Welches Motoröl/Benzin Alp 200 was favorisiert ihr?
- Jessie
- Topic Author
- Visitor
-
20 Jul 2020 15:51 #1
by Jessie
Welches Motoröl/Benzin Alp 200 was favorisiert ihr? was created by Jessie
Hi...ein zweiter Versuch
Welches Motoröl bei Beta Alp 200 bevorzugt ihr? Bzw.wo Fahrt ihr? Gelände..Straße. .Mix? Ich fahre ca 80% im Gelände. Es heisst:Liqui Moly 10/40..aber Welches..Racing..Leichtlauf..oder Offroad..was ja Sinn machen würde?! ODER Gibt's ein Besseres?
Danke schonmal!
Grüsse jessie
Welches Motoröl bei Beta Alp 200 bevorzugt ihr? Bzw.wo Fahrt ihr? Gelände..Straße. .Mix? Ich fahre ca 80% im Gelände. Es heisst:Liqui Moly 10/40..aber Welches..Racing..Leichtlauf..oder Offroad..was ja Sinn machen würde?! ODER Gibt's ein Besseres?
Danke schonmal!
Grüsse jessie
Please Log in to join the conversation.
- Jessie
- Topic Author
- Visitor
-
20 Jul 2020 15:55 #2
by Jessie
Replied by Jessie on topic Welches Motoröl/Benzin Alp 200 was favorisiert ihr?
Sorry..Nachtrag...da manchmal Alles weg ist.
Mir wurde zwecks Benzin das v-Power empfohlen. Allerdings von einer Werkstatt...wollen DIE nur Geld machen (grins) oder ist das ein guter Tipp?
Mir wurde zwecks Benzin das v-Power empfohlen. Allerdings von einer Werkstatt...wollen DIE nur Geld machen (grins) oder ist das ein guter Tipp?
- Bastlwastl
- Visitor
-
20 Jul 2020 17:07 #3
by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Welches Motoröl/Benzin Alp 200 was favorisiert ihr?
20-50 mineralöl und gut is ,wichtig is das es MA oder MA2 hat für nasskupplungen
superduper racing zeug braucht so n oller 1zylinder nicht .
benzin das was da is .
der motor is aus ner zeit wo verbleit angesagt war,
also ist es egal was du reinkippst .
superduper racing zeug braucht so n oller 1zylinder nicht .
benzin das was da is .
der motor is aus ner zeit wo verbleit angesagt war,
also ist es egal was du reinkippst .
- Uli8
- Visitor
-
20 Jul 2020 18:58 #4
by Uli8
Replied by Uli8 on topic Welches Motoröl/Benzin Alp 200 was favorisiert ihr?
Nicht nur egal!
Der Motor ist noch "Vorkriegstechnik" (na, fast) - da gehört entsprechendes Öl rein!
In meinen alten VW-Bus musste ich mal irgend ein Vollsynthetik kippen, als mir unterwegs das Öl ausging und es sonst nix gab. Ein Liter, den hatte der Bus innerhalb 50km KOMPLETT wieder ausgeschwitzt.
Also nem alten Motor tut man mit modernem Öl nix gutes! Lieber drauf achten, daß immer genug aber nie zuviel drinnen ist, fertig. Und je nach Fahrleistung und Beanspruchung alle paar Jahre mal wechseln kann auch nix schaden ;)
Der Motor ist noch "Vorkriegstechnik" (na, fast) - da gehört entsprechendes Öl rein!
In meinen alten VW-Bus musste ich mal irgend ein Vollsynthetik kippen, als mir unterwegs das Öl ausging und es sonst nix gab. Ein Liter, den hatte der Bus innerhalb 50km KOMPLETT wieder ausgeschwitzt.
Also nem alten Motor tut man mit modernem Öl nix gutes! Lieber drauf achten, daß immer genug aber nie zuviel drinnen ist, fertig. Und je nach Fahrleistung und Beanspruchung alle paar Jahre mal wechseln kann auch nix schaden ;)
- AndiLR
- Visitor
-
20 Jul 2020 21:12 #5
by AndiLR
Replied by AndiLR on topic Welches Motoröl/Benzin Alp 200 was favorisiert ihr?
Uli8, das würde ich so nicht stehen lassen. Nach einigem Experimentieren bin ich beim vollsynthetischen Motul 7100 10-W 50 gelandet und habe eine spürbare Verbesserung der Schaltbarkeit des Getriebes festgestellt. Da das Getriebe häufig als hakelig beschrieben wird und der Leerlauf schwer reingeht, ist das schon ein Argument für ein hochwertiges Öl. Auch wenn der Motor auch mit einem einfachen Öl läuft.
- Uli8
- Visitor
-
20 Jul 2020 22:21 #6
by Uli8
Replied by Uli8 on topic Welches Motoröl/Benzin Alp 200 was favorisiert ihr?
Na, ich wollte hier sicher keinen neuen Ölkrieg starten - wenn es für Dich passt, dann ist doch ok.
Daran GLAUBEN tu ich tzd nicht - das müsste mir mal ein Physiker erklären, wie ein Synthetiköl im Getriebe so viel besser flutscht, daß man es beim schalten merkt.
Mein Motor war natürlich noch eine deutlich ältere Konstruktion, daß nach 40Minuten Fahrt (rund 50km) der Liter Öl nicht mehr im Motor vorhanden war, allerdings ein Fakt.
PS: Dass heisst jetzt ausdrücklich nicht, daß ich DIR nicht glauben würde, ist schließlich Dein Eindruck, wie sollte ich den anzweifeln können/wollen! Getriebe hakelig kann ich für meines so nicht behaupten, der Leerlauf ist allerdings bei laufendem Motor fast unmöglich auf Anhieb reinzukriegen.
Daran GLAUBEN tu ich tzd nicht - das müsste mir mal ein Physiker erklären, wie ein Synthetiköl im Getriebe so viel besser flutscht, daß man es beim schalten merkt.
Mein Motor war natürlich noch eine deutlich ältere Konstruktion, daß nach 40Minuten Fahrt (rund 50km) der Liter Öl nicht mehr im Motor vorhanden war, allerdings ein Fakt.
PS: Dass heisst jetzt ausdrücklich nicht, daß ich DIR nicht glauben würde, ist schließlich Dein Eindruck, wie sollte ich den anzweifeln können/wollen! Getriebe hakelig kann ich für meines so nicht behaupten, der Leerlauf ist allerdings bei laufendem Motor fast unmöglich auf Anhieb reinzukriegen.
- Fenne
- Visitor
-
22 Jul 2020 07:33 #7
by Fenne
Replied by Fenne on topic Welches Motoröl/Benzin Alp 200 was favorisiert ihr?
Moin,
die bessere Schaltbarkeit muss nicht unbedingt vom Getriebe herrühren.
Das kann auch die Kupplung sein.
Und da müssen es nicht die zwangsläufig die Lamellen sein,
es kann auch die Reibung zwischen dem Aussenkorb und den Anlauf- oder auch Öldichtscheiben genannt sein.
Hab das Thema gerade bei meiner M4 durch.
Frisches Öl wirkte beim Leerlauffinden Wunder.
die bessere Schaltbarkeit muss nicht unbedingt vom Getriebe herrühren.
Das kann auch die Kupplung sein.
Und da müssen es nicht die zwangsläufig die Lamellen sein,
es kann auch die Reibung zwischen dem Aussenkorb und den Anlauf- oder auch Öldichtscheiben genannt sein.
Hab das Thema gerade bei meiner M4 durch.
Frisches Öl wirkte beim Leerlauffinden Wunder.
Time to create page: 0.836 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 200
-
Alp 200 - Allgemein
- Welches Motoröl/Benzin Alp 200 was favorisiert ihr?