× Rund um die legendäre Alp 4.0, die bis zum Modelljahr 2018 gebaut wurde, gibt´s viel zu besprechen...

Die ALP 4.0 gefahren!

• Ramses
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
05 Nov 2014 07:21 - 05 Nov 2014 07:24 #1 by Ramses
Die ALP 4.0 gefahren! was created by Ramses
Letzten Sonntag durfte ich endlich mal die ALP 4.0 meiner *) in einem Steinbruch sehr ausgiebig testen.

Normaler Weise gibt's immer gleich "Mäcker", wenn ich mal (auch nur gaaaaanz kurz) mit der ALP fahren will.

Dieses mal konnte ich mich so richtig schön im Batch einsauen. Und meine *) hat 3 Stunden lang brav als Zuschauer ihren Spaß gehabt, weil ihr das Gelände dann (zu Glück) doch zu schlammig war.

Das :up|: mit der ALP hat richtig viel Spaß gemacht. :dau:

Habe dann später noch zum direkten Vergleich meine XCountry übern Platz gejagt.

Spätestens jetzt steht fest: die BMW muss weg, es muss eine 4.0 her! Leider, leider muss ich mich hier auch an die genannte Reihenfolge halten. Wir haben Platzmangel!
Last edit: 05 Nov 2014 07:24 by Ramses.

Please Log in to join the conversation.

• ddog
  • Visitor
  • Visitor
05 Nov 2014 07:44 #2 by ddog
Replied by ddog on topic Die ALP 4.0 gefahren!
Hmm, interessant wäre der Vergleich mit einer Sportenduro!
Das die Alp nicht annähernd das gleiche leisten kann ist klar. Spannend wäre aber, inwiefern sich den "Ideal" angenähert werden kann.

• Ramses
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
05 Nov 2014 09:22 #3 by Ramses
Replied by Ramses on topic Die ALP 4.0 gefahren!

ddog wrote: Hmm, interessant wäre der Vergleich mit einer Sportenduro!
Das die Alp nicht annähernd das gleiche leisten kann ist klar. Spannend wäre aber, inwiefern sich den "Ideal" angenähert werden kann.

Das ist sicherlich richtig. Eine Sportenduro würde wohl noch mehr Spaß machen, keine Frage.

Für meine Zwecke ist aber die ALP ganz klar die bessere Wahl. Soviel abgesperrtes Gelände haben wir hier leider nicht.

Davon mal ganz abgesehen, will ich nächstes Jahr zusammen mit meiner *) unbedingt mal bei einer der Forums-Touren mitfahren.
Und da Sie nun mal eine ALP hat ................. wie gesagt, wir wollen ja beide zusammen fahren.

• ddog
  • Visitor
  • Visitor
05 Nov 2014 09:29 #4 by ddog
Meine Intension war nicht dich zu einer Sportenduro zu "überreden"!
Vielmehr überlege ich für mich, ob eine zweite Mopette Sinn machen würde.

Beim Beta Testtag in unserem Verein, war leider keine ALP dabei. Sonst hätte ich das mal selbst erfahren können.
Auf Nachfrage beim Testtag taten die Kollegen ganz überrascht. Hätten wohl nicht vermutet, dass im MX/Enduro/Trail Verein in diese Richtung Interesse vorhanden sein könnte.

• admin
  • Visitor
  • Visitor
05 Nov 2014 09:53 #5 by admin
Replied by admin on topic Die ALP 4.0 gefahren!

ddog wrote: ...Hätten wohl nicht vermutet, dass im MX/Enduro/Trail Verein in diese Richtung Interesse vorhanden sein könnte.

:up|: Liegt daran, dass die Jungs immer nur den Wettbwerb vor Augen haben. Alp heißt aber: All Purpose, also für jeden Gebrauch und jeden Tag. Taugt nicht, um ein Rennen zu gewinnen. Der unbeschwerte Spaß und die Robustheit mit der Alp 4.0 sind dafür kaum zu schlagen.

:berg: Bei unseren Events sieht man immer wieder, wieviel Laune es macht, mit der Alp offroad zu fahren, staunt täglich, was alles geht und wundert sich irgendwann nicht mehr, dass das Ding auf der Straße auch sehr gut funzt.

• Begga75
  • Visitor
  • Visitor
05 Nov 2014 12:13 #6 by Begga75
Replied by Begga75 on topic Die ALP 4.0 gefahren!
Warum macht eine Sportenduro mehr Spass als eine Alp?

• ddog
  • Visitor
  • Visitor
05 Nov 2014 12:21 #7 by ddog

Begga75 wrote: Warum macht eine Sportenduro mehr Spass als eine Alp?

Wer hat denn das behauptet?

• Begga75
  • Visitor
  • Visitor
05 Nov 2014 12:41 #8 by Begga75
Replied by Begga75 on topic Die ALP 4.0 gefahren!
Das ist sicherlich richtig. Eine Sportenduro würde wohl noch mehr Spaß machen, keine Frage.

• Betaschrauber
  • Visitor
  • Visitor
06 Nov 2014 23:06 #9 by Betaschrauber
Replied by Betaschrauber on topic Die ALP 4.0 gefahren!
Interessant , ich interessiere mich auf für die alp da aber die videos auf yt bescheiden sind und daten auch relativ ungenau sind wollte ich euch gerne mal mit paar Fragen nerven , falls es nicht stört :
1.Ist die Sitzbank etwas breiter als die normaler RR modelle?
2.Wie ist die Höchstgeschwindigkeit , da ich mir dann eine ungefähre Reisegeschwindigkeit ausrechnen kann
3. Wäre es eventuell möglich ein kleines walkaround von der beta zu erstellen? Es wäre sehr toll und würde mich freuen , möchte aber zu nichts drängen
Vorab vielen dank !

• admin
  • Visitor
  • Visitor
07 Nov 2014 08:23 #10 by admin
Replied by admin on topic Die ALP 4.0 gefahren!
))) Das Forum ist für Fragen da, also nicht zögern.

:guck: 1. Die Sitzbank ist viel breiter und komfortabler.

2. Die Höchstgeschwindigkeit dürfte so um die 135 km/h liegen. Die Hersteller geben das im Offroadsektor in der Regel nicht an. Die Alp 4.0 Fahrer können das aus ihrer Erfahrung sagen. Hängt natürlich von der Übsetzung ab, die wird oft, je nach Einsatzgebiet geändert. Auf alle Fälle vollkommen ausreichend für prima Landstraßenspeed.

3. Was meinst du genau mit walkaround?

Time to create page: 0.971 seconds