Alp 200 - technische Änderungen und TÜV/AU!
- Jumpstumper
- Topic Author
- Visitor
-
05 Sep 2018 06:54 - 05 Sep 2018 06:56 #1
by Jumpstumper
Alp 200 - technische Änderungen und TÜV/AU! was created by Jumpstumper
Moin zusammen,
natürlich habe ich auch mit einem Auge die Threads zu den technischen Änderungen der Alp 200 gelesen. Vergaser, Düse, Leitungskrümmer usw.
Im Grunde habe ich jetzt 2 Dinge verstanden:
1. Die Alp kann bei passender Abstimmung und gut zusammenspielenden Änderungen der einzelnen Bauteile etwas mehr *Pfupfer* (Power) bekommen.
2. ! Dadurch ändern sich die Abgaswerte - hat man dadurch evtl. Probleme beim TÜV mit der AU? !
Warum frage ich das? Weil ich u.a. eine sehr schöne Alp 200, welche aber ordentlich aufgepimpt wurde im Auge habe. Möchte aber nix kaufen, wo ich immer für TÜV/AU zurückbauen muss (und es so ja kaum kann). Es wurde der Vergaser optimiert und Leistungskrümmer verbaut. Ob noch mehr und was genau weiß ich noch nicht. Ob auch Düse oder sowas.
Anschauen und fahren kann ich sie wohl ab nächste Woche, Verkäufer ist im Urlaub.
Wenn sich also die Abgsaswerte so ändern, dass man eigentlich nur in Serie ohne Probleme durchkommt, dann lohnt sich die Zeit für Verkäufer und mich als Interessent ja nicht.
THX
Sebastian
natürlich habe ich auch mit einem Auge die Threads zu den technischen Änderungen der Alp 200 gelesen. Vergaser, Düse, Leitungskrümmer usw.
Im Grunde habe ich jetzt 2 Dinge verstanden:
1. Die Alp kann bei passender Abstimmung und gut zusammenspielenden Änderungen der einzelnen Bauteile etwas mehr *Pfupfer* (Power) bekommen.
2. ! Dadurch ändern sich die Abgaswerte - hat man dadurch evtl. Probleme beim TÜV mit der AU? !
Warum frage ich das? Weil ich u.a. eine sehr schöne Alp 200, welche aber ordentlich aufgepimpt wurde im Auge habe. Möchte aber nix kaufen, wo ich immer für TÜV/AU zurückbauen muss (und es so ja kaum kann). Es wurde der Vergaser optimiert und Leistungskrümmer verbaut. Ob noch mehr und was genau weiß ich noch nicht. Ob auch Düse oder sowas.
Anschauen und fahren kann ich sie wohl ab nächste Woche, Verkäufer ist im Urlaub.
Wenn sich also die Abgsaswerte so ändern, dass man eigentlich nur in Serie ohne Probleme durchkommt, dann lohnt sich die Zeit für Verkäufer und mich als Interessent ja nicht.
THX
Sebastian
Last edit: 05 Sep 2018 06:56 by Jumpstumper.
Please Log in to join the conversation.
- Sprotte
- Visitor
-
05 Sep 2018 07:25 - 05 Sep 2018 07:27 #2
by Sprotte
Replied by Sprotte on topic Alp 200 - technische Änderungen und TÜV/AU!
Ich bin mit X-Racing, Leistungskrümmer, demontierten Sekundärluftsystem und komplett anders bedüsten Vergaser problemlos über die AU, CO Werte waren super, ist kein Problem, wenn der Motor anständig eingestellt ist.
Kennzeichenhalter, verlegte Fußrastenhalter mit Trialrasten und Renthal Triallenker haben auch nicht gestört, sieht ja alles so aus, als wenn das so ab Werk gehört, kaum ein Prüfer wird wissen, wie die Alp im Serientrimm genau aussieht...
Ich habe lediglich ein Katzenauge unters Nummerschild geschraubt, sowie Soziusrasten und Haltegriffe vorher wieder angebaut...
Kennzeichenhalter, verlegte Fußrastenhalter mit Trialrasten und Renthal Triallenker haben auch nicht gestört, sieht ja alles so aus, als wenn das so ab Werk gehört, kaum ein Prüfer wird wissen, wie die Alp im Serientrimm genau aussieht...
Ich habe lediglich ein Katzenauge unters Nummerschild geschraubt, sowie Soziusrasten und Haltegriffe vorher wieder angebaut...
Last edit: 05 Sep 2018 07:27 by Sprotte.
- Bastlwastl
- Visitor
-
05 Sep 2018 09:01 #3
by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Alp 200 - technische Änderungen und TÜV/AU!
hallo
ich denke es wäre wichtig um welches fahrzeug es sich handelt . damit meine ich Baujahr und evtl Euronorm.
habe auch die komplettanlage geändert mit nem GPR und keine probleme beim tüv .
allerdings so wie du es beschreibst ist ja der auspuff noch original , da sitzt wenn der kat drinn.
somit sollte es also keinerlei probleme mit der AU beim tüv geben .
die von dir angesprochenen veränderungen selbst mit der düse haben 90% der fahrer einer alp 200 geändert
ich denke es wäre wichtig um welches fahrzeug es sich handelt . damit meine ich Baujahr und evtl Euronorm.
habe auch die komplettanlage geändert mit nem GPR und keine probleme beim tüv .
allerdings so wie du es beschreibst ist ja der auspuff noch original , da sitzt wenn der kat drinn.
somit sollte es also keinerlei probleme mit der AU beim tüv geben .
die von dir angesprochenen veränderungen selbst mit der düse haben 90% der fahrer einer alp 200 geändert

- Jumpstumper
- Topic Author
- Visitor
-
05 Sep 2018 09:14 - 05 Sep 2018 09:16 #4
by Jumpstumper
Replied by Jumpstumper on topic Alp 200 - technische Änderungen und TÜV/AU!
Die Alp ist EZ 2010, aktuell 11t km und ja mit Serientopf. Müsste ein ab 2009 er Modell sein. Tacho hab ich auf den Bildern nicht genau erkannt, glaube aber der längliche rechteckige. Daraus kann man ja das MJ sehr genau bestimmen.Jedenfalls glaub nicht der fast quadratische aus vor 2009. Näheres kommt dann noch.
Aber das bisher von euch stimmt mich recht zuversichtlich. Danke sehr
Aber das bisher von euch stimmt mich recht zuversichtlich. Danke sehr
Last edit: 05 Sep 2018 09:16 by Jumpstumper.
Time to create page: 0.556 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 200
-
Alp 200 - Allgemein
- Alp 200 - technische Änderungen und TÜV/AU!