- Forum
- Alp
- Alp 4.0 (bis 2018)
- Alp 4.0 (bis 2018) - Allgemein
- Ölwechsel Beta Alp 4.0 Baujahr 2012 O-Ringe
Rund um die legendäre Alp 4.0, die bis zum Modelljahr 2018 gebaut wurde, gibt´s viel zu besprechen...
Ölwechsel Beta Alp 4.0 Baujahr 2012 O-Ringe
- NBITTMA
- Topic Author
- Visitor
-
14 Feb 2017 14:50 #1
by NBITTMA
Ölwechsel Beta Alp 4.0 Baujahr 2012 O-Ringe was created by NBITTMA
Hallo zusammen
Ich bin Neu im Forum und besitze seit letztem Jahr eine Beta Alp 4.0 Baujahr 2012.
Ich möchte demnächst einen Ölwechsel durchführen . Das Öl und den Ölfilter besitze ich bereits .
Nun die Frage wo bekomme ich die passenden O Ringe für den Ölfilter sowie für die Ablassschraube her ?
Oder weis jemand von euch die Maße der O Ringe das ich im Fachhandel nachfragen kann .
Würde mich über eine Antwort sehr freuen
Liebe Grüße Nicolas
Ich bin Neu im Forum und besitze seit letztem Jahr eine Beta Alp 4.0 Baujahr 2012.
Ich möchte demnächst einen Ölwechsel durchführen . Das Öl und den Ölfilter besitze ich bereits .
Nun die Frage wo bekomme ich die passenden O Ringe für den Ölfilter sowie für die Ablassschraube her ?
Oder weis jemand von euch die Maße der O Ringe das ich im Fachhandel nachfragen kann .
Würde mich über eine Antwort sehr freuen
Liebe Grüße Nicolas
Please Log in to join the conversation.
- ulfl
- Visitor
-
14 Feb 2017 19:04 #2
by ulfl
Replied by ulfl on topic Ölwechsel Beta Alp 4.0 Baujahr 2012 O-Ringe
Da ich selber ne Alp 200 fahre, kann ich dir nur ungefähre Angaben machen, vielleicht hilft es schonmal etwas ...
Die Dichtungen bekommst du alle beim Beta-Händler deiner Wahl, vor Ort oder per Versand (z.B. einer der Händler der oben inseriert), sind jetzt auch nicht sooo teuer.
Etwas genauere Angaben findest du im Manual bzw. im Teilekatalog (Download bei Beta unter Support).
Zu den Dichtungen:
Als O-Ringe bezeichnet man nur die Ringe aus Gummi, bei deiner Alp 4 gibt es anscheinend 2 - beide am Ölfilter. Die brauchst du aber nur auszuwechseln wenn die kaputt sind. Die Maße der beiden O-Ringe findest du im Teilekatalog.
Die Dichtungen an den Ablass-Schrauben nennt man (Kupfer-)Dichtringe - und diese sollte man möglichst bei jedem Wechsel ersetzen. Welche du da brauchst ist leider nicht aus der Doku rauszulesen. Alternativ gibt es für rund 10 Euro in der Bucht Sortimente von Kupferringen, da sollten die passenden dann dabei sein.
Wenn ich das Manual richtig lese ist das bei der Alp 4 eine Trockensumpfschmierung. Da ist der Ölwechsel ein wenig komplizierter und es müssen ein paar der Schrauben geöffnet werden - und dann mit neuen Dichtringen wieder eingesetzt werden.
Die Dichtungen bekommst du alle beim Beta-Händler deiner Wahl, vor Ort oder per Versand (z.B. einer der Händler der oben inseriert), sind jetzt auch nicht sooo teuer.
Etwas genauere Angaben findest du im Manual bzw. im Teilekatalog (Download bei Beta unter Support).
Zu den Dichtungen:
Als O-Ringe bezeichnet man nur die Ringe aus Gummi, bei deiner Alp 4 gibt es anscheinend 2 - beide am Ölfilter. Die brauchst du aber nur auszuwechseln wenn die kaputt sind. Die Maße der beiden O-Ringe findest du im Teilekatalog.
Die Dichtungen an den Ablass-Schrauben nennt man (Kupfer-)Dichtringe - und diese sollte man möglichst bei jedem Wechsel ersetzen. Welche du da brauchst ist leider nicht aus der Doku rauszulesen. Alternativ gibt es für rund 10 Euro in der Bucht Sortimente von Kupferringen, da sollten die passenden dann dabei sein.
Wenn ich das Manual richtig lese ist das bei der Alp 4 eine Trockensumpfschmierung. Da ist der Ölwechsel ein wenig komplizierter und es müssen ein paar der Schrauben geöffnet werden - und dann mit neuen Dichtringen wieder eingesetzt werden.
- NBITTMA
- Topic Author
- Visitor
-
14 Feb 2017 22:16 #3
by NBITTMA
Replied by NBITTMA on topic Ölwechsel Beta Alp 4.0 Baujahr 2012 O-Ringe
Alles klar vielen Dank schon mal für die Antwort das mit dem komplizierten Ölwechsel ist mir jetzt neu laut Handbuch ist es ganz normal .
Öl ablassen Ölfilter raus und alles wieder zusammen und eben Öl nachfüllen .
Hoffe ich liege da jetzt nicht verkehrt
Öl ablassen Ölfilter raus und alles wieder zusammen und eben Öl nachfüllen .
Hoffe ich liege da jetzt nicht verkehrt

- ulfl
- Visitor
-
14 Feb 2017 22:59 #4
by ulfl
Komisch, im Handbuch von betamotor für die Alp 4.0 sowohl 2012 als auch 2016 ist der Ölwechsel auf insgesamt vier Seiten beschrieben (S. 36-39 bzw. 252-255) - und die Anleitungen sind bei Beta tendenziell eher knapp gehalten ...
...
Die Einfüllschraube L und die Ablaßschraube F abschrauben
Die Schraube Q abschrauben und das gesamte Öl aus dem Tank ausfließen lassen.
Das Motorrad auf die linke Seite neigen und die Schraube H am Rahmen abschrauben.
Einen Gummischlauch I anbringen.
....
...
Die Einfüllschraube L und die Ablaßschraube F abschrauben
Die Schraube Q abschrauben und das gesamte Öl aus dem Tank ausfließen lassen.
Das Motorrad auf die linke Seite neigen und die Schraube H am Rahmen abschrauben.
Einen Gummischlauch I anbringen.
....
- buergermeister
- Visitor
-
14 Feb 2017 23:10 #5
by buergermeister
Replied by buergermeister on topic Ölwechsel Beta Alp 4.0 Baujahr 2012 O-Ringe
Hallo Nicolas ,
Willkommen im Forum .
Wie schon geschrieben das Öl wird an mehreren Stellen abgelassen .
Hier kannst du alles nachlesen
.
www.betabikes.d...p4.0_und_M4_06_d.pdf
Ölwechsel kompliziert ist anders z.B. KTM LC4

Grüße aussem Pott
Detlef
Willkommen im Forum .
Wie schon geschrieben das Öl wird an mehreren Stellen abgelassen .
Hier kannst du alles nachlesen

www.betabikes.d...p4.0_und_M4_06_d.pdf
Ölwechsel kompliziert ist anders z.B. KTM LC4

Grüße aussem Pott
Detlef
- ulfl
- Visitor
-
14 Feb 2017 23:34 #6
by ulfl
Schlimmer geht immer ...
buergermeister wrote: Ölwechsel kompliziert ist anders z.B. KTM LC4
![]()
Schlimmer geht immer ...

- NBITTMA
- Topic Author
- Visitor
-
15 Feb 2017 11:31 #7
by NBITTMA
Replied by NBITTMA on topic Ölwechsel Beta Alp 4.0 Baujahr 2012 O-Ringe
Hallo Zusammen ,
Danke für die Antworten
Weis nicht wo ich gelesen habe hatte da was falschen im Hinterkopf
Wenn ich gerade dabei bin hat jemand von euch Erfahrung damit habe mit LED Blinker zugelegt und brauche ja nun ein leistungsunabhängiges Relai . Konnte keines im Internet finden . Habt ihr Ideen wie ich das Problem lösen könnte ?
Gruß Nicolas
Danke für die Antworten
Weis nicht wo ich gelesen habe hatte da was falschen im Hinterkopf
Wenn ich gerade dabei bin hat jemand von euch Erfahrung damit habe mit LED Blinker zugelegt und brauche ja nun ein leistungsunabhängiges Relai . Konnte keines im Internet finden . Habt ihr Ideen wie ich das Problem lösen könnte ?
Gruß Nicolas
- halpgas
- Visitor
-
15 Feb 2017 14:46 #8
by halpgas
Replied by halpgas on topic Ölwechsel Beta Alp 4.0 Baujahr 2012 O-Ringe
Gibt's in der Bucht zuhauf, Suchbegriff "Blinkrelais lastunabhängig"
- Genusstourer
- Visitor
-
15 Feb 2017 16:20 #9
by Genusstourer
Replied by Genusstourer on topic Ölwechsel Beta Alp 4.0 Baujahr 2012 O-Ringe
Hallo Nicolas,
da du einen Suzuki-Motor fährst, kannst die die O-Ringe auch beim Suzi-Händler beziehen, falls das für dich näher/bequemer ist.
Gruß, Andreas
da du einen Suzuki-Motor fährst, kannst die die O-Ringe auch beim Suzi-Händler beziehen, falls das für dich näher/bequemer ist.
Gruß, Andreas
- Forum
- Alp
- Alp 4.0 (bis 2018)
- Alp 4.0 (bis 2018) - Allgemein
- Ölwechsel Beta Alp 4.0 Baujahr 2012 O-Ringe
Time to create page: 0.880 seconds
- You are here:
-
Home
-