× Rund um die legendäre Alp 4.0, die bis zum Modelljahr 2018 gebaut wurde, gibt´s viel zu besprechen...

Felgen durch Gelände demoliert?

• Valdez
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
16 Nov 2024 14:58 - 16 Nov 2024 15:00 #1 by Valdez
Felgen durch Gelände demoliert? was created by Valdez
Ahoi!

Eine allgemeine Frage an die, die ihre Dualsportler auch so bewegen:

Hat sich schon mal jemand im Gelände eine Felge so zerdeppert, dass sie auf der Straße nicht mehr gut lief?

Ich überlege, ob es sich lohnt einen Satz Räder für 'härteres' Gelände anzuschaffen und eben einen Satz für Mischbetrieb.
Wenn es eher auszuschließen ist die Felgen in einem Alp4-angemessenen Gelände zu beschädigen wäre die Überlegung hinfällig.

Danke für eure Erfahrung
Frank
Last edit: 16 Nov 2024 15:00 by Valdez.

Please Log in to join the conversation.

• WhatsAlp
  • Visitor
  • Visitor
16 Nov 2024 15:23 #2 by WhatsAlp
Replied by WhatsAlp on topic Felgen durch Gelände demoliert?
Weder bei diversen Yamahas, Suzukis noch bei schwergewichtigen BMWs habe ich je eine Speichenfelge im Gelände kaputt gemacht. Ich bin aber auch nie irgendwie tiefer runtergehopst oder gegen Stein geknallt…
Auf der Stasse habe ich schon mal einen Satz Felgen zerballert, da hatte irgendwer ner Verkehrsinsel hingebaut, über Nacht. Vorher war da keine! Ehrlich!

• Tolek
  • Visitor
  • Visitor
16 Nov 2024 16:52 #3 by Tolek
Replied by Tolek on topic Felgen durch Gelände demoliert?
Hab für alle meine Enduros Wechselfelgen, das ist super praktisch wegen anderen Reifen . Straße , Gelände nass/trocken , Trialwandern .Kann man nur empfehlen , wenn man Enduros mit breitem Einsatzbereich hat .

• Feldweg-Streuner
  • Visitor
  • Visitor
16 Nov 2024 20:50 #4 by Feldweg-Streuner
Replied by Feldweg-Streuner on topic Felgen durch Gelände demoliert?
Zweiter Felgensatz lohnt sich eher wegen der ggf. benötigten gröberen Bereifung für die gepflegte Offroadtour.

Eine Felge zu zerstören ist aber nicht so wirklich schwer.
Ich hatte an der Dominator eine gebrochene Felge. In der Regel verbiegt sich aber eher mal die äußere "Kante", weil man ein Stück Fels seitlich erwischt hat usw. Der bekannten "Achter" kommt aber immer wieder mal zu Besuch und gebrochene Speichen sind nicht nur an fetten BMWs ein Thema.
Wer das nicht kennt, der wandert vermutlich eher über Feldwege und Schotterpisten. Dafür lohnt sich ein zweiter Satz in der Tat nicht.

• M@tt
  • Visitor
  • Visitor
16 Nov 2024 21:42 #5 by M@tt
Replied by M@tt on topic Felgen durch Gelände demoliert?
Felgen zu demolieren ist nicht schwer. --)
Meist wenn man härter im Gelände unterwegs ist und auch noch wenig Luftdruck fährt oder Softmousse/Tubliss.

Hab es schon bei der Suzuki DRZ sowie bei der Beta geschafft. Es gibt Leute die sagen Felgen sind Verschleißteile. -schweiß- :lor:

Ich hab zwei Radsätze aber nicht für die Straße sondern damit ich die teuren Supersoft Reifen nicht beim normalen Rumeiern verschleiße. Auch wenn man nen harten Reifen fährt und im Urlaub von Regen überrascht wird ist ein zweites Hinterrad mit weicherem Reifen von Vorteil. :up|:

Grüße
M@tt

• Martin Kemmeter
  • Visitor
  • Visitor
16 Nov 2024 21:52 #6 by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Felgen durch Gelände demoliert?
Mousse verführt halt schon dazu, ohne Angst vor Snakebites auch bei Steinen und Kanten skrupelloser reinzuhalten als zu „Schlauchzeiten“und da ist insbesondere die Vorderradfelge schon gefährdet. Aber ob das beim hier zu vermutenden Einsatzspektrum zutrifft…?

• Uli8
  • Visitor
  • Visitor
17 Nov 2024 20:58 #7 by Uli8
Replied by Uli8 on topic Felgen durch Gelände demoliert?
In den Alpen fahre ich die Alp4 mit 0 6-0,8 Bar und bin schon in richtig grobes Gefels geballert. Einmal den Schlauch gesnakebitten (snakegebitten? Bytegesnaket? Egal), sonst bisher nix, toitoitoi. Und das war immer Gelände, wo ich die neue nicht hingebracht hätte.

• Valdez
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
17 Nov 2024 22:10 #8 by Valdez
Replied by Valdez on topic Felgen durch Gelände demoliert?

Uli8 wrote: In den Alpen fahre ich die Alp4 mit 0 6-0,8 Bar und bin schon in richtig grobes Gefels geballert. Einmal den Schlauch gesnakebitten (snakegebitten? Bytegesnaket? Egal), sonst bisher nix, toitoitoi. Und das war immer Gelände, wo ich die neue nicht hingebracht hätte.

Welche Reifen fährst du mit 0,6-08 Bar? Bittedanke :-)

• Uli8
  • Visitor
  • Visitor
17 Nov 2024 22:22 #9 by Uli8
Replied by Uli8 on topic Felgen durch Gelände demoliert?
Momentan wieder den Pirelli MT21 - ich mag den. Aber dazwischen jeden anderen auch. Die 0,6 gehen übrigens auch auf der Straße, da würde ich dann aber nicht auf der ALLERletzten Rille fahren ;)

Time to create page: 0.985 seconds