- Forum
- Alp
- Alp 4.0 (bis 2018)
- Alp 4.0 (bis 2018) - Allgemein
- ALP 4.0 - Beziehungsstart mit Hindernissen
ALP 4.0 - Beziehungsstart mit Hindernissen
- kaeffzetti
- Topic Author
- Visitor
-
Ich habe mich ja schon vor einigen Wochen vorgestellt und mittlerweile ist meine Alp 4.0 endlich in der heimischen Garage. "Francesca" zickte allerdings die ersten Tage ordentlich rum, doch dazu später mehr...
Mittlerweile ist sie intensiv überarbeitet und gepimpt worden und macht mir seit heute nachmittag ordentlich Freude. Noch nie hatte ich mit 80-90 km/h soviel Spass auf der Landstrasse. Die Modifikationen verbessern die Ergonomie und schmeicheln dem Auge des geneigten Fahrers: 20 mm Lenkererhöhung, Pivot Pegs, Koti-Erhöhung, rote Felgenaufkleber, Gepäckträger, Faltenbälge, Acerbis Rally-Pro Handguards, Schajors Motorschutz, Edelstahlkrümmer und zuletzt ein roter Lenkerprallschutz. Bilder folgen.
Bis dahin war es allerdings ein steiniger Weg. Ich meine hier nicht die Montage des Zubehörs, sondern das Maschinchen an sich. Ob es nun an meinem überforderten Händler lag oder an Beta, vermag ich nicht zu sagen. Aber die Liste der Mängel erscheint mir schon erwähnenswert:
- die Verkleidungschrauben waren lose (1-2 Gewindegänge eingedreht)
- die Gabelklemmungen waren nicht mal handfest angezogen

- die Kette hing derart durch, das das Schlagen unmöglich zu überhören, bzw. übersehen war.
- die Gaszüge schlackerten lose am Halter des Vergasers
- der Motor ging auf der Heimfahrt (32 km) 5 mal wegen Spritmangel aus. Anhalten, hin- und herschütteln mit ein wenig Warten und es ging wieder ein paar KM gut. Die letzten 500 m bis zur Garage habe ich geschoben. Der Händler hatte angeblich 4 Liter aus dem Kanister spendiert, also eigentlich kein Problem. Die Ursache war einfach: der Spritschlauch verlief im hohen Bogen über dem Rahmenrohr und kam somit über den Tankpegel...

Nach ein paar weiteren Modifikationen (SLS ausgebaut, Iridium-Kerze, Gemisch angereichert) läuft sie jetzt frei und einer langen glücklichen Beziehung steht nun nichts mehr im Wege.
PS: der Händler sieht die ALP nicht wieder...
Please Log in to join the conversation.
- rocket
- Visitor
-
Wenn ich die Mängel so lese, schaut mir sehr nach Montagefehler des Händlers aus.
Das Bike kommt ja nicht am Stück aus der Kiste, sondern muss erstmal fertig zusammen gebaut werden.
Ist aber ärgerlich wenn man so einen Händler hat, zumal Betas nicht an jeder Ecke gehandelt werden. Zum Glück sind sie halbwegs pflegeleicht und man kann vieles selber machen.
Aber jetzt wo alles funktioniert und sie so ist wie Du sie dir gewünscht hast, viel Spass damit.
Vergiss das mit den Bildern nicht.

- Alpisto
- Visitor
-
kaeffzetti wrote: ...Ob es nun an meinem überforderten Händler lag oder an Beta, vermag ich nicht zu sagen...
Ist ja noch mal alles gut gegangen. Viel Spaß mit deinem Bike. Hast sie prima optimiert und gleich Nägel mit Köpfen gemacht.
- halpgas
- Visitor
-
Mein Händler hat mir für einen, von ihm unverschuldeten, Umstand einen Gutschein geschenkt - sehr anständig.
Aber der ganze Ärger ist sicher bald vergessen. Wünsche dir viele Stunden pannenfreien Spaß mit deiner Alp.
- zmitti
- Visitor
-
Bei meiner Alp 200 war ab Werk nicht mal der Benzinschlauch unten auf den Tankauslass Richtung Vergaser gesteckt worden.
Oben Sprit reingefüllt und unten lief es volle Kanne wieder raus.....
Echt prima, nagelneues Moped, voll eingesaut mit Sprit.
Da hatte das Werk gepennt.
- admin
- Visitor
-
zmitti wrote: Händler sind auch nur Menschen...

- expowermopedfahrer
- Visitor
-
kaeffzetti wrote: ...Bis dahin war es allerdings ein steiniger Weg. Ich meine hier nicht die Montage des Zubehörs, sondern das Maschinchen an sich. Ob es nun an meinem überforderten Händler lag oder an Beta, vermag ich nicht zu sagen. Aber die Liste der Mängel erscheint mir schon erwähnenswert:
- die Verkleidungschrauben waren lose (1-2 Gewindegänge eingedreht)
- die Gabelklemmungen waren nicht mal handfest angezogen
- die Kette hing derart durch, das das Schlagen unmöglich zu überhören, bzw. übersehen war.
- die Gaszüge schlackerten lose am Halter des Vergasers
- der Motor ging auf der Heimfahrt (32 km) 5 mal wegen Spritmangel aus. Anhalten, hin- und herschütteln mit ein wenig Warten und es ging wieder ein paar KM gut. Die letzten 500 m bis zur Garage habe ich geschoben. Der Händler hatte angeblich 4 Liter aus dem Kanister spendiert, also eigentlich kein Problem. Die Ursache war einfach: der Spritschlauch verlief im hohen Bogen über dem Rahmenrohr und kam somit über den Tankpegel...
.
PS: der Händler sieht die ALP nicht wieder...
Hallo
Oha, och ne, das war ja ein loser Geröllhang bergab ohne Bremsen und ein ganz toller Einstieg ins Betalager!
Ist der Händler Bäcker oder Apotheker von Beruf?
Ein solch, eigentlich verkehrsunsicheres, nicht funktionierendes Motorrad an einen Kunden zu übergeben ist eine absolute Frechheit. Es hätte auch einen 100%igen Laien treffen können!

Kleiner Fehler einer Zweirad-Meisterwerkstatt????

Jetzt kann alles nur noch besser werden. Viel Spaß mit dem Moped!!!
Anmerkung admin: nur Zitatformatierung geändert
- BudeII
- Visitor
-

- Alpoholic
- Visitor
-
bei unseren Alps kann man die Beziehung unter dem Aspekt Verarbeitung, Zubehör, Werkstattleistung auch durchaus als belastet bezeichnen. Bin absoluter Nichtschrauber und habe bei dem italienischen Produkt in dieser Preiskategorie auch keine Perfektion erwartet, aber meine "Erlebnisse" bei zwei nagelneuen Motorrädern seit Oktober (mit zusammen etwa 2.150 km Fahrleistung) übersteigen meine kühnsten Erwartungen - leider im negativen Sinne.
Ich bin schon froh, dass (bisher

Möchte aber hier dem kaeffzetti seinen Beitrag nicht vollschreiben und bin auch noch nicht so weit, die Einzelheiten hier zu publizieren, zumal ich beim Freundlichen immer ein offenes Ohr und ehrliches Bemühen vorfinde. Vllt. habe ich auch nur eine "Pechsträhne" und nachher hat man jahrelang Ruhe ...
Aber die Vorfreude auf die Alpigen Ausflüge in südliche Gefilde und artgerechter Bewegung ist nach wie vor weitestgehend ungetrübt

- rocket
- Visitor
-
Meine hatte auch kleine Wehwechen, nur fúr die Kleine hab ich einen Händler der sich schnell und ohne Diskussion um die Abstellung der Wehwechen kümmert.
Wenn ich da an meinen Hondadealer denke .....
- Forum
- Alp
- Alp 4.0 (bis 2018)
- Alp 4.0 (bis 2018) - Allgemein
- ALP 4.0 - Beziehungsstart mit Hindernissen
- You are here:
-
Home
-
Forum
-