"Leistungskrümmer" Alp 4.0
- Alpscout
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Alpscout wrote: ...dass der grössere Radius am Krümmer günstigere Strömungsverhältnisse und eine bessere Wärmeableitung bieten soll.

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- Maxtor1971
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@ Alpscout:
Danke für die Bilder.
Da sieht man gut wie ich es beschrieben habe und optisch "suboptimal" finde.
@admin:
"Leistungskrümmer" hatte ich schon in Anführungszeichen gesetzt, da man keine
Wunder erwarten darf. Ein bischen was in bestimmten Drehzahlbereichen mag drin sein.
Aber die paar Prozent sind wohl gerade bei der 125 dann natürlich eher Messbar als fühlbar
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- Uli8
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Maxtor1971 wrote: "Leistungskrümmer" hatte ich schon in Anführungszeichen gesetzt, da man keine Wunder erwarten darf. Ein bischen was in bestimmten Drehzahlbereichen mag drin sein.
Aber die paar Prozent sind wohl gerade bei der 125 dann natürlich eher Messbar als fühlbar
Guck mal die Signatur vom Bürgermeister an, der hat ganz schön viel Recht damit :)
Aus eigener Erfahrung: Mein 30PS Käfer mit dem Standardgetriebe (unsynchronisiert) hat ALLE anderen 34PS Käfer stehen lassen (nach Umrüstung auf die 34PS Maschine). Ausser dem alten unsynchron Getriebe war sonst nix "gemacht" zur Leistungssteigerung.
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- Bastlwastl
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man sollte nicht vergessen das dieser motor ursprünglich gute 15 ps mehr hatte
und pö a pö zugeschraubt wurde .
da kann man schon ein paar pferdchen mit kleinen änderungen rausholen .
wichtig ist auch da immer die Bedüsung bei änderungen im auge zu behalten
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- Maxtor1971
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Danke für die ganzen Antworten

Meine Idee war/ ist einen Krümmer zu finden der ohne die Luftzufuhr ist.
Etwas mehr Durchmesser ist ein netter Nebeneffekt.
Aber die abstehende Variante( auch wenn es besser sein soll) ist nicht mein Ding.
Ich habe mit 2 Anbietern teleofoniert.
Einer wusste nicht wie der Krümmer aussieht den er Verkauft, einer hat nur den ausladenden
da er "besser" ist.
Nächste Woche probiere ich es noch mal beim nächsten Anbieter.
Gruß
Matze
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vielleicht noch eine Ergänzung für Leistungskrümmer-Interessierte:
An meiner DR350SE hat der Leistungskrümmer von ABP in Verbindung mit dem Serienauspuff der DR350S einen deutlich merkbaren Drehmomentanstieg im unteren und mittleren Drehzahlbereich gebracht.
Ich habe mir deshalb für meine gerade erworbene Alp 4.0 von 2003 wieder einen ABP-Krümmer gegönnt. Enttäuschend war, dass die Schweißnaht am Krümmeranfang den Durchmesser reduziert, also ist Nachschleifen angesagt und dabei habe ich den angeschweißten Ring gleich mal um 9 mm gekürzt. Der Anschluss an den Endtopf ist über ein angeschweisstes gerades Rohrstück mit reduziertem Durchmesser realisiert. Auch nicht schön, deshalb abgeschnitten und umgeschweißt auf einen größeren Durchmesser, der gerade noch eine dünne Dichtung aus Graphit zulässt. Für den Preis von 157 € + Porto ganz schön viel Nacharbeit. Es sieht so aus, als sei der Krümmer universell gebogen und dann mit dem Reduzierstück auf die Alp angepasst.
Der Krümmerverlauf ist natürlich nicht wirklich schön, ich vermute aber, dass gerade dieser Verlauf für das zusätzliche Drehmoment verantwortlich ist.
Ohne die Erfahrung mit meiner DR350 hätte ich mir die Arbeit nicht gemacht. Der endgültige Test steht aber noch aus.
Viele Grüße
Rainer
P.S. Originalkrümmer:800g
ABP: 1000g
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- Fenne
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wenn es wirklich ein angepasster von der DR ist, könnte man günstiger hier ansetzen:
www.leiroshop.d...50/Products/KR-DR350
Für die, die zwar schweißen können, denen aber die Möglichkeit zu biegen fehlt.
Ich selber habe aber noch den "Normalstahl" an der Alp, der vor einigen Jahren Alu-flammgespritzt wurde.
An meiner DR650SE hatte ich so ein Leistungsdingens, war aber nicht feinfühlig genug
die Mehrleistung zu erspüren.
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ich wollte mit meiner Beschreibung nicht sagen, dass es der umgeänderte DR 350 Krümmer ist. Er kann auch von einem anderen Modell sein.
Gruß
Rainer
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