× Rund um die legendäre Alp 4.0, die bis zum Modelljahr 2018 gebaut wurde, gibt´s viel zu besprechen...

Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten?

  • Uli8
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19 Mar 2025 10:00 #11 by Uli8
Also Drehzahlmesser braucht man definitiv nicht - wenn doch (wozu?) gibt's diese Billigdinger, die man 1x uns Zündkabel wickelt...
Bzgl Kupplung: Das Ding lässt sich wunderbar ohne Kupplung schalten - im Geländeeinsatz natürlich nicht praktikabel, ansonsten schon. Zum runterschalten braucht's allerdings auch viel Technik und Gefühl.

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  • Martello
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19 Mar 2025 12:15 #12 by Martello
@UbuRoy, wo bist Du dennZuhause? Ev Kannst Du bzw. Deine Frau mal eine andere Lösung testen.

Ist möglicherweise besser wie etwas kaufen was dann die Erwartungen nicht erfüllt.

Meine Beta wohnt am Fuße des Schwarzwaldes, an der Schweizer Grenze im Landkreis Lörrach.

Gruß Martin

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  • UbuRoy
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19 Mar 2025 17:24 #13 by UbuRoy
Nun, wir leben im Emsland an der holländischen Grenze ;-) Bischen weit.

Hab erstmal die ZAP Hebel bestellt und schau dann mal...
Wenn die nicht passen, gehen sie zurück und ich probiere andere aus.
Irgendwann wirds shcon hinhauen.

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  • Onkel Tom
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20 Mar 2025 13:46 - 20 Mar 2025 13:46 #14 by Onkel Tom
@Tolek: meinst Du dieses Easyclutch oder gibt es noch was anderes?


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Ich hatte das auch mal vor 40 Jahren an einer DT 250 eingebaut, hat aber nicht so richtig was gebracht, zumindest in der Erinnerung.
Nachdem ich jetzt gerade wieder mit der schwergängigen Kupplung einer DT beschäftigt bin, würde mich Deine Lösung interessieren.

Danke und Gruß
Tom
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Last edit: 20 Mar 2025 13:46 by Onkel Tom.

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  • Scharly
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20 Mar 2025 21:49 #15 by Scharly
Also ich hab seit einigen Tagen auch eine von 2007,... :ziel:
Und was soll ich sagen ))) ich gewöhn mich langsam dran :schein:

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  • Tolek
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21 Mar 2025 06:25 #16 by Tolek
Onkel Tom ,ja genau das ist das Teil .Wobei man sich von der Übersetzung nicht täuschen lassen sollte .Die funktioniert nämlich stark zu schwach genau andersrum als man das erst mal denkt :birne:
Hab das mal ausgemessen .Die ist auch nicht besonders stark ,weil man eh im techn. sinnvollen Bereich eingeengt ist .Wenn die Kupplung nicht weit genug trennt ,wird das schalten erschwert .
Das nimmt einem einfach den schwierigeren Teil am Anfang des Ziehens weg .
Bild sieht man irgendwo zufällig bei dem Beitrag Daumenbremse .

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  • Onkel Tom
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21 Mar 2025 06:46 #17 by Onkel Tom
Danke Dir, Tolek

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  • UbuRoy
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21 Mar 2025 07:50 - 21 Mar 2025 07:52 #18 by UbuRoy
Ist Deine Gepäckbrücke Original? Ist auf unserer nicht vorhanden, Nur die üblichen beiden Haltegriffe.
Du scheinst ein anderes Heck verbaut zu haben?

Und die Schalldämpfer hitze Abschirmung fehlt bei unserer auch.
Brauche aber vermutlich wohl bald eine, wegen Gepäcktaschen.

Kommt man an sowas noch ran?
Last edit: 21 Mar 2025 07:52 by UbuRoy.

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  • UbuRoy
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21 Mar 2025 07:55 - 21 Mar 2025 08:06 #19 by UbuRoy

Tolek wrote: Das nimmt einem einfach den schwierigeren Teil am Anfang des Ziehens weg .
Bild sieht man irgendwo zufällig bei dem Beitrag Daumenbremse .


Genau das ist das Problem bei der Beta meiner Frau das behoben werden müßte...

Hat sie den Kupplungshebel erstmal soweit gezogen, gibts kein Problem. Es ist der erste Moment, wenn sie nur mit den Fingerspitzen an den Hebel dran kommt.

Die easy clutch gibts noch immer für dünnes Geld:
www.motorsportg...Kupplung-Easy-Clutch

Hier ist eine andere Lösung. Leider nur für Harleys:
www.m-motorcycl...plungserleichterung/
Last edit: 21 Mar 2025 08:06 by UbuRoy.

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  • Tolek
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21 Mar 2025 08:58 - 21 Mar 2025 09:00 #20 by Tolek
Hauptsächlicher Nutzen für mich war aber eigentlich immer, den Schleifweg zu verlängern um noch besser dosieren zu können , zusätzlich hab ich halt noch einen Zweifingerhebel der dem Ganzen ja entgegenwirkt .Das ist aber zusammen mit der Daumenbremse besser so .
Last edit: 21 Mar 2025 09:00 by Tolek.

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