Unterschiede neues und altes Modell
- rocket
- Topic Author
- Visitor
-
Bei der Suche nun bin ich auf das alte Modell mit dem runden Scheinwerfer gekommen. Da gefällt mir der Tank besser und vor allem passt das ins Budget
Please Log in to join the conversation.
- rocket
- Topic Author
- Visitor
-
- Alpisto
- Visitor
-

- rocket
- Topic Author
- Visitor
-
Schön, das alte Modell schafft das was die neue auch schafft.
Aber gibt es, ausser der Optik, noch Änderungen?
- fennek
- Visitor
-
rocket wrote: Sind die 18ooo km viel für eine Alp 4.0 ?
Schön, das alte Modell schafft das was die neue auch schafft.
Aber gibt es, ausser der Optik, noch Änderungen?
18.000 km halte ich bei dem robusten Suzukimotor bei normaler Pflege nicht für zu viel.
Hauptunterschied zwischen altem und neuem Modell ist und bleibt die Optik.
Die hauptsächliche technische Änderung betriff eigentlich nur das Abgassystem dann mit dem Schnorchel am Krümmer (EURO3 Norm), davon waren auch noch die letzten Modelle mit alter Optik betroffen.
Ansonsten hatten die alten noch einen analogen Tacho und eigentlich nur geringfügige technische Unterschiede.
Bei den alten Modellen kenne ich nur das Problem, dass der Tank zu weit nach vorne montiert war, so dass der Ölmessstab nur schwer entnommen oder so ein Thermometermessstab nur schwer montiert werden konnte.
Beta hat damals die Tanks aus Kulanz getauscht, ggf. ist beim Gebrauchtkauf zu prüfen, ob ein neuer Tank montiert wurde bzw. genügend Platz vorne an dem Messstab ist.
Ansonsten macht man mit dem "alten Modell" genauso wenig falsch wie mit einer aktuellen Alp 4.0 - einfach tolle Motorräder!

Gruß
Lutz
- martn130289
- Visitor
-
aber selbst 18000km wuerden mich weniger stoeren, die 3 Vorbesitzer schon eher.
Die hier wuerde schon besser passen
suchen.mobile.d...ativeFeatures=EXPORT
Gruss Martin
- halpgas
- Visitor
-

- BeBi
- Visitor
-
ein Neuer, noch ohne Alp, beim Infos sammeln. Ich möchte hier gleich mal noch weiter nachfragen:
fennek wrote: Die hauptsächliche technische Änderung betriff eigentlich nur das Abgassystem dann mit dem Schnorchel am Krümmer (EURO3 Norm), davon waren auch noch die letzten Modelle mit alter Optik betroffen.
Heißt das, die alten Modelle ohne "Schnorchel" am Krümmer erfüllen die EURO3-Norm nicht? Bringt das Unterschiede bei Steuer/Versicherung mit sich?
Und noch eine Frage:
Die ersten Alp 4.0 Modelle kamen ja Ende 2003 auf den Markt. (laut Recherchen im Netz) Die Edelstahl-Endtöpfe aus dem Zubehör, die ich bisher gesehen habe, sind stets ab Alp 4.0 Version 2004 zugelassen.
Gibt es tatsächlich einen Unterschied zu den ersten 2003-er Modellen, so das die Zubehör-Töpfe bei denen nicht passen?
- rocket
- Topic Author
- Visitor
-
Ist es schonmal zugelassen worden ist das egal und für Dich als Besitzer hat es keinen Nachteil.
Vorteil beim alten Modell ohne SLS ist, du brauchst es selber nicht ausbauen :)
- halpgas
- Visitor
-
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp