Vorstellung und Rookie-Fragen
- halpgas
- Visitor
-
Please Log in to join the conversation.
- Lümmel
- Visitor
-
herzlich willkommen hier im

Kann mir nicht vorstellen, daß die Flecken aufm Hänger

Tippe auch eher auf Benzin (Benzinhahn offen?) auf dem Hänger.
Vielleicht hat aber auch die Sonne während der Fahrt das Fett aus der Schwingenlagerung "rausgeschmolzen".

- ulfl
- Visitor
-
Geschmolzenes Fett aus den Lagern? Dazu ist normal nicht genug vorhanden

Wie halpgas schrieb: Ordentlich (mit Bremsenreiniger) saubermachen, probefahren und schauen wo es herkommt.
- buergermeister
- Visitor
-
Cruisero wrote: - Beim Abladen waren auf dem Hänger deutliche Ölflecken zu sehen. Also helles frisches Öl was irgendwo zwischen Motor und Hinterrad ausgetreten ist.

Vorausgesetzt der Motor wird erst in der Werkstatt befüllt .
- Redcat
- Visitor
-

Aber allenfalls theoretisch. In der Praxis ist diese Aussage so was von falsch. Mit der Rändelschraube stellst du das Federbein in unbelastetem Zustand auf das Fahrzeug ein. Sonst nix, zumindest wenn es sinnstiftend sein soll. Es geht dabei um den legendären statischen Durchhang (SAG), den jedes Fahrzeug haben muss. Bei der ALP würde ich den auf 20-25 mm schätzen.
Statischer Durchhang = ist die Differenz zwischen Motorrad voll ausgefedert und dem Motorrad unter eigenem Gewicht auf dem Boden ohne Fahrer.
Und dazu nutzt die Rändelschraube. Wenn Du den statischen Durchhang ganz wegdrehst, um Sitzhöhe zu gewinnen, tritt Dir Frankensteins Tochter bei der nächsten mit Tempo genommenen Bodenwelle ins Kreuz. Wenn Du ihn erhöhst, um die Sitzhöhe abzusenken, verlagerst Du die Balance des Fahrzeuges nach hinten und du wirst dich über fehlende Rückmeldung der Gabel beschweren, obwohl die Ursache hinten liegt.Das ist höchstens beim Sandfahren erwünscht. Sonst braucht man beim technischen Endurofahren, was durchaus eine Domäne der ALP ist, Traktion auf dem Vorderrad.
Frank
- Cruisero
- Topic Author
- Visitor
-
fünf Nachrichten vor dem Schlafen gehen

Wanne ist ja "umme Ecke". Das könnte ich schaffen.
Danke + Gruß
Frank
- ulfl
- Visitor
-

Ich würde das ja eher als Nutmutter oder sowas bezeichnen, bin aber kein Maschinenbauer ...
Bilder zum statischen Durchhang: www.franzracing...agenundantworten.htm
- Martin Kemmeter
- Visitor
-

- Redcat
- Visitor
-
ulfl wrote: Ähm, Rändelschraube?!? Der Ring zum Einstellen ist weder eine Schraube noch hat er eine Rändelung
Ich würde das ja eher als Nutmutter oder sowas bezeichnen, bin aber kein Maschinenbauer ...
Bilder zum statischen Durchhang: www.franzracing...agenundantworten.htm
Jooh mei, is denn heit schu Summerloch?
- admin
- Visitor
-
ulfl wrote: Beim ändern der Federvorspannung die Madenschraube im Einstellring lockern, dann geht das leichter zu bewegen...
Cruisero wrote: ...- Beim Abladen waren auf dem Hänger deutliche Ölflecken zu sehen. Also helles frisches Öl was irgendwo zwischen Motor und Hinterrad ausgetreten ist. Aber wo und warum?...

Cruisero wrote: ...Die Sitzbank hinterließ nach den ersten km einen "einschneidenden" Eindruck. Was gibt es für Möglichkeiten den Sitzkomfort ein klein wenig zu verbessern?...
Beim Geländeritt sitzt du sowieso kaum. Der Umbau auf Urbansitzbank ist nicht nur schicker, sie ist auch obenherum schmaler, damit steht es sich besser.
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 200
-
Alp 200 - Allgemein