- Forum
- Alp
- Alp 4.0 (bis 2018)
- Alp 4.0 (bis 2018) - Allgemein
- Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten?
Rund um die legendäre Alp 4.0, die bis zum Modelljahr 2018 gebaut wurde, gibt´s viel zu besprechen...
Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten?
- UbuRoy
- Topic Author
- Visitor
-
17 Mar 2025 07:46 - 17 Mar 2025 07:46 #1
by UbuRoy
Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten? was created by UbuRoy
Würde mich mal interessieren. Weil, man findet hier wirklich nur sehr wenige Beiträge betreffend dieser alten Maschinchen...
Last edit: 17 Mar 2025 07:46 by UbuRoy.
Please Log in to join the conversation.
- Martello
- Visitor
-
17 Mar 2025 16:22 #2
by Martello
Replied by Martello on topic Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten?
Also ich hab eine frühe von 2003, allerdings erst etwa ein halbes Jahr
Grüße aus dem Schwarzwald
Martin
Grüße aus dem Schwarzwald
Martin
Attachments:
- Beta 5
- Visitor
-
17 Mar 2025 17:10 - 17 Mar 2025 17:12 #3
by Beta 5
Hola
ist ja auch kein "Wunder" das kaum jemand etwas schreibt
.....die Dinger laufen einfach
..... und wenn´s was gibt, wäre es die einzige "Schwachstelle" der Ölschlauch vom Ventildeckel zum Rahmen/Öltank
.....oder es sind meist individuelle Umbauten/Verbesserungen, soweit das überhaupt möglich ist.....

Saludos
Replied by Beta 5 on topic Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten?
UbuRoy wrote: Würde mich mal interessieren. Weil, man findet hier wirklich nur sehr wenige Beiträge betreffend dieser alten Maschinchen...
Hola
ist ja auch kein "Wunder" das kaum jemand etwas schreibt

Saludos
Last edit: 17 Mar 2025 17:12 by Beta 5.
- UbuRoy
- Topic Author
- Visitor
-
18 Mar 2025 16:37 #4
by UbuRoy
Replied by UbuRoy on topic Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten?
Na, immerhin sind wir schon mal zu dritt 
Und ja, die Suzuki Motoren sind unkaputtbar und das Ding läuft gut, springt gut an undfährt auch gut.
Aber: Meine Holde fährt diese kleine Beta. Ich bin nur der Mechaniker, der sich hinterher immer das Gemecker anhören muss:

Z.B. geht die Kupplung zu schwer bzw. ist der Hebel zu weit vom Griff für zarte Frauenhände. Und weil sie auch noch 6 Gänge hat die sehr dicht beieinander liegen muss halt wirklich oft geschaltet werden und dazu will sie unbedingt eine Drehzahlmesser, kann ich sogar verstehen. Gibts da eine Vorbereitung für am Getrieb oder wenigstens bei der Verkabelung? Oder wie habt ihr das gelöst, falls Ihrs gelöst habt...
Und da das fahren mit der Beta tatsächlich in Schaltorgien ausartet, machen Ihre Hände da sowieso nicht allzu lange mit.
Die Schnallen der Befestigung vom Tankrucksack drücken an den Beinen (an meinen nicht).
Der Seitenständer klappt zu schwer aus. (Für mich nicht).
Also, ich finde für mich als Durchschnitt in jeder körperlichen Hinsicht (183cm, 85kg) ist alles perfekt dort angebracht und eingestellt. Paßt wirklich gut und funktioniert gut.
Und bei der Kupplung gibts nicht mehr viel einzustellen um den Hebel noch näher an den Griff zu kriegen, ehe kein vernünftiges Auskuppeln mehr möglich ist. Und schwer geht die Kupplung nun ganz und gar nicht.
Ich hab keine Ahnung, was ich da machen kann. Es GIBT einfach keine passenden einstellbaren Klapphebel für die alten Betas. Ich hab' mir schon einen Ast gesucht...

Und ja, die Suzuki Motoren sind unkaputtbar und das Ding läuft gut, springt gut an undfährt auch gut.
Aber: Meine Holde fährt diese kleine Beta. Ich bin nur der Mechaniker, der sich hinterher immer das Gemecker anhören muss:

Z.B. geht die Kupplung zu schwer bzw. ist der Hebel zu weit vom Griff für zarte Frauenhände. Und weil sie auch noch 6 Gänge hat die sehr dicht beieinander liegen muss halt wirklich oft geschaltet werden und dazu will sie unbedingt eine Drehzahlmesser, kann ich sogar verstehen. Gibts da eine Vorbereitung für am Getrieb oder wenigstens bei der Verkabelung? Oder wie habt ihr das gelöst, falls Ihrs gelöst habt...
Und da das fahren mit der Beta tatsächlich in Schaltorgien ausartet, machen Ihre Hände da sowieso nicht allzu lange mit.
Die Schnallen der Befestigung vom Tankrucksack drücken an den Beinen (an meinen nicht).
Der Seitenständer klappt zu schwer aus. (Für mich nicht).
Also, ich finde für mich als Durchschnitt in jeder körperlichen Hinsicht (183cm, 85kg) ist alles perfekt dort angebracht und eingestellt. Paßt wirklich gut und funktioniert gut.
Und bei der Kupplung gibts nicht mehr viel einzustellen um den Hebel noch näher an den Griff zu kriegen, ehe kein vernünftiges Auskuppeln mehr möglich ist. Und schwer geht die Kupplung nun ganz und gar nicht.
Ich hab keine Ahnung, was ich da machen kann. Es GIBT einfach keine passenden einstellbaren Klapphebel für die alten Betas. Ich hab' mir schon einen Ast gesucht...

- Martello
- Visitor
-
18 Mar 2025 18:12 - 18 Mar 2025 18:17 #5
by Martello
Replied by Martello on topic Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten?
Also Du musst noch viel lernen…
Wenn Deine Frau sagt… dann ist das so
Ich habe Hebel von Probrake, Bilder hinschicken, die schicken auch mehrere Teile zum Probieren und einen Rückumschlag für den Rest. Am Kupplungshebel musste ich die Nase etwas nacharbeiten, hab aber eine Herstellererklärung und eine ABE in der die Alp nicht drin steht bekommen. Einfach so fahren, oder eintragen lassen.
Grüße
Martin
Wenn Deine Frau sagt… dann ist das so
Ich habe Hebel von Probrake, Bilder hinschicken, die schicken auch mehrere Teile zum Probieren und einen Rückumschlag für den Rest. Am Kupplungshebel musste ich die Nase etwas nacharbeiten, hab aber eine Herstellererklärung und eine ABE in der die Alp nicht drin steht bekommen. Einfach so fahren, oder eintragen lassen.
Grüße
Martin
Attachments:
Last edit: 18 Mar 2025 18:17 by Martello. Reason: Halber Text fehlt
- madivi
- Visitor
-
18 Mar 2025 19:21 #6
by madivi
Replied by madivi on topic Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten?
Ich habe den
Hebelsatz von ZAP
verbaut weil ich auch so zarte Hände habe - was meine Frau übrigens mag
- und bin sehr zufrieden damit.
An die butterweiche Kupplung meiner CB500X komme ich damit natürlich nie ran.
Der DR-Motor hat halt eine Zugvorrichtung (statt wie oft üblich eine Druckstange) um die Kupplungsscheiben zu trennen. Ich glaube das Eingreifen der Zähne auf der Zugstange ist mit mehr Reibung verbunden als bei anderen Ausrückmechanismen. Allerdings belegen kann ich es nicht und womöglich liegt's am Federpaket oder an der Führung der Scheiben im Kupplungskorb (quasi Rattermarken).
An die butterweiche Kupplung meiner CB500X komme ich damit natürlich nie ran.
Der DR-Motor hat halt eine Zugvorrichtung (statt wie oft üblich eine Druckstange) um die Kupplungsscheiben zu trennen. Ich glaube das Eingreifen der Zähne auf der Zugstange ist mit mehr Reibung verbunden als bei anderen Ausrückmechanismen. Allerdings belegen kann ich es nicht und womöglich liegt's am Federpaket oder an der Führung der Scheiben im Kupplungskorb (quasi Rattermarken).
- b-joe
- Visitor
-
18 Mar 2025 19:34 #7
by b-joe
Replied by b-joe on topic Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten?
nimm einfach mal zwei gegenüberliegende kupplungsfedern raus. sollte die kupplung dann nicht mehr genug packen kann man stattdessen mit 1-2 unterlegscheiben unter den befestigungsschrauben der federn deren vorspannung reduzieren. ist halt etwas probiererei, aber wenn man die passende einstellung gefunden hat macht es das kuppeln leichter und die kupplung packt trotzdem ausreichend.UbuRoy wrote: geht die Kupplung zu schwer
- BonsaiDriver
- Visitor
-
18 Mar 2025 19:45 #8
by BonsaiDriver
Replied by BonsaiDriver on topic Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten?
- UbuRoy
- Topic Author
- Visitor
-
19 Mar 2025 06:16 #9
by UbuRoy
Replied by UbuRoy on topic Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten?
Ja, hab ich auch schon dran gedacht. Aber dachte, zuerst vielleicht ja mal einen anderen Hebel erfragen.
Haben sich ja zwei gemeldet.
Ich werde die zuerst ausprobieren und dann ggf. noch zwei Federn rausnehmen.
Haben sich ja zwei gemeldet.
Ich werde die zuerst ausprobieren und dann ggf. noch zwei Federn rausnehmen.
- Tolek
- Visitor
-
19 Mar 2025 08:42 - 19 Mar 2025 08:50 #10
by Tolek
Replied by Tolek on topic Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten?
Google mal unter easyclutch .Hab ich schon seit 30 Jahren . 
Bei meinem kann man die Übersetzung in 3 Stufen durch umsetzen eines Gelenkpunktes ändern ,falls der Ausrückweg nicht ausreicht und schalten schwer geht .Sogar umgekehrt .Das sind sehr kleine Abstufungen und könnte man im Prinzip sogar am Hebel motorseits anschliessen .

Bei meinem kann man die Übersetzung in 3 Stufen durch umsetzen eines Gelenkpunktes ändern ,falls der Ausrückweg nicht ausreicht und schalten schwer geht .Sogar umgekehrt .Das sind sehr kleine Abstufungen und könnte man im Prinzip sogar am Hebel motorseits anschliessen .
Last edit: 19 Mar 2025 08:50 by Tolek.
- Forum
- Alp
- Alp 4.0 (bis 2018)
- Alp 4.0 (bis 2018) - Allgemein
Time to create page: 1.027 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 4.0 (bis 2018)
-
Alp 4.0 (bis 2018) - Allgemein