× Rund um die legendäre Alp 4.0, die bis zum Modelljahr 2018 gebaut wurde, gibt´s viel zu besprechen...

Endlich eine gefunden - der Neue

  • dissdiss
  • Visitor
  • Visitor
30 Sep 2023 17:23 #11 by dissdiss
Replied by dissdiss on topic Endlich eine gefunden - der Neue
Fehlerkorrektur: Steuerkettenspanner --)

Please Log in to join the conversation.

  • Genusstourer
  • Visitor
  • Visitor
01 Oct 2023 14:54 #12 by Genusstourer
Replied by Genusstourer on topic Endlich eine gefunden - der Neue
Also wenn die Geräusche von rechts oben auf Höhe des Zylinderkopfes kommen, wo der Anschluss des SLS am Krümmer zu finden ist und per Schlauch zum SLS-Ventil und von dort Richtung Luftfilter geht ist das doch eine Kontrolle wert.

Ein kleiner Riss, wo das Röhrchen an den Krümmer geschweist ist, eine lockere Schlauchklemme, ein defekter Schlauch, ein nicht korrekt funktionierendes SLS-Ventil, können durchaus beunruhigende Geräusche durchlassen...

Please Log in to join the conversation.

  • BudeII
  • Visitor
  • Visitor
01 Oct 2023 15:46 #13 by BudeII
Replied by BudeII on topic Endlich eine gefunden - der Neue

Genusstourer wrote: Also wenn die Geräusche von rechts oben auf Höhe des Zylinderkopfes kommen, wo der Anschluss des SLS am Krümmer zu finden ist und per Schlauch zum SLS-Ventil und von dort Richtung Luftfilter geht ist das doch eine Kontrolle wert.


Wir wissen bis jetzt aber noch nicht viel über die 200er, dein obiger Text gilt nur für die älteren Alps mit schwarzen Rahmen, bei den mit roten Rahmen ist der Abzweig viel tiefer, am nach hinten verlaufenden Rohr.

Ich hatte mal was ähnliches bei meiner 4.0, da kam ab und an von ganz unten ein lautes Geräusch. Ursache war der Motorschutz der hinten nicht befestigt werden konnte.

Bei meiner 200er klapper auch ab und an mal was, das sind aber immer nur Steinchen zwischen Motorschutz und Rahmen.

Please Log in to join the conversation.

  • Tolek
  • Visitor
  • Visitor
01 Oct 2023 17:42 #14 by Tolek
Replied by Tolek on topic Endlich eine gefunden - der Neue
Ich habe ja auch die olle Uralp . Weil die Hinterradfederung so superhart war , habe ich das Federbein praktisch Null vorgespannt . Die Folge ist dann zwar sowas wie "Einfedern" , aber auch ,daß sich die Feder dabei dreht ! Das gibt bei einer gewissen Stärke und Folge von Bodenwellen ganz komische ,knarzende und schlagende Geräusche .Ist auch garned soweit vom Zylinderkopf weg .Hab das selbe auch von einem anderen Uralpfahrer schon gehört .

Please Log in to join the conversation.

  • Homunkulus
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
04 Oct 2023 06:33 #15 by Homunkulus
Replied by Homunkulus on topic Endlich eine gefunden - der Neue
Das ominöse Geräusch ist gefunden. Ich traue mich kaum es zu schreiben, so simpel war es.

Meine allererste Vermutung eines losen Krümmers hat sich bewahrheitet.
Zu meiner Entschuldigung: Das Spiel des Krümmers am Zylinderkopf war in kaltem Zustand fast nicht fühlbar. Wohl auch deshalb weil ich die entscheidenden Schrauben schon leicht nachgezogen hatte. Aber kaum wurde er heiß, wurde das Spiel größer und es klapperte ab und an.

Meinen Dank an alle die sich mit mir zusammen den Kopf zerbrochen haben, um des Rätsels Lösung zu finden.

Jetzt kann ich die Kleine endlich genießen, ohne Angst haben zu müssen das der Motor die Grätsche macht.

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 0.817 seconds
Powered by Kunena Forum