× Rund um die legendäre Alp 4.0, die bis zum Modelljahr 2018 gebaut wurde, gibt´s viel zu besprechen...

Testbericht ABP Alp 4.0 in Enduro 12/2018

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22 Nov 2018 21:36 - 22 Nov 2018 21:36 #1 by BudeII
Hab' es mir gekauft aber auf den 5 1/4 Seiten Bericht steht nicht wirklich viel drin.

Die Werkstatt muss wirklich gut ausgerüstet und sehr sauber sein, steht mehrfach im Text.

Ein paar Bilder von einer 20km (!) langen Testfahrt auf der Straße und eine Liste und ausführliche Beschreibung der üblichen Verdächtigen für ein umfassendes Motor-Tuning. Das kostet in Summe gut 2.700€ und die geänderten Reifen der Testmaschine (Conti TKC 80) fehlen da noch bei. Nimmt man die 5.750€ für eine Alp 4.0 dazu ergibt das einen Gesamtpreis von 8.500€ - nicht gerade wenig.

Wie eine 4.0 aussieht, aufgebaut ist und sich fährt weiß man hier eigentlich. Lustig ist das "Im Nu meldet der Digi-Tacho über 140 km/h" die einzige Aussage zur Beschleunigung bzw. Höchstgeschwindigkeit ist. In der Box dieses nicht vorhandenen Diagramms steht das das Motorrad auch nur "sehr kurz zur Verfügung stand", was war denn da der Grund? Will hier aber nicht weiter nach den Gründen dafür Spekulieren...

Im Test steht mit "das der Motor ... locker eine längere Sekundär-Übersetzung vertragen würde" sogar verklausulierte Kritik an der getesteten Konfiguration.

Ansonsten kann man auf einem Diagrammen für den Serienmotor eine Leistung von 29,2 PS bei 7832 U/min sehen, das passt zu der Aussage von Admin. Das Drehmoment ist da mit 30 Nm bei 5857 U/min angegeben.

Die getunte Version kommt auf 40,5 PS bei mit 8381 u/min gut 550 U/min höherer Drehzahl, ob das der vorher beschworenen Lebensdauer von 60.000 bis 100.000 km zuträglich ist? Das Drehmoment wurde mit 38,9 Nm bei 6611 U/min gemessen, das sind sogar ca. 750 U/min mehr als bei der Serie.

Ach ja, ganz vergessen, der GPR-Schalldämpfer mit ABE sorgt für "satten Sound", sowas will aber auch ich nicht.
Last edit: 22 Nov 2018 21:36 by BudeII.

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  • Bastlwastl
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23 Nov 2018 05:47 #2 by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Testbericht ABP Alp 4.0 in Enduro 12/2018
so wie sich das anhört könnte man meinen es war nix weiter wie ne probefahrt .

und sie haben daten und werte von der ABP seite sammt preisen übernommen ...
hauptsache wir schreiben was .

war ja bei dem letzten test auch lustig wo sich dan der händler hier dazu geäussert hatte
das sie per hänger abgeholt wurde und nach dem ausführlichen test (warns 4/7/11 km? ) mehr aufn tacho hatte ....

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  • Uli8
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23 Nov 2018 16:15 #3 by Uli8
Na tolle Wurst, danke für die Warnung!

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  • HelgaSX
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23 Nov 2018 16:45 - 23 Nov 2018 19:42 #4 by HelgaSX
Replied by HelgaSX on topic Testbericht ABP Alp 4.0 in Enduro 12/2018
Hallo
ich fahre eine Alp 4.0,sie bekam im Winter17 das ABP Zylinderkopftuning. Mikuni TM 36,ABP Leistungskrümmer und X-racing Endtopf waren schon verbaut.Ich bin damit im diesen Jahr ca.4000 km in Kärnten,Friaul und Slowenien auf kleinen Strassen unterwegs gewesen.Das Tuning hat sich bestens bewährt.Springt sofort an selbst nach 6 Monaten Standzeit.Sehr kurze Kaltlaufphase.Sehr gute Gasannahme und Leistung von unten raus.Verbrauch ca.4,5 Liter.Kosten nur das Kopftuning,Dichtungen,Ventilführungen,Ölwechsel und Montage 800 Euro.
Abgaswerte vor dem Kopftuning grenzwertig,danach laut TÜV Prüfer weit weg vom Grenzwert.
Gruss Helga
Last edit: 23 Nov 2018 19:42 by HelgaSX.

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  • qwertz42
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23 Nov 2018 19:02 #5 by qwertz42
Replied by qwertz42 on topic Testbericht ABP Alp 4.0 in Enduro 12/2018
Den TM36 hatte ich auf der XT500, später wich einem TM40. Die haben toll funktioniert, sehr spontane Gasannahme! Zum starten hab ich gern die Standgasschaube etwas eingedreht (bei lauwarmen Motor) sprang dann meist gut an.

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  • wolga
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27 Nov 2018 16:37 #6 by wolga
Replied by wolga on topic Testbericht ABP Alp 4.0 in Enduro 12/2018
Und dann War dort zu lesen :" voraussichtlich wird die Alp 4.0 nur noch rund 350 mal gebaut".
Gut,daß wir schon versorgt sind!

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  • Bubu
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30 Nov 2018 15:30 #7 by Bubu

wolga wrote: Und dann War dort zu lesen :" voraussichtlich wird die Alp 4.0 nur noch rund 350 mal gebaut".
Gut,daß wir schon versorgt sind!


... ja, weil wenn keine Motoren mehr da sind, wird sie auslaufen. Neue Wecker von Suzuki wirds leider nicht mehr geben.
Wir dürfen hoffen dass das Mutterhaus ne Zeichnung in der Schublade hat.....
:Klee:

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  • VerfahrniGS
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30 Nov 2018 15:55 #8 by VerfahrniGS
Replied by VerfahrniGS on topic Testbericht ABP Alp 4.0 in Enduro 12/2018
Btw. hoffentlich kommt niemand auf die Idee jemals einen China-Motor zu implantieren. Da hatte ja auch ein deutscher Hersteller kürzlich viel "Spaß" mit diversen Problemen. Das Produkt reift sonst erst einmal beim Kunden. :thu:

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  • Sprotte
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30 Nov 2018 17:28 #9 by Sprotte
Replied by Sprotte on topic Testbericht ABP Alp 4.0 in Enduro 12/2018
Das der Suzuki Motor ausläuft, war ja schon länger bekannt, China Motor wird nicht kommen, das tut Beta sich nicht an, dann eher mit Euro5 2020 eine komplett neue Fahrzeuggeneration...

Es hoffen hier ja nicht wenige auf eine Art Viertakt XTrainer....

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  • Flyingbrick
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30 Nov 2018 19:26 - 30 Nov 2018 22:05 #10 by Flyingbrick
Replied by Flyingbrick on topic Testbericht ABP Alp 4.0 in Enduro 12/2018
Der Motor ist ja nur ein Teil der Geschichte. Euro 4 setzt unter anderem ABS voraus. Beta hat schon bei der jetzigen Euro 4-Alp den eher einfachen Weg der Zulassung als Sportenduro mit Einpersonenzulassung gewählt. Ich denke, der Markt verlangt aber nach einer vollwertigen Lösung mit ABS und Soziusbetrieb.
Last edit: 30 Nov 2018 22:05 by Flyingbrick.

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