und vorzuspannen hat dann wunderbar funktioniert als ich das komplette Federbein ausgebaut hatte..., ist ja echt kein Hexenwerk ;)
-Hatte da echt voll die Blockade, so irgendwie...
Tolle Leute in einem tollen Forum, bin froh das es euch gibt.
...und wenn ich mal wieder "Lebenshilfe?" in Sache meiner Alp brauche, so ala Wald vor lauter Bäumen nicht sehen..., weiß ich ja wo ich die entsprechenden Kompetenzen finde ;)
Lieben Gruß, Michael
- admin
- Topic Author
- Visitor
-

Attachment Alp200TTcon(6).jpg not found
Attachments:
- BudeII
- Visitor
-