Rund um die legendäre Alp 4.0, die bis zum Modelljahr 2018 gebaut wurde, gibt´s viel zu besprechen...
4.0
- orbiter
- Topic Author
- Visitor
-
12 Feb 2019 18:21 #1
by orbiter
4.0 was created by orbiter
Hallo zusammen
Ich wollte hier mal meine etwas über meine 4.0 schreiben.
Gesucht habe ich schon länger und nach diversen Probefahrten und Preisverhandlungen an der Schmerzgrenze ( Wahnsinn was Leute für ihr Moped so wollten ) bin ich im Rheingau fündig geworden. Erstzulassung Januar 2012. 2 Vorbesitzer .
Der erste Halter hat dann nach 6 Monaten und 1156km das Motorrad bei einem bekannten Beta Händler in Zahlung gegeben.
Danach wurde sie auch einige Zeit vom neuen Besitzer bewegt und auch einige Um. und Abbauten vorgenommen.In 2016 bei 5820 Km lief der TÜV ab da der Besitzer erkrankte und später verstarb.
Jetzt stand ist
Keine Soziusrasten
Kein SLS
Übersetzung 14/56
Anderer Lenker
Laut Inspektionsheft wurde der 1000Km Service beim Händler durchgeführt
Grüße Uwe
Ich wollte hier mal meine etwas über meine 4.0 schreiben.
Gesucht habe ich schon länger und nach diversen Probefahrten und Preisverhandlungen an der Schmerzgrenze ( Wahnsinn was Leute für ihr Moped so wollten ) bin ich im Rheingau fündig geworden. Erstzulassung Januar 2012. 2 Vorbesitzer .
Der erste Halter hat dann nach 6 Monaten und 1156km das Motorrad bei einem bekannten Beta Händler in Zahlung gegeben.
Danach wurde sie auch einige Zeit vom neuen Besitzer bewegt und auch einige Um. und Abbauten vorgenommen.In 2016 bei 5820 Km lief der TÜV ab da der Besitzer erkrankte und später verstarb.
Jetzt stand ist
Keine Soziusrasten
Kein SLS
Übersetzung 14/56
Anderer Lenker
Laut Inspektionsheft wurde der 1000Km Service beim Händler durchgeführt
Grüße Uwe
Attachments:
Please Log in to join the conversation.
- orbiter
- Topic Author
- Visitor
-
12 Feb 2019 18:35 #2
by orbiter
Replied by orbiter on topic 4.0
Da ich mich nur auf Sachen verlasse die ich selbst gefälscht habe führte ich einen Service mit allen Flüssigkeiten durch, auch demontierte ich das Öl sieb was ja laut 1000km Inspektion vom Händler durch geführt wurde.
Überraschung
als nächstes folgt der Umbau auf Standlicht wenn die Zündung angeschaltet wird
LG Uwe
Überraschung
Attachment 20180828_170959Klein.jpg not found
als nächstes folgt der Umbau auf Standlicht wenn die Zündung angeschaltet wird
LG Uwe
Attachments:
- MontVentoux
- Visitor
-
12 Feb 2019 18:52 #3
by MontVentoux
Replied by MontVentoux on topic 4.0
Hallo Uwe,
na das sind ja keine schöne Überraschungen. Hoffentlich sind die alle im Sieb gelandet. Ansonsten finde ich die Alp in blau sehr gelungen. Ich habe auch eine 2012 4.0 aber in blau habe ich das Teil noch nicht gesehen. Viel Spaß damit und wenige solcher Überraschungen.
Gruß MontVentoux
na das sind ja keine schöne Überraschungen. Hoffentlich sind die alle im Sieb gelandet. Ansonsten finde ich die Alp in blau sehr gelungen. Ich habe auch eine 2012 4.0 aber in blau habe ich das Teil noch nicht gesehen. Viel Spaß damit und wenige solcher Überraschungen.
Gruß MontVentoux
- orbiter
- Topic Author
- Visitor
-
12 Feb 2019 19:20 #4
by orbiter
Was mir nicht gefallen hat ist das ohne Motor kein Licht funktioniert.
Ohne Motor im Dunkeln an der Ampel hier im Rhein-Main Gebiet muss nicht sein.
Die Leitungen zum Standlicht und Rücklicht werden neu verlegt,
Das Grüne Kabel vom Zündschloss angezapft und zur Sicherung unter der Sitzbank gezogen
Im Sicherungshalter ist nur eine Sicherung belegt mit dem richtigen AMP Stecker kann da eine zweite montiert werden. Von dort dann ein Kabel zum Rücklicht und eins zum Standlicht gezogen
Das Blau Weiße aus dem Stecker ziehen und Isolieren dann das neue mit dem Richtigen Stecker versehen und ein Klipsen
Vorne an Standlicht das Kabel durch trennen und verbinden ( bei sowas Löte ich und nehme danach Schrumpfschlauch) Als Standlicht benutze ich ein LED Leuchtmittel
Mit der alten Standlicht Leitung kann man eine Bordsteckdose für ein Navi machen da ja Spannung nur wenn der Motor läuft anliegt
Grüße Uwe
Ohne Motor im Dunkeln an der Ampel hier im Rhein-Main Gebiet muss nicht sein.
Die Leitungen zum Standlicht und Rücklicht werden neu verlegt,
Attachment 20181226_123352Klein.jpg not found
Das Grüne Kabel vom Zündschloss angezapft und zur Sicherung unter der Sitzbank gezogen
Attachment 20181226_123359klein.jpg not found
Im Sicherungshalter ist nur eine Sicherung belegt mit dem richtigen AMP Stecker kann da eine zweite montiert werden. Von dort dann ein Kabel zum Rücklicht und eins zum Standlicht gezogen
Attachment 20181226_123422Klein.jpg not found
Das Blau Weiße aus dem Stecker ziehen und Isolieren dann das neue mit dem Richtigen Stecker versehen und ein Klipsen
Attachment 20181226_123433KLein.jpg not found
Vorne an Standlicht das Kabel durch trennen und verbinden ( bei sowas Löte ich und nehme danach Schrumpfschlauch) Als Standlicht benutze ich ein LED Leuchtmittel
Mit der alten Standlicht Leitung kann man eine Bordsteckdose für ein Navi machen da ja Spannung nur wenn der Motor läuft anliegt
Grüße Uwe
Attachments:
- buergermeister
- Visitor
-
12 Feb 2019 19:29 #5
by buergermeister
Replied by buergermeister on topic 4.0
Naja das Sieb hat seine Arbeit gemacht .
Auf jeden Fall viel Spaß mit der seltenen Blauen und willkommen im
Forum .
Hier eine Blaue in der Draufsicht ,
das Foto entstand im Braunkohlengebiet bei einer Ausfahrt der ALPinisten im Pott
Auf jeden Fall viel Spaß mit der seltenen Blauen und willkommen im

Hier eine Blaue in der Draufsicht ,
das Foto entstand im Braunkohlengebiet bei einer Ausfahrt der ALPinisten im Pott
Attachment K1024_P1030063-2.JPG not found
Attachments:
- Alpscout
- Visitor
-
12 Feb 2019 19:32 #6
by Alpscout
Replied by Alpscout on topic 4.0
Hallo Uwe,
stimme MountVentoux zu, Blau steht der 4.0 ganz gut, sieht richtig wertig aus.
Die Übersetzung 14/56 ist recht kurz, für Geländeeinsatz passend, für die
nicht so ideal.
15/48 war 2012 die Serienübersetzung.
Ansonsten gutes Gelingen für deine Umbaupläne
stimme MountVentoux zu, Blau steht der 4.0 ganz gut, sieht richtig wertig aus.
Die Übersetzung 14/56 ist recht kurz, für Geländeeinsatz passend, für die

15/48 war 2012 die Serienübersetzung.
Ansonsten gutes Gelingen für deine Umbaupläne

- Lümmel
- Visitor
-
12 Feb 2019 20:40 - 12 Feb 2019 21:00 #7
by Lümmel

Das blau steht der 4.0 suuuuuper.
Weiterhin viel Spaß beim

Iridium
schon verbaut?
Und das Beste: Diese Woche Top Wetter zum fahren/testen.
Replied by Lümmel on topic 4.0

Das blau steht der 4.0 suuuuuper.

Weiterhin viel Spaß beim

Iridium

Und das Beste: Diese Woche Top Wetter zum fahren/testen.

Last edit: 12 Feb 2019 21:00 by Lümmel.
- BudeII
- Visitor
-
12 Feb 2019 22:07 #8
by BudeII
Replied by BudeII on topic 4.0
Bin auch ein Fan der Blauen und meine erste Beta wäre auch fast eine blaue 4.0 geworden. Deine sieht auch richtig gut aus! Hoffe sie mal in Live zu erleben, es gibt neben der Lombardei ja noch andere Möglichkeiten mal zusammen zu fahren.
Gruß
Werner
Gruß
Werner
- orbiter
- Topic Author
- Visitor
-
14 Feb 2019 20:07 - 14 Feb 2019 20:09 #9
by orbiter
Danke für die Blumen.
Nach 28 Jahren Africa Twin in HRC Lackierung und der dadurch angepassten Bekleidungsfarbe möchte ich auch nicht auf meine blaue Dainese Endurojacke verzichten. Jetzt kommt erst mal Skiurlaub und danach Tüv und Zulassung
Gruß Uwe
Jo Iridium Kerze hat der Vorbesitzer eingebaut
Nach 28 Jahren Africa Twin in HRC Lackierung und der dadurch angepassten Bekleidungsfarbe möchte ich auch nicht auf meine blaue Dainese Endurojacke verzichten. Jetzt kommt erst mal Skiurlaub und danach Tüv und Zulassung
Gruß Uwe
Jo Iridium Kerze hat der Vorbesitzer eingebaut
Last edit: 14 Feb 2019 20:09 by orbiter.
Time to create page: 1.022 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 4.0 (bis 2018)
-