× Rund um die legendäre Alp 4.0, die bis zum Modelljahr 2018 gebaut wurde, gibt´s viel zu besprechen...

Unterschiede neues und altes Modell

  • rocket
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28 Apr 2014 06:56 - 28 Apr 2014 06:58 #1 by rocket
Unterschiede neues und altes Modell was created by rocket
Ich brauch ja nun ein alltagstaugliches und auch Geländetaugliches Mopped.
Bei der Suche nun bin ich auf das alte Modell mit dem runden Scheinwerfer gekommen. Da gefällt mir der Tank besser und vor allem passt das ins Budget
Last edit: 28 Apr 2014 06:58 by rocket.

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  • rocket
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28 Apr 2014 07:19 #2 by rocket
Replied by rocket on topic Unterschiede neues und altes Modell
suchen.mobile.d...duroAndTouringEnduro

diese finde ich recht gut.

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  • Alpisto
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28 Apr 2014 08:07 #3 by Alpisto
Replied by Alpisto on topic Unterschiede neues und altes Modell
[] Optik ist Geschmackssache, was die Neue kann, kann die Alte auch.

:para: TÜV neu, aber auch schon 18.000km auf dem Buckel, da kann man bestimmt nochmal drüber reden...

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  • rocket
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28 Apr 2014 08:29 - 28 Apr 2014 08:29 #4 by rocket
Replied by rocket on topic Unterschiede neues und altes Modell
Sind die 18ooo km viel für eine Alp 4.0 ?
Schön, das alte Modell schafft das was die neue auch schafft.
Aber gibt es, ausser der Optik, noch Änderungen?
Last edit: 28 Apr 2014 08:29 by rocket.

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  • fennek
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28 Apr 2014 12:06 #5 by fennek
Replied by fennek on topic Unterschiede neues und altes Modell

rocket wrote: Sind die 18ooo km viel für eine Alp 4.0 ?
Schön, das alte Modell schafft das was die neue auch schafft.
Aber gibt es, ausser der Optik, noch Änderungen?


18.000 km halte ich bei dem robusten Suzukimotor bei normaler Pflege nicht für zu viel.

Hauptunterschied zwischen altem und neuem Modell ist und bleibt die Optik.

Die hauptsächliche technische Änderung betriff eigentlich nur das Abgassystem dann mit dem Schnorchel am Krümmer (EURO3 Norm), davon waren auch noch die letzten Modelle mit alter Optik betroffen.
Ansonsten hatten die alten noch einen analogen Tacho und eigentlich nur geringfügige technische Unterschiede.

Bei den alten Modellen kenne ich nur das Problem, dass der Tank zu weit nach vorne montiert war, so dass der Ölmessstab nur schwer entnommen oder so ein Thermometermessstab nur schwer montiert werden konnte.
Beta hat damals die Tanks aus Kulanz getauscht, ggf. ist beim Gebrauchtkauf zu prüfen, ob ein neuer Tank montiert wurde bzw. genügend Platz vorne an dem Messstab ist.

Ansonsten macht man mit dem "alten Modell" genauso wenig falsch wie mit einer aktuellen Alp 4.0 - einfach tolle Motorräder!
:herz:
Gruß
Lutz

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  • martn130289
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28 Apr 2014 14:39 #6 by martn130289
Replied by martn130289 on topic Unterschiede neues und altes Modell
Also bei der von dir verlinkten sehe ich aber nur rund 8000km...

aber selbst 18000km wuerden mich weniger stoeren, die 3 Vorbesitzer schon eher.

Die hier wuerde schon besser passen
suchen.mobile.d...ativeFeatures=EXPORT

Gruss Martin

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  • halpgas
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29 Apr 2014 10:20 #7 by halpgas
Replied by halpgas on topic Unterschiede neues und altes Modell
Die scheint weg zu sein.. :thu:

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  • BeBi
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09 May 2014 11:28 #8 by BeBi
Replied by BeBi on topic Unterschiede neues und altes Modell
Hallo ans Forum,
ein Neuer, noch ohne Alp, beim Infos sammeln. Ich möchte hier gleich mal noch weiter nachfragen:

fennek wrote: Die hauptsächliche technische Änderung betriff eigentlich nur das Abgassystem dann mit dem Schnorchel am Krümmer (EURO3 Norm), davon waren auch noch die letzten Modelle mit alter Optik betroffen.


Heißt das, die alten Modelle ohne "Schnorchel" am Krümmer erfüllen die EURO3-Norm nicht? Bringt das Unterschiede bei Steuer/Versicherung mit sich?

Und noch eine Frage:
Die ersten Alp 4.0 Modelle kamen ja Ende 2003 auf den Markt. (laut Recherchen im Netz) Die Edelstahl-Endtöpfe aus dem Zubehör, die ich bisher gesehen habe, sind stets ab Alp 4.0 Version 2004 zugelassen.
Gibt es tatsächlich einen Unterschied zu den ersten 2003-er Modellen, so das die Zubehör-Töpfe bei denen nicht passen?

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  • rocket
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09 May 2014 12:51 - 09 May 2014 12:52 #9 by rocket
Replied by rocket on topic Unterschiede neues und altes Modell
das mit der Euro3 ist nur wichtig wenn man das Bike das erste mal in Verkehr bringt.
Ist es schonmal zugelassen worden ist das egal und für Dich als Besitzer hat es keinen Nachteil.
Vorteil beim alten Modell ohne SLS ist, du brauchst es selber nicht ausbauen :)
Last edit: 09 May 2014 12:52 by rocket.

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  • halpgas
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09 May 2014 19:44 #10 by halpgas
Replied by halpgas on topic Unterschiede neues und altes Modell
Steuer und Versicherung kosten nicht die Welt bei der Alp. Also vernünftigen, billigen Versicherungsanbieter suchen und gut is.

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