× Rund um die legendäre Alp 4.0, die bis zum Modelljahr 2018 gebaut wurde, gibt´s viel zu besprechen...

MY2018 Geschwindigkeit in den einzelnen Gängen..

  • Uwe...
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21 Oct 2024 06:46 #11 by Uwe...

WhatsAlp wrote: Ähm, abzüglich sieben bis 10 Prozent Schlupf.


Ist nicht dein Ernst, oder?
10% Schlupf hat eine voll durchbeschleunigte 1000er. Und bei 300 Km/h tritt natürlich auch noch ganz ordentlich Schlupf auf.
Bei der Alp passiert da aber nicht viel.

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  • Tolek
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21 Oct 2024 07:16 #12 by Tolek
Wenn man es genau nimmt , müßte man auch die Wegstrecke für eine Hinterradumdrehung mit Fahrer messen .Nicht einfach nur den Umfang des Reifens .Was sich dann aber wieder bei höheren Geschwindigkeiten durch Fliehkräfte im Umfang ausgleicht . Wieviel ist die Frage .Alles ist mit Toleranzen behaftet .Deswegen rechnet man das einfach stur aus .Das gäbe ja sonst ein Gangdiagramm mit Schlangenlinien . :tach: :bli: :lup:

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  • umschlu
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21 Oct 2024 07:47 #13 by umschlu

gixer wrote:
Übersetzung 15:48


Ist das jetzt nur die Sekundärübersetzung ?

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  • Uwe...
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21 Oct 2024 08:59 #14 by Uwe...

umschlu wrote:

gixer wrote:
Übersetzung 15:48


Ist das jetzt nur die Sekundärübersetzung ?


Wer ändert denn die Primärübersetzung?

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  • Tolek
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21 Oct 2024 09:21 #15 by Tolek
Bei den Honda RFVC Motoren geht das .(nur mal so am Rande) :schein:

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  • umschlu
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21 Oct 2024 10:36 - 21 Oct 2024 10:37 #16 by umschlu

Uwe... wrote:
Wer ändert denn die Primärübersetzung?


Ich, habe die Primärübersetzung geändert, weil mir das Kettenrad zu groß wurde und weil ich auch auf eine gerade verzahnte Primärübersetzung gewechselt habe :knips: .
Last edit: 21 Oct 2024 10:37 by umschlu.

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  • Uwe...
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21 Oct 2024 11:40 #17 by Uwe...

umschlu wrote:

Uwe... wrote:
Wer ändert denn die Primärübersetzung?


Ich, habe die Primärübersetzung geändert, weil mir das Kettenrad zu groß wurde und weil ich auch auf eine gerade verzahnte Primärübersetzung gewechselt habe :knips: .


Okay, da habe ich wohl euren Basteltrieb unterschätzt :smic:

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  • WhatsAlp
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21 Oct 2024 12:03 #18 by WhatsAlp

Uwe... wrote:

WhatsAlp wrote: Ähm, abzüglich sieben bis 10 Prozent Schlupf.



10% Schlupf hat eine voll durchbeschleunigte 1000er. Und bei 300 Km/h tritt natürlich auch noch ganz ordentlich Schlupf auf.
Bei der Alp passiert da aber nicht viel.


Kannst du denn angeben, wieviel Schlupf ein 8mm hoher Stollen im Asphaltbetrieb hat? Ich nicht. So schnell, wie die Reifen verschleißen, wird das auch angesichts der paar lausigen PS nicht gering sein. Wer es genau wissen will, kann das ja mal mit präzisem Drehzahlmesser, GPS- Tacho und Taschenrechner ermitteln.
Der Faktor sollte jedenfalls nicht einfach unter den Tisch gekehrt werden, finde ich. Das kann aber auch jeder halten, wie er will.

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  • gixer
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21 Oct 2024 14:38 #19 by gixer

umschlu wrote:

gixer wrote:
Übersetzung 15:48


Ist das jetzt nur die Sekundärübersetzung ?


ja...

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  • Thorsten
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21 Oct 2024 16:34 #20 by Thorsten

Tolek wrote: Bei den Honda RFVC Motoren geht das .(nur mal so am Rande) :schein:

Nur mal aus technischem Interesse: Wie ist denn das realisiert? Hast Du ne Idee wozu??

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